Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon Corela » 11. Aug 2017, 10:11

Hallo Karin,

zur Bestimmung kann ihc leider nichts beitragen.
Über deine Kamera-Daten kann ihc nur staunen,
aber dein Ergebnis gibt dir recht,
es ist ein gelungenes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon Harmonie » 11. Aug 2017, 10:13

Hallo Karin,

ein Bild, weclhes mir bei dem trüben und verregneten Tag ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert.
Aber warum sollten sich nicht auch die Insekten mit einem Schirm bewaffnen, wenn wir so viel Regen haben......
BG, Schärfe und HG sprechen mich total an.
respekt für diese Freihandarbeit.
Nimmst du vor dem Fotografieren immer Beruhigungsmittel? Oder wieso kannst du die Arme so ruhig halten? :lol:
In einem HF käme die gesamte Szene noch mal so gut - dachte ich - aber dann wäre die Ansitzpflanze gekappt worden.
Also lass es wie es ist.
Für mich ein "Gute-Laune-Bild".

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon makrolino » 11. Aug 2017, 10:15

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich würde am ehesten Richtung Cimbex fagi tendieren,
ist aber am Foto für mich nicht zu unterscheiden.
Hallo Benjamin,
ja stimmt, C. fagi wär´ auch noch eine Variante.
Hatte ich zusätzlich auch auf dem "Schirm".


Hallo Karin,
hast du eventuell noch eine Aufnahme von oben auf die Wespe gemacht??
Dann könnte man nochmal genauer schauen.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 11. Aug 2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Aug 2017, 16:40

Hallo, Karin,

ein sehr schön gestaltetes Bild mit diesen schönen Grüntönen
und den feinen Grasstrukturen.
Dazu ein nicht oft zu sehendes Insekt in sehr guter Qualität
und das alles auch noch Freihand. Ich bin begeistert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon piper » 11. Aug 2017, 20:45

Hallo Karin,

was freihand??? Respekt. Da hast Du ein gaaz ruhiges Händchen gehabt.
Die Bg gefällt mir unheimlich gut. Sehr schön eingebettet ins Umfeld
und auch die ST ist für Offenblende beeindruckend.
Eine sehr saubere Leistung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon Christian Zieg » 12. Aug 2017, 04:15

Hallo Karin,

skurriles Insekt. Ich tippe auf Wespera lieslvonderpostepterus. Nicht besonders
häufig :DD
Toll gesetzte Schärfe, und ein schöner Schärfeverlauf, der den nicht einfachen
Ansitz klasse "entschärft". Schönes Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon winterseitler » 12. Aug 2017, 07:05

Hallo Karin,

toll wie es so an dem stachelbewehrten Bogen hängt.

BG und HG sind herrlich.
Dazu sehr gute Schärfe auf diesem für mich unbekannten Insekt.

Tolle Aufnahme.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon caesch1 » 12. Aug 2017, 08:57

Hallo Karin,
Eine sehr schöne Aufnahme eines mir nicht bekannten Insekts, irgendeiner Wespe in bester Ausführung.
Zur Diskussion über den Sommeranfang: Man unterscheidet einen kalendarischen und einen meteorologischen Sommeranfang.
Der kalendarische beginnt mit dem ersten Monat, der zu den Sommermonaten gezählt wird, also mit dem 1. Juni. Der meteorologische
beginnt beim Datum der Sonnenwende, wenn also die Sonne den nördlichen Wendekreis erreicht hat und sich wieder "auf den Weg
zum südlichen macht", also am 20.- 21.6. Insofern haben also alle recht mit Sommer, nicht Sommer.
Zuletzt geändert von caesch1 am 12. Aug 2017, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon kabefa » 12. Aug 2017, 13:21

Hallo Inka... und Benjamin...

Ich tendiere nun auch zu C. fagi... und nein ich habe leider nur diese eine Aufnahme. :(


makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Benjamin,
ja stimmt, C. fagi wär´ auch noch eine Variante.
Hatte ich zusätzlich auch auf dem "Schirm".

Hallo Karin,
hast du eventuell noch eine Aufnahme von oben auf die Wespe gemacht??
Dann könnte man nochmal genauer schauen.


Hallo an alle...
die den Sommeranfang auf 1. Juni legten...
im Gegensatz zu mir... die ihn auf den 21. Juni legte... :DD

Ist doch auch mal schön wenn alle Recht haben... kommt ja eher selten vor. :clapping:

Liebe Grüße Karin

caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Zur Diskussion über den Sommeranfang: Man unterscheidet einen kalendarischen und einen meteorologischen Sommeranfang.
Der kalendarische beginnt mit dem ersten Monat, der zu den Sommermonaten gezählt wird, also mit dem 1. Juni. Der meteorologische
beginnt beim Datum der Sonnenwende, wenn also die Sonne den nördlichen Wendekreis erreicht hat und sich wieder "auf den Weg
zum südlichen macht", also am 20.- 12.6. Insofern haben also alle recht mit Sommer, nicht Sommer.
Never give up... :-)
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon eRPe » 12. Aug 2017, 21:19

Hallo Karin,

der kleine ABM und das in Unschärfe befindliche Umfeld
bilden einen schönen Rahmen für diesen Bummer,
der in einer super Qualität dargestellt ist.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“