Heidelibellen in Massen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Severus
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3810
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Heidelibellen in Massen

Beitragvon Severus » 10. Jul 2017, 21:33

Gestern konnte ich auf meiner morgendlichen Tour bestimmt an die 100 schwarze Heidelibellen + nochmal die gleiche Anzahl an Binsenjungfern sichten.
Das ist ein kleines, wirklich kleines Moor, so dass bestimmt auf jedem Quadratmeter 2-3 Libellen saßen. Sowas habe ich in meiner nun fast 10-jährigen Makrofotografen-Karriere noch nie erlebt. Freie Motivwahl, dazu noch schön kalt und windstill. Der perfekte Morgen.
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: OM Zuiko auto-macro 90mm f/2
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: ca 8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 3:2
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2017
Region/Ort: Kiel
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Sympetrum danae
kNB
P7091278_Heidelibelle_Sympetrum_danae_klein.jpg (341.37 KiB) 491 mal betrachtet
P7091278_Heidelibelle_Sympetrum_danae_klein.jpg
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19535
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Heidelibellen in Massen

Beitragvon Harald Esberger » 10. Jul 2017, 21:41

Hi Sören

Was soll man zu so einem schönen Bild sagen, einfach toll!!

Wenn ich pingelig bin she ich einen leichten Schleier, und die Lichter

könnte man reduzieren.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Heidelibellen in Massen

Beitragvon winterseitler » 10. Jul 2017, 21:44

Hallo Sören,

dein Bild gefällt mir in allen Belangen.
Ein fein gemachter Klassiker.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com (Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60485
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Heidelibellen in Massen

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jul 2017, 21:57

Hallo Sören,

ihr im Norden müsst ja auch mal gute Fototage
erwischen.
Feines Libellenbild mit schöner Lichtführung.
Sieht als Gesamtbild irgendwie edel aus.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 10. Jul 2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5155
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Heidelibellen in Massen

Beitragvon kabefa » 10. Jul 2017, 23:37

Hallo Sören...

feinstes Libellenkino... und edelste Aufmachung.

Wow ist das schön... Ansitz... Tropfen und Hauptdarsteller... alles in der SE... einfach nur genial :DH: :DH: :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49243
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Heidelibellen in Massen

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jul 2017, 05:04

Hallo, Sören,

das hört sich wirklich traumhaft an, beneidenswert!
Dein Bild zeugt davon, auch das ist traumhaft schön
geworden. Tolles Licht, astreine Qualität, schöne
Farben und Glitzertröpfchen und ein wunderbarer
Ansitz.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 778
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn
Kontaktdaten:

Heidelibellen in Massen

Beitragvon Kleinseebacher » 11. Jul 2017, 07:58

Hallo Sören,

diese Kombination hast Du toll abgelichtet - hinterlässt bei mir einen starken Eindruck - insbesondere mit der farblichen Kombination mit dem Ansitz.
Ich persönlich hätte vielleicht oben noch ein paar Pixel mehr gegeben, aber das ist reine Geschmackssache.
Durch die fast waagerechte Stellung entsteht bei mir der Eindruck als ob die Libelle schweb, und nicht sitzt - toll gemacht !

Viele Grüße !
Jörn
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 11. Jul 2017, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8021
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heidelibellen in Massen

Beitragvon gelikrause » 11. Jul 2017, 10:01

Hallo Sören, eine gelungene Aufnahme in guter BQ. Neben der guten Schärfe und Plastizität gefällt mir die BG und das zarte Umfeld gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
blumi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7649
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Heidelibellen in Massen

Beitragvon blumi » 11. Jul 2017, 12:52

Hallo Sören

ein fantastisches Bild ist dir gelungen welches mir in allen Belangen gefällt :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6131
Registriert: 2. Aug 2010, 14:12
alle Bilder
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Heidelibellen in Massen

Beitragvon Ulrich Salvisberg » 11. Jul 2017, 14:13

Hallo Sören,
Traumbild in jeder Beziehung!
Und dann noch so eine Gegend zu haben, in der es von Libellen nur so wimmelt - Glückwunsch!
LG
Ulrich
www.salvisberg-foto.ch

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“