Dünen-Sandlaufkäfer beim Fressen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Dünen-Sandlaufkäfer beim Fressen

Beitragvon Freddie » 2. Aug 2017, 17:45

Hallo zusammen.

Heute zeige ich mal etwas ganz anderes.
Schon lange habe ich keine Fressszene mehr fotografiert.
Bei diesen Käfern sogar noch nie.
Ein bisschen nachgeholfen habe ich allerdings.
Das Opfer - eine Bremse - wollte mich stechen.
Ich haute ihr eine auf die Rübe und fragte mich,
was ich jetzt am besten mit dem Vieh machen könnte.
Das wäre doch eine schöne Beute für die SLK,
dachte ich und warf die Bremse auf den Sandhügel.
Sofort schnappte sich einer der Käfer das Tier.
Als ich mich annäherte flog er weiter hinauf.
Dort blieb er aber länger für einige Bilder sitzen.
Wie nicht anders zu erwarten, war das Zerlegen der Beute ein Kinderspiel.
Kein Wunder bei diesen Zangen!

Ist zwar nichts für Zartbesaitete und einen Schönheitspreis wird es auch nicht geben.
Aber vielleicht finden die Bilder nicht nur Interesse sondern auch etwas Gefallen.

PS: Auf Bild 2 ist wohl ein Bein angeschnitten. Geht aber in der Unschärfe unter.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15+15
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 30.7.17
Region/Ort: bei Nürnberg
vorgefundener Lebensraum: Sandhügel
Artenname:
kNB, weil Beute zugespielt
sonstiges:
slk-IMG_9366.jpg (395.72 KiB) 842 mal betrachtet
slk-IMG_9366.jpg
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10+10
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Bild war stark unterbelichtet, wurde aufgehellt
slk-IMG_9373.jpg (400.36 KiB) 842 mal betrachtet
slk-IMG_9373.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dünen-Sandlaufkäfer beim Fressen

Beitragvon schaubinio » 2. Aug 2017, 18:42

Hey Friedhelm, wenn auch etwas nachgeholfen, so finde ich diese
Szene sehr spannend und fotografisch gut festgehalten.

(Als Kind habe ich immer Wespen an Kreuzspinnen verfüttert :roll: :hallo: )

Sind schon wehrhafte Tierchen diese SLK's. Das abgeschnittene Beinchen
verzeihe ich Dir ( gerade nochmal ) :DD
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4780
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Dünen-Sandlaufkäfer beim Fressen

Beitragvon wilhil » 2. Aug 2017, 18:44

Hallo Freddie,

das Wesentliche hast Du scharf erfasst,ist ein interessantes Makro.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dünen-Sandlaufkäfer beim Fressen

Beitragvon plantsman » 2. Aug 2017, 18:54

Moin Freddie,

einen Laufkäfer hab ich mit meinen Opfern noch nicht füttern können, aber beim letzten Waldspaziergang
haben sich einige Rote Waldameisen über meine Schlägerei gefreut.

Tolle Szene mit knapper Schärfe, bei der der Fokus aber gut sitzt. Das zweite gefällt mir etwas besser, weil
es nicht ganz so hell ist und der ABM noch beeindruckender. Die Helligkeit ist mir persönlich bei Bild 1 etwas
zu viel.

Der Rest ist aber wieder ein makelloser "Freddie".
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Dünen-Sandlaufkäfer beim Fressen

Beitragvon Harmonie » 2. Aug 2017, 19:18

Hallo Friedfhelm,

soso.....du bist jetzt zum Nahrungsbringer der SLK aufgestiegen?
Naja, so schön die Augen der Bremsen auch sind, ich kann gern auf diese Insektenart verzichten.
Habe neulich leider auch Massenmord bei einem Shooting begehen müssen. Aber leider waren keine SLK in der Nähe,
denen ich damit eine Freude hätte machen können.
Diese Zangen des SLK sehen also nicht nur bedrohlich aus, sie scheinen auch sehr scharf zu sein.
2 sehr schöne Bilder einer Szene, die man so nicht oder äußerst selten nur zu sehen bekommen.
Danke, dass du uns an diesem Fund teilhaben läßt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Dünen-Sandlaufkäfer beim Fressen

Beitragvon Enrico » 2. Aug 2017, 20:22

Hallo Friedhelm,

Fütterung des Löwen quasi ! :laugh3:
Eine unterhaltsame Geschichte mit schönen Bildern.
Ich favorisiere ganz klar das 2. Bild.
1. weil mir das erste auch ein wenig zu hell ist
2. weil im zweiten Bild auch die Augen der Bremse scharf abgebildet sind :mosking:
Sehr gut !
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Dünen-Sandlaufkäfer beim Fressen

Beitragvon gelikrause » 2. Aug 2017, 20:34

Hallo Friedhelm, ob gefüttert oder selbst gejagt- die Aufnahmen sind gut geworden. Es ist gut zu sehen, wie dieser hübsche Käfer seine Beute zerlegt. Beide Aufnahmen find ich gelungen, wobei mir die 2. Aufnahme etwas besser gefällt, da dort Käfer und Bremse gut in einer SE liegen. Bei der 1. Aufnahme sieht man das Zerlegen natürlich besser...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Dünen-Sandlaufkäfer beim Fressen

Beitragvon Qflieger » 3. Aug 2017, 12:44

Hallo Freddie,

die Sandlaufkäfer habe ich auch noch nie beim Fressen gesehen. Insofern sind deine Bilder doppelt sehenswert. Und die blöde Bremse wurde gleich mit entsorgt.
Mir gefallen beide Bilder gut, wobei der größere ABM vom zweiten wegen meiner Vorliebe dafür den Vorzug erhält.

Viele Grüße, Arno
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dünen-Sandlaufkäfer beim Fressen

Beitragvon Corela » 3. Aug 2017, 15:26

Hallo Friedhelm,

das sind tolle Bilder :ok:
So eine Freßszene gehört zur Natur dazu und fertig.
Wenn man die SLK schon mal live gesehen hat,
weiß man wie flink diese Kerlchen sind.
Der ABM zeigt sehr viele Details, faszinierend.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Dünen-Sandlaufkäfer beim Fressen

Beitragvon Karin » 3. Aug 2017, 17:42

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Opfer - eine Bremse - wollte mich stechen.Ich haute ihr eine auf die Rübe

Hallo Friedhelm
bei dem Satz da mußte ich jetzt doch grinsen :mosking:
und scharfe Beene hat die Kleene , tolle Szeene :DD
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“