Lass ich mal der Dame den Vortritt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lass ich mal der Dame den Vortritt

Beitragvon schaubinio » 18. Aug 2017, 18:30

Hey Karl, an eine leichte Überschärfung dachte ich spontan auch im
ersten Moment.

Könnten aber auch die Kontraste sein. :pardon:

Egal wie , eine gelungene Aufnahme ist das allemal :DH: :DH:

Schön das Du alles soweit gut überstanden hast.
Das ist primär die beste Nachricht :friends:
Zuletzt geändert von schaubinio am 18. Aug 2017, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Lass ich mal der Dame den Vortritt

Beitragvon Enrico » 18. Aug 2017, 20:45

Hallo Karl,

für mich ist das eine runde Sache !
Schöne Schärfe, toller ABM und eine gute Ausrichtung.
Gut fotografiert !
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Lass ich mal der Dame den Vortritt

Beitragvon jo_ru » 19. Aug 2017, 12:41

Hallo Karl,

nach Deinen Erläuterungen bin ich mir sicher, dass das Bild in großem Format bei voller Auflösung brilliant aussieht.
Nicht nur top scharf sondern auch mit guter BG durch den Blattbogen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Lass ich mal der Dame den Vortritt

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Aug 2017, 23:11

Hallo Karl,

tolles Bild.
Fokus liegt perfekt, und die Ausrichtungn ist ebenfalls sehr gut geworden.
Scheine etwas falsch zu machen. In die Verlegenheit quasi weichzeichnen zu müssen
kam ich bisher noch nicht. Geht nicht genügend Schärfe verloren durch den Komprimierungsprozess?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Lass ich mal der Dame den Vortritt

Beitragvon charlyw64 » 20. Aug 2017, 16:20

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karl,

tolles Bild.
Fokus liegt perfekt, und die Ausrichtungn ist ebenfalls sehr gut geworden.
Scheine etwas falsch zu machen. In die Verlegenheit quasi weichzeichnen zu müssen
kam ich bisher noch nicht. Geht nicht genügend Schärfe verloren durch den Komprimierungsprozess?


Hallo Werner,

es ist ja nicht die Schärfe als solche, es sind Aliasing-Artefakte die durch die vielen Flügeldetails bei der Verkleinerung entstehen. Ähnlich wie bei meinen Widderchen die in der Verkleinerung auch eine wirre Schuppenstruktur zeigen obwohl in voller Grösse diese eine ganz gleichmässige Anordnung aufweisen. Ich bin gerade dabei mit verschiedenen Verkleinerungsalgorithmen zu experimentieren, die sehen schon besser aus weil sie nicht so viele Artefakte produzieren.

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Lass ich mal der Dame den Vortritt

Beitragvon charlyw64 » 20. Aug 2017, 17:02

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare, hin und wieder ist man bei der Bearbeitung Betriebsblind und sieht sich halt die endgültigen Ausarbeitungen nicht mehr so kritisch an. Ich habe eine neue Version zusätzlich angehangen, bei der habe ich vor der Verkleinerung und auch bei der Verkleinerung explizit Weichzeichner reingegangen und das sieht dann doch auch für mich besser aus, das andere wirkt zu "cruchy"...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Lass ich mal der Dame den Vortritt

Beitragvon harai » 20. Aug 2017, 17:32

Hallo Karl,

ich habe an Deinem Bild nichts zu bemängeln, sitze aber außnahmsweise am Tablet. Sehr gut gefällt
mir die BG mit dem gebogenem Halm. Ausrichtung und Schärfe lassen zumindest bei mir keine Wünsche
offen.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“