Wasserrutsche

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Wasserrutsche

Beitragvon winterseitler » 11. Aug 2017, 19:16

Hallo,

bin hier besonders auf eure Meinungen bezüglich BG gespannt.

Kamera: NIKON D750
Objektiv: Sigma MAKRO 150mm F2.8 EX DG OS HSM @ 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263 AB 100
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2017
Region/Ort: Schwarzwald
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Bläuling
kNB
sonstiges: HG etwas aufgeräumt
MAD_8498_1200x800.jpg (457.54 KiB) 512 mal betrachtet
MAD_8498_1200x800.jpg
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wasserrutsche

Beitragvon Enrico » 11. Aug 2017, 19:23

Hallo Markus,

hui, der funkelt aber sehr schön !
In Sachen BQ gibt's hier für mich gar nix zu meckern.
Du warst optimal ausgerichtet und hast eine sehr gute und durchgehende Schärfe erzielen können.
Das Licht ist herrlich und die feinen Tröpfchen schmücken den Bläuling, wie es hübscher kaum geht.
Tiptop !

In Sachen BG hätte ich vermutlich etwas anders gemacht.
Das der Falter mittig sitzt, ist für mich logisch, weil die Pusteblume auch so im Bild platziert ist.
Allerdings hätte ich einen kleineren ABM gewählt um rechts und links etwas Platz zu bekommen, ohne die Spitzen anzuschneiden.
Oder stärker Beschnitten, damit die Schirmchen beidseitig angeschnitten sind.

Das sage ich aber auch nur, weil Du genau danach gefragt hast.
Insgesamt gefällt mir dein Foto auch genau so wie es ist.
:ok:
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wasserrutsche

Beitragvon ji-em » 11. Aug 2017, 20:12

Hoi Markus,

Also gut ... dann nur was die BG angeht:
Hätte die ganze Szene soweit nach Links verschoben, bis das Auge vom Falter
in der Mitte vom Bild platziert wäre.

Ansonsten finde ich das Bild wirklich grossartig !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wasserrutsche

Beitragvon schaubinio » 11. Aug 2017, 20:54

Hey Markus, mein Fazit fällt ähnlich wie Enrico's
aus.

Ich kopiere den Text ganz einfach unter meinen :mail1:

Technisch schaut es richtig edel aus :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wasserrutsche

Beitragvon kabefa » 11. Aug 2017, 21:39

Hallo Markus...

also mir gefällt das Bild mit genau dieser BG seeehr gut... er thront perfekt da oben und wenn er will hat er den Rundumblick... :girl_dance:

Der Glitzerbläuling ist sich wohl seiner Schönheit bewusst... und der von ihm gewählte Ansitz ist wirklich etwas ganz besonderes.

Ein für mich aussergewöhnliches Bild... welches zu 100% punktet... :good: :good: :good:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 11. Aug 2017, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Wasserrutsche

Beitragvon MichaSauer » 11. Aug 2017, 21:54

Hallo Markus,

das gefällt mir allein schon wegen des besonderen Ansitzes sehr gut. Gegebenenfalls würde ich links beschneiden, um konsequent anzuschneiden. Aber ich mag es auch so.
Ich habe das Bild eben in LR geladen, minimal kühler abgestimmt gefällt es mir sogar noch besser. Aber Du warst vor Ort...

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Wasserrutsche

Beitragvon caesch1 » 11. Aug 2017, 22:12

Hallo Markus,
Ein sehr schönes Bläulings- Bild in Topqualität: Bei einzelnen Tröpfchen sieht man durch den Lupeneffekt sogar das Schüppchenmuster.
Zur BG: Die gefällt mir sehr gut, einzig den Vorschlag von Michael würde ich unterstützen: Beschneidung links leicht, damit rechts und
links identisch beschnitten ist, ev. dann das Bild nochmals in die Mitte schieben, falls Du Symmetrie möchtest.
LG, Christian
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Wasserrutsche

Beitragvon segeiko » 11. Aug 2017, 22:20

Hallo Markus,

wie bereits erwähnt wurde, ist die Bildquali tiptop.

Bei der Bildgestaltung hätte auch ich links mehr beschnitten,
ich denke dass dadurch der Effekt einer Wasserrutsche noch besser
zur Geltung kommen würde.

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Wasserrutsche

Beitragvon Otto G. » 12. Aug 2017, 01:00

Hallo Markus

das Bild gefällt mir gerade aufgrund der Gestaltung sehr gut,die Tropfen sind natürlich ebenfalls ein Bonus.
Links etwas meehr beschnitten,dann wärs perfekt für mich.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wasserrutsche

Beitragvon piper » 12. Aug 2017, 10:54

Hallo Markus,

die BG ist gewagt aber sie funktioniert.
Ich habe jetzt mal etwas probiert und denke,
dass ich den ABM soweit verkleinern würde,
dass links die Spitzen noch mit drauf kommen.
Mehr Beschnitt funktioniert amS nicht ganz so,
weil dann links wieder die Spitzen "angeknabbert"
werden. Technisch sehr gut und die mittige Platzierung
passt hier auch. ich denke, dass Du bei dem Ansitz
eine gute Lösung gefunden hast.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“