Von wegen Sandlaufkäfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Von wegen Sandlaufkäfer

Beitragvon rincewind » 14. Aug 2017, 21:43

Hallo,

Ich hab Euch ja Urlaubsbilder angedroht :wink:
Drei Kilometer Fußweg vom Hotel an unserem Urlaubsort war ein Naturschutzgebiet.
Na ja, eine Tafel wies auf Naturschutzgebiet gemäßes Verhalten hin.
Die Quad Übungsstrecke und die hinterlassenen Abfälle sprachen eine andere Sprache.
In einer abgelegenen Ecke sah ich in einem Bereich in dem Tümpel ganz flach ausliefen viele "Fliegen"
an und im Flachwasser. Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie überrascht ich war die '"Fliegen"
als Dünen Sandlaufkäfer zu identifizieren, die im Flachwasser auf Nahrungssuche waren.

Fotografisch eine echte Herausforderung, kam doch zum gleißenden Sonnenlicht die Reflexion von der
Wasseroberfläche hinzu.
Im Sucher oder auf dem Display war kaum etwas zu erkennen.
Wem der WB zu warm ist, der nasse Sand hatte eine dunkelgelbe Färbung.

Alles in allem für mich waren die Sandlaufkäfer im Wasser etwas ganz Besonderes.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/8
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2017
Region/Ort: Kreta
vorgefundener Lebensraum:Feuchtgebiet am Dünenrand
Artenname:Dünen Sandlaufkäfer
NB
sonstiges:
sandwasser03.jpg (422.84 KiB) 547 mal betrachtet
sandwasser03.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Von wegen Sandlaufkäfer

Beitragvon jo_ru » 14. Aug 2017, 21:56

Hallo Silvio,

das scheint mir auch etwas ganz besonderes.
Wunderbares Bild der schillernden Flitzer im Goldbad.
Trotz des harten Lichts ist die BQ amS sehr gut.
Die kleine Bewegungsunschärfe ist hier zu verschmerzen.
Der einzige minimale Kritikpunkt betrifft die Überschneidung mit etwas im VG.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Von wegen Sandlaufkäfer

Beitragvon piper » 14. Aug 2017, 21:57

Hallo Silvio,

also im Wasser hätte die nun am wenigsten erwartet!
Die schweirige Situation hast Du bestens gemeistert.
Die Hinterteile scheinen zwar leicht aus der SE
herauszulaufen, aber davon abgesehen finde ich
das Bild klasse. Da hast Du bei dem schwierigen Licht das
Beste herausgeholt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Von wegen Sandlaufkäfer

Beitragvon Jürgen Fischer » 14. Aug 2017, 22:04

Hi Silvio,
hab ich so noch nicht gesehen! Das schaut super aus.
Perfekt eingefangen, die für mich ungewöhnliche Szene.

Ein Bild mit Seltenheitswert, das man gerne länger betrachtet.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Von wegen Sandlaufkäfer

Beitragvon kabefa » 14. Aug 2017, 22:53

Hallo Silvio...

die sind ja krass die Beiden... und ihr "Ansitz" im Wasser macht sich richtig gut.

Sandlaufkäfer habe ich noch nie life gesehen... wusste aber auch nicht dass sie ins Wasser gehen... :hilfe:

vielleicht extra nur für dich... :DD

Ein richtig schönes Bild... bei dem mich die etwas auslaufende Schärfe nach hinten nicht gross stört.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Von wegen Sandlaufkäfer

Beitragvon Frank Ingermann » 14. Aug 2017, 22:56

Hallo Silvio,

rincewind hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wem der WB zu warm ist, der nasse Sand hatte eine dunkelgelbe Färbung.


Zu "warm" finde ich das nicht, und wenn darunter nasser Sand war, passt ja auch der Artenname wieder -
oder steht irgendwo geschrieben, dass zwischen Sand und Laufkäfer kein mm Wasser sein darf? :D

Im Gegenteil: hier machen sich die langen Beine doch echt praktisch!

Licht-mäßig war das sicher alles andere als einfach, hast Du mMn aber sehr gut gemeistert -

klasse Aufnahme, die ich in dem "nassen" Umfeld noch nie gesehen habe!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Von wegen Sandlaufkäfer

Beitragvon schaubinio » 14. Aug 2017, 23:55

Hey Silvio, das ist finde ich total abgefahren :dance3: :clapping:

Gefällt mir unglaublich gut, zumal Du auch noch
ein Doppelpack von denen geschafft hast.

Da stört mich auch keine Motivüberschneidung.

Saustark :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Von wegen Sandlaufkäfer

Beitragvon Otto G. » 15. Aug 2017, 01:28

Hallo Silvio

absolut kraß,die machen ihrem Namen keine Ehre :-).
Tolles BIld,das Licht ist noch in Ordnung und die Farbe des Sandes hüllt die Käfer in ein schönes Licht.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Von wegen Sandlaufkäfer

Beitragvon winterseitler » 15. Aug 2017, 05:53

Hallo Silvio,

das ist mal ein ganz aussergewöhnliches Bild.

Herrlich die Position der Käfer, BG, Licht.

Alles richtig gemacht und bockstarkes Ergebnis.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Von wegen Sandlaufkäfer

Beitragvon wilhil » 15. Aug 2017, 09:26

Hallo Silvio,

da hast Du sicher eine seltene Situation ausgezeichnet festgehalten.Die Beiden haben sich vielleicht, bei der Hitze,die Füße gekühlt.Das Foto habe ich mir sehr gerne angesehen.

Grüße
Wilhelm

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“