Tödlicher Schlafplatz... :-(

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Tödlicher Schlafplatz... :-(

Beitragvon kabefa » 23. Jul 2017, 14:30

Am letzten Morgen in Betzenstein bin ich nur noch mal schnell auf die Wiese überm Campingplatz. Schon etwas spät dran... war mein noch im Schatten liegendes Revier relativ

begrenzt. Erfreut war ich als ich diesen doppelt aber ungleich besetzten Schlafplatz fand und gab mir Mühe beide in die SE zu bekommen. Das Licht wirkte ein wenig unheimlich, aber

das kann man ja später noch etwas aufhellen. Wie erschrocken war ich... als ich am Monitor den offensichtlich dritten "Besetzer" entdeckte... und zwar am Hals des zarten Falters.

Boa... des einen Freud des anderen Leid... bewahrheitete sich wieder einmal auf traurige Weise. Gespannt bin ich eure Gedanken zu diesem Bild zu erfahren und vielleicht noch die

Bestimmung des "Nacht" falters? Käfers und der Spinne "Krabbenspinne" ? Danke schon im voraus... :admin:


Ganz lieben Dank dafür, dass ihr nicht müde wurdet... auch die dritte und versprochener Weise letzte Version der drei Schwalbis eingehend zu kommentieren. Ich war mir der Problematik des HG schon bewusst... dass man den so toll entschärfen kann (siehe Kopie von Inka) wusste ich nicht. :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 500
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9x10
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 09.07.2017
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Waldwiese
Artenname: ? ? ?
NB
sonstiges:
DSC01899 Tödlicher Ansitz... kl be.jpg (213.8 KiB) 520 mal betrachtet
DSC01899 Tödlicher Ansitz... kl be.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Tödlicher Schlafplatz... :-(

Beitragvon piper » 23. Jul 2017, 18:03

Hallo Karin,

der Käfer muss sich offensichtlich vor der Spinne
fürchten? Ansonsten wäre er ja ziemlich lebensmüde.
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet. Vorallem, dass Du alle drei
Protagonisten in die SE bekommen hast und das mit f5!
Auch von der Lichtführung her passt es gut.
Eine sehr schöne Arbeit.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Tödlicher Schlafplatz... :-(

Beitragvon Freddie » 23. Jul 2017, 18:45

Hallo Karin,

eine außerordentlich gute Freihandarbeit, die man auch mit Stativ nicht besser machen könnte.
Die Szene ist besonders sehenswert und zeigt wieder mal,
dass diese Spinnen offenbar von den Blütenbesuchern überhaupt nicht wahrgenommen werden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Tödlicher Schlafplatz... :-(

Beitragvon HärLe » 23. Jul 2017, 19:00

Hallo Karin,
ein wahres Getümmel hast Du da aufgenommen. Alles wichtige gekonnt in die Schärfenebene bekommen. Technisch astrein. Spannende Szene.

Gruß Herbert
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Tödlicher Schlafplatz... :-(

Beitragvon Karin » 23. Jul 2017, 19:52

Hallo Karin
tödlicher Schlafplatz, das hört sich wie ein spannender Krimititel an , und so zeigt sich auch die Szene die du sehr beeindruckend fotografiert hast , kein Wunder dass du die Spinne erst am PC entdeckt hast denn selbst hier auf dem Foto finde ich sie recht gut getarnt , klasse :D
Zuletzt geändert von Karin am 23. Jul 2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Tödlicher Schlafplatz... :-(

Beitragvon ji-em » 23. Jul 2017, 20:21

Hallo Karin,

Ganz viel los, auf diese Blüte !
Gut gefunden, sehr gut fotografiert ...
Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass alle Motive im Bild,
gut in die ST gepasst haben. Millimeterarbeit ... und das Freihand.

Stark !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Tödlicher Schlafplatz... :-(

Beitragvon gelikrause » 23. Jul 2017, 20:54

Hallo Karin, wieder eine sehr gute freihand Aufnahme... Da ist richtig was los auf der Blüte. Die Spinne ist farblich gut getarnt, kein Wunder, dass Du sie vor Ort übersehen hast. Schade für den Falter, gut für die Spinne. Solang die Spinne sich um den Falter kümmert, ist der Käfer wohl sicher... Technisch und auch gestalterisch gefällt mir diese Aufnahme gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Tödlicher Schlafplatz... :-(

Beitragvon Corela » 23. Jul 2017, 22:55

Hallo Karin,

dieses 3-fach-Motiv hast du sauber eingefangen :ok:
Dein kurzer Ausflug auf die Wiese, die ich nun zwar kenne, aber immer noch kein Bild habe,
hat sich wirklich gelohnt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Tödlicher Schlafplatz... :-(

Beitragvon dirk » 24. Jul 2017, 15:29

Hallo Karin,

diese interessante Szene hast Du bestens abgelichtet,
und dann noch frei - Hand: Klasse.

LG Dirl
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tödlicher Schlafplatz... :-(

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jul 2017, 15:35

Hallo, Karin,

eine sehr sehenswerte Szene, die du mit einer prima Schärfe
und in schönem Licht fotografiert hast.
Kannst du im Original vielleicht erkennen, was da rechts von
den beiden Vorderbeinen der Spinne ist? Irgendwie kann ich das
nicht zuordnen, weil der Kopf der Spinne ja links und zwischen
den Beinen zu sehen ist. Spannend, vielleicht war da ja noch
wer Viertes im Spiel?
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“