Duftender Ansitz...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Duftender Ansitz...

Beitragvon kabefa » 14. Aug 2017, 23:09

Für die Tage... an denen man nicht gut losziehen kann... aus allerlei verschiedenen Gründen... habe ich mir einen Sommerflieder auf den Balkon geholt. Drei Tage hat es gedauert bis

sich der erste Schmetterling sehen liess. Ich muss zugeben, dass ich es mir einfacher vorgestellt hatte... mal eben mit der Kamera die aktiven Falter zu verfolgen. Das macht aber

nichts... erstens habe ich wieder eine neue Herausforderung und zweitens ist es auch mal schön... den Faltern ohne Kamera zuzusehen. Bei diesem Foto hat mich vor allem der HG

gelockt... deshalb mal ein eher kleiner ABM mit der Flügelunterseite eines Tagpfauenauges. Habe auch noch ein Quadrat versucht... welches mir recht gut gefiel... damit möchte ich

euch aber nicht stressen... :wacko2: Nun bin sehr gespannt was ihr zu dem Bild meint... und ob ihr ihm die Berechtigung in der Galerie gewährt... sonst bitte einfach verschieben...

Danke :admin:

Liebe Grüsse Karin


Danke sage ich vor allem auch für die überraschend vielen Kommentare zu meiner Keulenhorn Blattwespe... ich habe mich sehr darüber gefreut... :girl_dance:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 160
Beleuchtung: Sonne im Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3 und 14
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 07.08.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Sommerflieder
Artenname: Tagpfauenauge
kNB: Abschluss etwas vernebelt
sonstiges:
DSC02244 Tagpfauenauge im Glück... kl.jpg (280.88 KiB) 402 mal betrachtet
DSC02244 Tagpfauenauge im Glück... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 15. Aug 2017, 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Duftender Ansitz...

Beitragvon schaubinio » 14. Aug 2017, 23:44

Hey Karin, für mich Sommerfeeling pur :dance3:

HG. Falter und Ansitz in Kombination sind ein Traum.

Das der Falter auch noch den Rüssel ausgefahren hat
ist zusätzlich noch ein Schmankerl.

Gefällt mir wirklich gut :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Duftender Ansitz...

Beitragvon winterseitler » 15. Aug 2017, 05:58

Hallo Karin,

ein erfrischendes Sommerbild.
Der lebhafte HG wird durch die ausgebildetes Flares doch noch fluffig.

Gefällt mir.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Duftender Ansitz...

Beitragvon jo_ru » 15. Aug 2017, 07:38

Hallo Karin,

der dunkle Falter macht sich gut vor diesem schönen HG.
Schön dass er "die Zunge rausstreckt".
Die BG ist auch sehr gelungen - wohl besser als ein Quadrat, wenngleich ICH mir das auch vorstellen kann.
Ein sehr fröhliches Sommerbild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Duftender Ansitz...

Beitragvon Harmonie » 15. Aug 2017, 09:20

Hallo Karin,

im HG blubbert es gewaltig.....aber nicht ZU dominant.
Die Blüte in schöner Biegung und als Krönung daruf der knackscharfe schöne Falter.
Durch die Saugrüsselstellung bekommt das Bild Lebendigkeit.
Die doch sehr helle Sonne hast du bestens im Griff gehabt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Duftender Ansitz...

Beitragvon Freddie » 15. Aug 2017, 10:16

Hallo Karin,

deine Bedenken zur Galerietauglichkeit sind unnötig.
Es ist technisch einwandfrei und dazu auch noch wunderschön.
So sommerlich leicht mit den hübschen Flares, auch das Licht passt noch.
Dazu der nicht zu dunkle Falter mit sichtbarem Rüssel.

Der Abschluss unten macht mich etwas stutzig.
Hast du den überstempelt? Falls ja, sollte man das unbedingt angeben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Duftender Ansitz...

Beitragvon HST » 15. Aug 2017, 12:20

Hallo Karin,

der Falter ist sehr gut belichtet, es gefällt mir ihn mit Rüssel zu sehen!
Der HG ist doch sehr schön geworden, mir ist es nicht zu wild!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Duftender Ansitz...

Beitragvon kabefa » 15. Aug 2017, 12:45

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der Abschluss unten macht mich etwas stutzig.
Hast du den überstempelt? Falls ja, sollte man das unbedingt angeben.


Sorry Freddy... dachte KNB genügt... habe es nun eingetragen... da ich bei der Vernebelung etwas nachgeholfen habe...

da war so viel Grünzeug... :wacko2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Duftender Ansitz...

Beitragvon Kurt s. » 15. Aug 2017, 15:28

Hallo Karin,

Blütenzauber.. Sommerfeeling... alles in einem Bild :-)
hast alles richtig bemacht.. diese Pflanze muss man einfach als Insektenliebhaber im Garten oder Balkon mal haben..
es ist alleine schon schön die Tiere zu beobachten die von ihr angelockt werden..
ein sehr farbenprächtiges Bild .. mit einem kleinen Klecks..(Schmetterling) doch der gehört da einfach auch hin .. :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Duftender Ansitz...

Beitragvon harai » 15. Aug 2017, 17:14

Hallo Karin,

Sommerflieder sind schwierige Ansitze, aber hier hast Du ihn bestens ins Bild einbezogen. Auch die
Idee, den Flieder in die Wohnung zu holen, finde ich toll. Das Bild gefällt mir sehr gut mit seinen sommerlichen
Farben, den schönen HG und dem angenehmen Licht. Auch die Anordnung des Falters im Bild gefällt mir gut.
Danke für Deinen Hinweis zum Abschluss unten.
Zuletzt geändert von harai am 15. Aug 2017, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“