Magerrasen Perlmuttfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon gepafoto » 7. Aug 2017, 11:05

Hallo Forumsfreunde,

gestern konnte ich zum ersten mal einen Magerrasen Perlmuttfalter finden und fotografieren.

LG
Georg
Dateianhänge
Kamera: EOS 600D
Objektiv: Canon 100 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): =
Stativ: Manfrotto 055
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017 - 09.00
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Magerrasen-Perlmuttfalter - Boloria dia
kNB
sonstiges:
MagerrasenPerlmutterfalter01.jpg (326.82 KiB) 501 mal betrachtet
MagerrasenPerlmutterfalter01.jpg
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon geggo » 7. Aug 2017, 15:07

Grüß Dich Georg,

das ist toll.
die Farben vom Falter und Ansitz, werden im HG fortgeführt.
Sieht Klasse aus und vermittelt ein schöne Stimmung.
Gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon zambiana » 7. Aug 2017, 17:41

Hallo Georg,

habe nicht den optimalen immer lichtgleichen Platz für meinen portablen Computer.
Als ich mir Dein Bild heute Mittag besah, dachte ich, es sei ordentlich farbgesättigt.
Eventuell gar zu viel.
Jetzt ist das Außenlicht anders und ich kann selbiges nicht mehr so einfach behaupten.
Muß es also Dir überlassen, ob Du beherzt in die Regler gegriffen hast oder nicht.
Was ich gegenwärtig sehe, sind sehr schöne Farben, eventuell etwas arg betonte
Tiefen/Kontraste (wobei ich diese Art selbst noch nie vor Augen hatte), eine Bildaufteilung,
die mir gefällt, aber auch einen ganz sanften Linksruck vertragen hätte und herrliche
Hintergrund-Marmorierung.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon piper » 7. Aug 2017, 17:45

Hallo Georg,

ich dachte schon, der wäre aus Betzenstein.
Dort flogen ja auch einige.
Eine sehr schöne Aufnahme zeigst Du hier.
Den Rotkanal würde ich noch etwas zurücknehmen.
Zumindest der Falter hat viel Rot abbekommen.
Für mich aber ein sehr schöner Klassiker und toller Fund.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon Harald Esberger » 7. Aug 2017, 17:49

Hi Georg

Zu den Farben kann ich momentan nichts sagen, weil ich noch am Firmenrechner bin.

Der Rest gefällt mir jedenfalls hervorragend.

Ich kann gar nicht glauben das der bei dir so selten sein soll, oder ist es wie mit den RF. :dirol:

Klasse Bild, bei dem ich nichts einzuwenden habe.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon gepafoto » 7. Aug 2017, 19:44

Hallo Harald,

kann sein, dass es mir mit diesem Falter wie mit den RF geht, :-). Der Michael findet die regelmäßig. Bei mir war´s der erste.
LG
Georg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon jo_ru » 8. Aug 2017, 10:55

Hallo Georg,

etwas arg rot ist er wohl schon, verglichen mit meinem, den ich auch erstmals aufnehmen konnte -
und der jetzt noch warten muss, bis er sich in der Galerie präsentieren darf (bzw. ich ihn).

Ein gelungenes Bild, technisch bestens, toller HG. Etwas nach links wäre eine Option, aber eben eine Option und kein Muss.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon winterseitler » 8. Aug 2017, 12:28

Hallo Georg,

das Gefühl der Anderen bzgl. "Rot" teile ich.

Ansonsten gefällt mir sehr, was ich sehe.
Ich mag diesen Falter mit seiner speziellen Form und der charakteristischen Zeichnung.
Freue mich immer ihn live oder auf einem guten Bild zu sehen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon plantsman » 8. Aug 2017, 13:35

Moin Georg,

ein wunderbares Foto, vor allem die Farben sind ein Traum.

Herrlich!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Magerrasen Perlmuttfalter

Beitragvon Flattermann » 8. Aug 2017, 22:29

Hallo Georg,

das rot scheint mir auch ein wenig kräftig, alles andere ist einfach nur Spitze, BG, Schärfe, HG und Ansitz, alles passt.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“