Werdenfelser Bläuling Nr.1

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4559
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon kabefa » 27. Jul 2017, 14:10

den ich kurz vor Betzenstein hier bei uns... nach fast dreistündiger Suche doch noch fand... und zwar einer von dreien.

Der Rucksack war schon wieder gepackt und ich war auf dem Rückweg... da sah ich sie... alle drei in einem Umkreis von ca. drei bis vier Metern.

Hier ist mal der Erste davon, den ich zuletzt aufnahm... als es gerade zu regnen begann. Ich hoffe er gefällt euch ein wenig... :D


Gleichzeitig möchte ich mich für eure Anerkennung der Aufnahme vom "tödlichen Ansitz" herzlich bedanken... :give_rose:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: Trübes ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12x7
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 02.07.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese - Waldrand
Artenname: Silbergrüner Bläuling
NB
sonstiges:
DSC01353 Hauhechel mit Tröpfchen... kl.jpg (209.55 KiB) 314 mal betrachtet
DSC01353 Hauhechel mit Tröpfchen... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 27. Jul 2017, 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15192
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon Harmonie » 27. Jul 2017, 14:33

Hallo Karin,

die BG und die Schärfe sehen gut aus, auch wenn letzere nach oben hin, besonders beim hinteren Flügel, leicht nachläßt.
Etwas schade, dass die hohe ISO dem Bild im oberen doch etwas anzusehen ist.
Vllt. schaffst du es ja noch, den HG speziell etwas zu entrauschen.
Dann wären da auch noch 2 SF auf den linken unteren Seite und unten links neben dem Halm, die kein Problem darstellen sollten.

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
daseff
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9486
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon daseff » 27. Jul 2017, 14:58

Hi Karin,

nur ganz kurz zur Bestimmung: Die passt leider nicht. Schau nochmal in der AG nach.
Dieser Falter ist durch seine Färbung unverwechselbar. Die gescheckten Fransen und
der zentrale Fleck in der Mitte der Hinterflügelunterseite ist NICHT schwarz umrahmt...
dadurch entfällt der Hauhechelbläuling bereits...
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19042
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon Harald Esberger » 27. Jul 2017, 15:07

Hi Karin

Alle Achtung, 1/80 Freihand das bekomme ich nicht so ohne weiteres hin.

Dein Bläuling gefällt mir von A-Z, auch die BG ist sehr sauber.

Mit Stativ hätte man noch abblenden können, Freihand ging das natürlich

nicht.





daseff hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Karin,

nur ganz kurz zur Bestimmung: Die passt leider nicht. Schau nochmal in der AG nach.
Dieser Falter ist durch seine Färbung unverwechselbar. Die gescheckten Fransen und
der zentrale Fleck in der Mitte der Hinterflügelunterseite ist NICHT schwarz umrahmt...
dadurch entfällt der Hauhechelbläuling bereits...



Hi Tobi

Ich sag's ja immer wieder, Bläulinge sind schwer zu bestimmen.

Ich hab auch grad einen Fall wo ich nicht weiterkomme.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
daseff
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9486
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon daseff » 27. Jul 2017, 15:17

Harald Esberger hat geschrieben:Hi Tobi
Ich sag's ja immer wieder, Bläulinge sind schwer zu bestimmen.
Ich hab auch grad einen Fall wo ich nicht weiterkomme.
VG Harald


Hi Harald,

das stimmt...aber bei diesem hier ist es relativ einfach. Mit ein bisschen
Übung muss man gar nicht mal mehr groß auf die Punkte achten, da bei
dem hier die reine Farbgebung (Braun -> helleres Braun --> blau bestäubt)
schon charakteristisch ist :-) In der AG sind Falter drin, die quasi wie Klone
dieses hier aussehen :D
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40680
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon piper » 27. Jul 2017, 15:18

Hallo Karin,

bei der Bestimmung musst Du noch nachsitzen,
aber das Bild gefällt mir sehr gut.
Schärfe und Ausrichtung sind ausgezeichnet
und der HG weißt noch einen leichten SV auf.
Sehr gut gemacht.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7742
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon gelikrause » 27. Jul 2017, 15:26

Hallo Karin, freihand und so gut ausgerichtet und scharf? Krieg ich nicht so hin...
Gut sieht er aus, die Schärfe paßt von vorn bis hinten, die Farben sehen gut aus, und auch die BG ist stimmig. Gefällt mir richtig gut...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5982
Registriert: 2. Aug 2010, 14:12
alle Bilder
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon Ulrich Salvisberg » 27. Jul 2017, 15:30

Hallo Karin,
was bleibt mir noch zu sagen? Wunderschön!
Für mich stimmt hier alles.
LG
Ulrich
www.salvisberg-foto.ch
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20164
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon Freddie » 27. Jul 2017, 17:10

Hallo Karin,

ein wirklich perfektes Freihandbild,
an dem es nichts zu meckern gibt.
Sehr schönes Bild!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 17026
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Werdenfelser Bläuling Nr.1

Beitragvon wwjdo? » 27. Jul 2017, 17:21

Hallo, Karin,

Ob es ein Himmelblauer ist? :wink:

Die Schärfe aber auch die anderen Parameter wirken tadellos.
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“