Kurzschwänziger Bläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kurzschwänziger Bläuling

Beitragvon jo_ru » 13. Aug 2017, 22:03

Liebe Makro-Freunde,

es gibt ja gerade tolle Bläulingsbilder hier,
aber derzeit noch keines vom kurzschwänzigen, scheint mir.
Es sind hier nun einige unterwegs, und ich konnte gestern, trotz
Wind und Regen ein mir brauchbar erscheinendes Bild machen,
das ich hier zeigen will.

Er saß tief unten, ich konnte aber die Kamera auf dem Rucksack auflegen.

Ich möchte dann gleich auch ein Bild von der Eiablage im Dokuportal zeigen, das ich heute aufgenommen habe,
und stelle noch zwei offenflüglige dazu, als kleine Doku.
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung: wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rucksack
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: kurzschwänziger Bläuling
NB
sonstiges:
IMG_7999_rs.JPG (364.79 KiB) 458 mal betrachtet
IMG_7999_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Kurzschwänziger Bläuling

Beitragvon geggo » 14. Aug 2017, 04:38

Grüß Dich Joachim,

diese sehr hübsche Art, hast Du für mich sehr ansprechend abgelichtet.
BG und HG sind voll mein Ding.
Da der tolle HG rechts am meisten zu bieten hat, sieht es für mich etwas so aus, als ob der Kleine in den Fernseher schaut. :wink:

Deine Doku hab ich mir eben auch angesehen, - Klasse.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Kurzschwänziger Bläuling

Beitragvon winterseitler » 14. Aug 2017, 05:42

Hallo Joachim,

ich mag die auf wenige Elemente reduzierte Flügelzeichnung dieser Art.
Der Ansitz erzeugt Spannung und auch der HG gefällt. Hinter dem Falter eher ruhig und in Blickrichtung strukturierter.
Auch technisch sauber gearbeitet.

Schönes Bild für dein Portfolio.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kurzschwänziger Bläuling

Beitragvon Harmonie » 14. Aug 2017, 07:33

Hallo Joachim,

auf so einem Bogen machen sich Motive immer gut.
Dein Bild wirkt auch durch den strukturierten HG sehr schön natürlich.
Der Bläuling wirkt eher wie ein Gräuling, mit der Farbe. :lol:
Ein sehr schönes Bild dieses Falters, den ich in meinem Revier noch nicht gefunden habe.
Danke für's Zeigen!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kurzschwänziger Bläuling

Beitragvon plantsman » 14. Aug 2017, 20:08

Moin Joachim,

gefällt mir blendend, Dein Bläuling. Punkten kann ganz besonders der schöne HG rechts, wobei ich die beiden
dunklen Striche wohl entfernt hätte. Sie kommen mir ein wenig wie eine optische Grenze daher. Ist aber
eher eine Geschmacksfrage.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kurzschwänziger Bläuling

Beitragvon Enrico » 14. Aug 2017, 20:59

Hallo Joachim,

eine schöne Aufnahme von diesem Bläuling.
Habe diese Art 2 mal bei mr gesehen.
Aber so ein schönes Foto ist mir nicht gelungen.
Die BG mit dem geschwungenem Ansitz ist prima.
Fein gemacht.
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kurzschwänziger Bläuling

Beitragvon gelikrause » 14. Aug 2017, 21:08

Hallo Joachim, eine gelungene Aufnahme dieser schönen Bläulingsart, die ich noch nicht bewußt gesehen habe. Neben der guten Schärfe gefällt mir die BG mit dem gebogenen Halm sehr gut, das bringt spannung in's Bild :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kurzschwänziger Bläuling

Beitragvon laus1648 » 14. Aug 2017, 21:13

Hallo Joachim
Super BG der ABM psst hier super, Licht , Farben und HG überzeugen mich total
Danke
Dieter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kurzschwänziger Bläuling

Beitragvon harai » 14. Aug 2017, 21:39

Hallo Joachim,

diesen Bläuling habe ich leider auch noch nie gesehen. Du warst gut ausgerichtet und die Schärfe ist auch gut. Der
dunkle Stengel ist hinsichtlich der BG nicht ganz optimal, aber auch so ist es ein gutes bild.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Kurzschwänziger Bläuling

Beitragvon mamarkus » 14. Aug 2017, 21:44

Hallo Joachim,

ein sehr erfrischendes Makro zeigst du hier...die BG mit dem gebogenem Ansitz gefällt mir besonders Gut.

LG Markus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“