Es muss nicht immer Schwalbi sein...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Es muss nicht immer Schwalbi sein...

Beitragvon kabefa » 1. Aug 2017, 23:29

Ganze zwei Stunden später als die Friesener (Betzenstein) Schwalbenschwänze... konnte ich diesen Schachi im schönsten Morgenlicht aufnehmen.

Ich war ihm sehr dankbar... dass er sich einen zur Freistellung perfekten Ansitz ausgesucht hatte. Wie einfach kann doch manchmal Makrofotografieren sein...

und wie schwierig macht man es sich, wenn man auf ein bestimmtes Motiv abfährt... aber so ist es halt... Herausforderung muss einfach sein... zum Glück für mich nicht immer... ;-)


Gerne bedanke ich mich bei allen die meinen "Geschlossenflügel Schwalbi" so lobend kommentiert haben... ich freue mich immer sehr darüber... genau wie über hilfreiche Kritik. :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 160
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7x7
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort: Friesen (von Betzenstein aus)
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schachbrettfalter
NB
sonstiges:
DSC01864 Schachi am Morgen... kl.jpg (190.18 KiB) 375 mal betrachtet
DSC01864 Schachi am Morgen... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Es muss nicht immer Schwalbi sein...

Beitragvon schaubinio » 1. Aug 2017, 23:37

Hey Karin, wer den Schachi nicht ehrt, ist des Schwalbi's nicht wert :wink:

Schön das Du auch diesem Schachbrettfalter Deine volle Aufmerksamkeit
schenkst.

Ich finde die immer wieder wunderschön. So auch hier :DH: :DH:

Ein Falter in Perfektion festgehalten :clapping:

Auf Fehlersuche war ich leider vergebens :give_rose: Alles gut :girl_dance:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20469
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Es muss nicht immer Schwalbi sein...

Beitragvon Christian Zieg » 2. Aug 2017, 05:42

Hallo Karin,

ein wirklich schönes Bild dieses falters. Ich mag die Farben im Hintergrund,
die technisch sehr gute Darstellung des Falters, und auch die Bildeinteilung
bei diesem in meinen Augen durchaus gut passenden Querformat sagt mir
zu. Sehr schön.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Es muss nicht immer Schwalbi sein...

Beitragvon segeiko » 2. Aug 2017, 07:20

Hallo Karin,

recht hast Du, es muss nicht immer ein Schwalbi sein 8)

Der Schachi macht sich sehr gut auf der Skabiosa und
der HG zeigt einen stimmigen Farbverlauf. Das sind doch
immer wieder tolle Augenblicke, ein passendes Motiv,
gelungene Freistellung und der Beginn eines neuen Tages :D

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Es muss nicht immer Schwalbi sein...

Beitragvon gelikrause » 2. Aug 2017, 08:06

Hallo Karin, auch Schachis sind sehr schöne Falter, die ich gerne mag. Die Perspektive hast Du gut gewählt. Der Falter schaut so schön über die Wiese in's Morgenlicht und ist trotzdem schön scharf geworden. Auch die Farben und das Licht sehen gut aus... Ich find es immer wieder schön zu sehen, wie gut Du freihand fotografieren kannst, krieg ich nicht so hin :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68831
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Es muss nicht immer Schwalbi sein...

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Aug 2017, 11:57

Hallo, Karin,

dein Schachbrettfalter im QF gefällt mir ausgesprochen gut.
Eine sehr schöne Gesamtkomposition mit guter Schärfe und
einem schönen Farbverlauf im HG.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Es muss nicht immer Schwalbi sein...

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Aug 2017, 12:38

Hallo Karin,

seit dem Alpenbock für mich das schönste Bild von Dir.
Für mich ist es hier neben der Qualität und der Gestaltung die Farbharmonie und die
Lichtstimmung.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 2. Aug 2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Es muss nicht immer Schwalbi sein...

Beitragvon Corela » 2. Aug 2017, 14:08

Hallo Karin,

wie ihc sehe war die Friesener Warte ein voller Erfolg für dich,
das freut mich sehr.
Dieses Bild gefällt mir auch so richtig gut :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Es muss nicht immer Schwalbi sein...

Beitragvon Harmonie » 2. Aug 2017, 19:45

Hallo Karin,

dieses Bild gefällt mir hier noch mal so gut.
Farblich sehr frisch und auch die techn. Seite überzeugt mich.
Die BG mit dem schönen HG in der 3er Farbstaffelung sprechen mich auch voll an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Es muss nicht immer Schwalbi sein...

Beitragvon Enrico » 2. Aug 2017, 20:37

Hallo Karin,

mit diesem Bild ist Dir ein richtiger Knaller gelungen !
Das Makro ist makellos und herrlich anzusehen.
Einfach stark !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“