Kuckuck... hier bin ich

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4171
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Kuckuck... hier bin ich

Beitragvon kabefa » So Jul 02, 2017 23:18

Kürzlich ... als es noch warm war... machten wir einen Abendspaziergang am Fluss entlang. Dabei fiel mir dies Widderchen auf... welches sich fleissig an der Blume bediente.

Zu Hause am Monitor sah ich dann noch den Kumpan von ihm... das Widderchen schien ihn zu suchen... ;-)

Diese schönen Falter erinnern mich an Betzenstein, weil ich sie dort zum erstenmal wahrgenommen habe. Deshalb ist dieses Bild auch mein letztes vor Betzenstein...

Ich hoffe es gefällt euch ein wenig... sonst einfach melden... DANKE!

Liebe Grüße Karin


Danke für die Kommentare zum Dickie... :thank_you2: wie immer freue ich mich über Anerkennung und hilfreiche Tipps... :yes4:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13x13
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 27.06.2017
Region/Ort: Garmisch-Partenkirchen - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Flussufer
Artenname: Sechsfleck Widderchen
NB
sonstiges:
DSC01129 Hallo... wo bist du... kl.jpg (182.42 KiB) 258 mal betrachtet
DSC01129 Hallo... wo bist du... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6905
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Kuckuck... hier bin ich

Beitragvon gelikrause » Mo Jul 03, 2017 10:04

Hallo Karin, schön, das es die Widderchen bei Dir auch gibt. Auf der Wiese hinter dem Campingplatz habe ich heute morgen ganz viele gesehen...
Eine interessante Perspektive hast Du gewählt, gefällt mir, wie er so über die Blüte schaut. Der kleine Besucher ist witzig...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
tumleh
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 341
Registriert: Mi Sep 21, 2016 17:44
alle Bilder
Vorname: Helmut

Kuckuck... hier bin ich

Beitragvon tumleh » Mo Jul 03, 2017 11:00

Hallo Karin,

schön wenn so "nebenbei" noch solche Motive sehen kann. Eine mal ganz andere Perspektive die mir sehr gut gefällt. Der kleine "Zaungast" erzeugt zusätzlich Spannung im Bild. Klasse.
VG Helmut
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4441
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

Kuckuck... hier bin ich

Beitragvon Enrico » Mo Jul 03, 2017 19:29

Hallo Karin,

ein sehr schönes Bild ist Dir da gelungen !
Die Blüte ist ein toller Hingucker im grünen Umfeld.
Den Falter hast Du schön frontal erwischt.
Das der Käfer rechts im Bild, auch komplett in der SE sitzt
ist natürlich top :ok:
Wenn überhaupt, dann würde ich die Grüntöne etwas entsättigen.
Ansonsten eine schöne Aufnahme !
LG Enrico


Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten
ist ebenso wertvoll für das Kind, wie für die Raupe.

-Bradley Miller-
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1643
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Kuckuck... hier bin ich

Beitragvon plantsman » Mo Jul 03, 2017 20:02

Moin Karin,

zwei auf einen Streich, immer wieder schön, vor allem, wenn man es erst später mitbekommt.
Die Situation liess mich an einen großen, schwarz-roten Teufel denken, der hinter der Blume aufsteigt und
dort auf den kleinen Käfer trifft. Ist das zu düster :blush2: ?

Die Farben sind ja schon recht kräftig, wobei aber nur unten die grünen Flecken imA noch etwas entsättigt
werden könnten.

Ausrichtung war ja perfekt auf Kopf und kleiner Kumpel. Beides ist ausserordentlich gut in der SE gelandet.
Der kleine sieht sogar so aus, als wenn er im Nachhinein hineinkopiert wurde..... schon fast zu perfekt :wink: .

Das ganze Foto finde ich sehr gut gelungen und die oben genannten Punkte sind nur meine persönlichen
Eindrücke.
Zuletzt geändert von plantsman am Mo Jul 03, 2017 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüssing
Stefan
frank66
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4204
Registriert: Do Jul 19, 2012 20:37
alle Bilder
Wohnort: Werther
Vorname: Frank

Kuckuck... hier bin ich

Beitragvon frank66 » Mo Jul 03, 2017 20:03

Hallo Karin,

also mir gefällt es, gerade der Verlauf des Ansitzes. Schön geschwungen
ins Bild hinein von unten rechts, das Widderchen zeigt nach oben links in die Ecke.
Schöne Linienführung , tolle Bg, interessante Perspektive und technisch sauber umgesetzt.
Sehr schön.

LG frank

Viel Spaß am WE, hoffe ihr habt gutes Wetter.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 61379
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Kuckuck... hier bin ich

Beitragvon Werner Buschmann » Mo Jul 03, 2017 22:31

Hallo Karin,

ein sehr schönes Bild.
Gut komponiert mit ausgezeichneter Schärfe.
Solche Doppelmotive finde ich immer besonders schön.
Bis bald.

:)
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11789
Registriert: Mo Jan 07, 2008 18:43
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Rainer

Kuckuck... hier bin ich

Beitragvon harai » Mo Jul 03, 2017 23:45

Hallo Karin,

das andere Widderchenbild und gerade deshalb gefällt es mir sehr gut. Ja, in Betzenstein sind sie recht häufig anzutreffen
und ich hoffe sie dieses Jahr dort wieder fotografieren zu können.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7964
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Wohnort: Nordpfalz
Vorname: Otto

Kuckuck... hier bin ich

Beitragvon Otto G. » Di Jul 04, 2017 01:40

Hallo Karin

ein schönes Bild mit dem geschwungenen Ansitz und der excellenten Schärfe auf dem Widderchen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
TU
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3706
Registriert: Mi Sep 05, 2012 06:28
alle Bilder
Wohnort: Roßtal
Vorname: Torsten
Kontaktdaten:

Kuckuck... hier bin ich

Beitragvon TU » Di Jul 04, 2017 06:46

Hallo Karin,
schaut ein wenig aus wie der kleine und der große Klaus. :laugh3:
Ein schönes Doppelmotiv auf Blümchen.
Die Schärfe sitzt.
Evtl. würde ich das Schwarz noch etwas betonen,
so schaut es auf dem Widderchen zu sehr aufgehellt aus.
Da ist sehr schnell die feine Grenze von schwarz zu fad überschritten.
Ansonsten ein sehr schöner Schuss.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
http://moondsgn.wixsite.com/torstenuhlig

Zurück zu „Makro-Galerie“