Rotes Waldvögelein

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rotes Waldvögelein

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Aug 2017, 17:16

Hallo, zusammen,

in der Fränkischen Schweiz gab es wieder das Rote Waldvögelein
zu bewundern und ich habe hier versucht, die abendliche Licht-
stimmung im Wald für ein Bild zu nutzen.
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 3,2
ISO: 200
Beleuchtung:abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: Juni 2017
Region/Ort: Fränk. Schweiz
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Rotes Waldvögelein
NB
sonstiges:
IMG_3008_3.2_1.80_200_Waldvoegelein_FS.jpg (257.98 KiB) 457 mal betrachtet
IMG_3008_3.2_1.80_200_Waldvoegelein_FS.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Rotes Waldvögelein

Beitragvon gelikrause » 5. Aug 2017, 17:20

Hallo Gabi, diese schönen Blüten sehe ich auch immer mal hier rund um Göppingen, wußte aber nie, wie sie heißen.
Schön, sie sich das Pflänzchen richtung Licht streckt, auch die Wald- Lichtstimmung ist gut eingefangen. Schön, wie von rechts oben aus die Lichtstrahen zu sehen sind...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Rotes Waldvögelein

Beitragvon kabefa » 5. Aug 2017, 18:01

Hallo Gabi...

schon die obere Hälfte des Bildes ist sehr speziell... mit der kleinen Blüte aber ein wirkliches Highlight... :ok:

Diese Blümchen sind mir noch nie aufgefallen... deshalb weiss ich auch nicht ob es sie bei uns gibt.

Es lohnt sich einfach... noch besser hinzusehen... :wacko2: da muss ich wohl noch einiges lernen... :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Rotes Waldvögelein

Beitragvon winterseitler » 5. Aug 2017, 18:07

Hallo Gabi,

die Lichtführung durch die Srahlen zum Hauptmotiv ist schon klasse.
Dazu die Flares mit den Schemen der Blätter.
Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Rotes Waldvögelein

Beitragvon Kurt s. » 5. Aug 2017, 18:23

Hallo Gabi,

die beiden Damen hier vor mir hätten in Betzenstein nur hundert Meter in den schönen fränkischen Wald gehen müssen,
wenn .. ja wenn sie dieses Jahr leider ..leider da nicht schon verblüht waren...
Im Juni ward ihr schon da? .. ok .. da blühten sie dann noch..
aber nun zu deinem Bild.. schöne Lichtstimmung ist das die Orchidee taucht von unten aus dem Bild ..
jetzt könnte man meckern .. soo viel Platz noch nach oben..
nein" hier macht das Lichtspektakel mit den schönen Flares alles wieder wett...
feines Bild.. mir gefällt so etwas ..

LG. Kurt
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Rotes Waldvögelein

Beitragvon Cheyenne » 5. Aug 2017, 19:21

Hallo Gabi,

wunderschön das Bild. Es sieht fast ein wenig nach Scheinwerferlicht aus dem sie sich entgegen strecken.

Auch der HG dazu, mit dem Licht von rechts erscheint es fast als wäre leichter Regen.

Jedenfalls hast du geschafft was ich diese Woche dreimal versucht habe und im letzten ich weiss nicht wie oft. Ich bekomm sie einfach nicht anständig abgeglichtet. Zudem ein ungeschriebenes Gesetzt ich schau durch den Sucher und exakt dann weht eine Brise wenn nicht gar Wind. So freut mich deine Aufnahme noch mehr
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Rotes Waldvögelein

Beitragvon Harmonie » 5. Aug 2017, 19:31

Hallo Gabi,

da mußte ich doch erst al schauen, mit welcher Linse du die Aufnahme gemacht hast.
Dachte erst an ein Altglas......
Ein sehr schön kreiertes Bild dieser Blüte.
Die einfallenden Lichtstrahlen sind ein schönes und wichtiges Element dieses Bildes.
Auch die Lichtkreise mit ihren Strukturen drin sehen sehr schön aus.
Lediglich das Rauschen des Bildes empfinde ich als nicht ganz so schön.
Es kann jedoch sein, wenn du es mehr entrauschen würdest, dass die Wirkung
des Bildes darunter leidet........ vllt. wirkt es dann nicht mehr so verträumt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Rotes Waldvögelein

Beitragvon Karin » 5. Aug 2017, 19:48

Hallo Gabi
bei Rotes Waldvögelein wäre ich jetzt aus Unkenntniss nicht auf eine Pflanze gekommen, das Foto habe ich verkleinert um es besser wirken zu lassen denn da kommt mMn die Dynamik des HGs viel besser zur Geltung die das kleine Pflänzchen umgibt , sieht fast so aus als würde es wie ein Seepferdchen durchs Bild getragen , sehr stimmungsvoll :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Rotes Waldvögelein

Beitragvon plantsman » 5. Aug 2017, 19:50

Moin Gabi,

die Gestaltung ist wunderbar und der HG ein Traum! Herrlich.

Für mich, persönlicher Geschmack (!), wirkt es etwas zu matt. Ihr kennt in der Zwischenzeit ja meine Vor-
liebe für stärkere Kontraste und Farbgestaltungen. Auch hier würde ich Weiß noch anheben und Schwarz
absenken. Dann sieht es, imA, lichtdurchfluteter aus.
Meine Version hab ich mal angehängt. Wenn ich sie löschen soll........ na, Du weisst schon :DD .
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_3008_3.2_1.80_200_Waldvoegelein_FS-2.jpg (389.07 KiB) 414 mal betrachtet
IMG_3008_3.2_1.80_200_Waldvoegelein_FS-2.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Rotes Waldvögelein

Beitragvon Enrico » 5. Aug 2017, 20:48

Hallo Gabi,

ein traumhaftes Bild mit herrlichem Umfeld, tollen Flares und einem
gut platziertem Motiv.
Die Schärfe ist optimal.
Der Vorschlag von Stefan gefällt mir sogar noch etwas besser.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“