Glänzende Smaragdlibelle

Somatochlora metallica, männlich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Glänzende Smaragdlibelle

Beitragvon der_kex » 27. Jul 2017, 11:29

Ich wage es mal eine nicht ganz perfekte Flugaufnahme einzustellen. Der Fokus liegt einen Ticken zu weit hinten,
weswegen die Schärfe auf dem Körper besser ist als die auf den Augen. Dennoch wollte ich die Aufnahme zeigen,
weil sie die Körperoberfläche und die Farben und Formen der Glänzenden Smaragdlibelle ganz gut zeigt.
Falls es ins Portal soll, einfach bitte verschieben.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4.5
ISO: 1000
Beleuchtung: Tageslicht, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11/11
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.07.2017
Region/Ort: Eislingen/Fils bei Göppingen
vorgefundener Lebensraum: Regenrückhaltebecken
Artenname: Somatochlora metallica (Glänzende Smaragdlibelle)
kNB
sonstiges: Männchen
Somatochlora metallica_m_flug_IMG_0644d.jpg (316.76 KiB) 627 mal betrachtet
Somatochlora metallica_m_flug_IMG_0644d.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Glänzende Smaragdlibelle

Beitragvon wilhil » 27. Jul 2017, 12:16

Hallo Christian,

auch wenn die Schärfe im Kopfbereich nicht 100%ig ist,gefällt diese Flugaufnahme,gratuliere.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Glänzende Smaragdlibelle

Beitragvon schaubinio » 27. Jul 2017, 12:25

Hey Christian, ich hadere auch etwas mit der Unschärfe auf dem Kopfbereich, finde aber den Rest der Aufnahme super :DH:
Ob verschieben oder nicht lasse ich daher offen.

Dafür gefällt mir einfach das Gesamte zu gut. Erstmal so ein Bild hinbekommen :pleasantry:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Glänzende Smaragdlibelle

Beitragvon Harmonie » 27. Jul 2017, 14:29

Hallo Christian,

eine Großlibelle im Flug, das hätte ich gestern Abend auch haben können, wenn ich das richtige Objektiv drauf gehabt hätte.
Davon ab - so leicht sind solche Aufnahmen nicht, denn sie sind sehr schnell unterwegs.
Von daher kann ich mit der nicht exakten Schärfe auf dem Auge sehr gut leben.
Der Rest sieht prima aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Glänzende Smaragdlibelle

Beitragvon Kurt s. » 27. Jul 2017, 15:13

Hallo Christan,

nix da.. dein Bild bleibt hier .. :-)
jeder der es mal versucht hat weis wie schwer das ist diese Flieger so zu fotografieren,
Ausschuss der Bild liegt in der Regel bei 99,9 %
das kleine Manko mit der Schärfe spielt hier kaum eine Rolle..
schönes Bild .. mir gefällt das ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Glänzende Smaragdlibelle

Beitragvon Freddie » 27. Jul 2017, 16:16

Hallo Christian,

ich muss sagen, dass die gesamte Schärfe nicht die sonstige Qualität deiner Fotos erreicht.
Ein vibrierender Körper ist aber auch eine ganz schwierige Angelegenheit.
Deshalb sollte man es nicht zu streng nehmen mit der Schärfe.

Hinzu kommt außerdem, dass ich nicht ein annähernd vergleichbares Bild von dieser Art habe.
Deshalb finde ich diese Aufnahme trotzdem sehr beeindruckend und habe sie gerne angeschaut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Glänzende Smaragdlibelle

Beitragvon ji-em » 27. Jul 2017, 16:25

Hoi Christian,

Ich habe viele Flugbilder von eine ähnliche Libelle gemacht (Somatochlora metallica) ...
und weiss dass es nicht ganz einfach ist ... :roll:

Dein Bld ist ein solides, gutes Bild ... kein perfektes Portrait,
sondern eine gutes Dokumentarisches Bild wo alles Wichtige gut
zu erkennen ist. Der HG ist sehr neutral.

Wenn ich bedenke, dass du das mit dem 180 mm gemacht hast ... !
Chapeau !
Aber Achtung ... du hast noch 1.4 oder 1.5 Cropfaktor, nicht ?

Nur noch mehr davon ... Fliegend, sind Libelle wunderschön, nicht ?


Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Glänzende Smaragdlibelle

Beitragvon Karin » 27. Jul 2017, 16:31

Hallo Christian
von der Schärfe nur gaaanz knapp verfehlt, aber tolle Leistung mit dem 180ger , da kann ich gratulieren...ich bin seit Betzenstein noch nicht einmal zum fotografieren gekommen deswegen freue ich mich sehr über deine Aufnahme der farblich wunderschönen Smaragdlibelle :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Glänzende Smaragdlibelle

Beitragvon Enrico » 27. Jul 2017, 20:15

Hallo Christian,

ein colles Flugbild mit leichten Schwächen in Sachen Schärfe.
Gefällt mir dennoch sehr gut !
Ich finde es immer wieder interessant, wie diese geschickten Flieger
ihre Beine im Flug anlegen.
Gut gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Glänzende Smaragdlibelle

Beitragvon Corela » 27. Jul 2017, 20:30

Hallo Christian,

du wagst dich aber auch was :mosking:
Auf meiner FP habe schon wesentlich schlechtere Bilder überlebt.
Ich finde dein Bild sehr schön anzuschauen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“