Koralle an Land

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Koralle an Land

Beitragvon Enrico » 19. Aug 2017, 22:50

Hallo Makrofreunde,

der ein oder andere Pilz wurde ja schon gezeigt.
Also mache ich mal weiter :DD
Diesen hübschen gelben Korallenpilz, habe ich letztes Wochenende
in einem Nadelwald gefunden.
Bin in Sachen Pilz und Pflanzenfotografie noch nicht so sicher.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: 200mm f4 Micro Nikkor
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: 5.6 - 8
ISO: 50
Beleuchtung: Tageslicht im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3-5% durch minimale Drehung
Stativ: nein, auf dem Boden liegend
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2017
Region/Ort: Haltern am See/NRW
vorgefundener Lebensraum: Waldboden
Artenname: Gelber Korallenpilz
NB
sonstiges:
Gelber Korallenpilz II (1 von 1).jpg (366.72 KiB) 469 mal betrachtet
Gelber Korallenpilz II (1 von 1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Koralle an Land

Beitragvon schaubinio » 20. Aug 2017, 07:37

Hey Enrico, technisch und von der Gestaltung her sieht das gut aus.

Was mir persönlich an Pilzbildern gefällt ist die knappe Schärfe, das butterweiche
Umfeld und ein HG.der fast nicht wahrnehmbar ist.

Laub und Zweige sollten nur schemenhaft erkennbar sein. Eine kleine Blende wie hier
von Dir verwendet, tut sich da schwer.

Die dunklen Bereiche um den Pilz können zwar durch das strahlende Gelb aufgehoben werden,
empfinde ich aber als störend. Dann lieber versuchen eine andere Position einzunehmen.

Die rechte Seite sah schon ruhiger aus. :wink:

Genau das kann man mit dem Arbeitsgerät wie Du es hier verwendest nur schwer
erreichen.

Heißt also nicht das die Qualität für mich das Problem darstellt, ich mag es eben einfach
bei Pilzbilder etwas verträumter.

Mach dieses Bild mal mit einer f 2.8 Blende. Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen :wink: .

So wie Du die Aufnahme gemacht hast hört sich alles gut an.

Folie, Kamera drauf und möglichst tief runter. Passt :DH:

Vielleicht etwas durchs Laub hindurch fotografieren macht den VG.weicher und den Bodenabschluss softer.

Ich versuche, wenn möglich, die auftreffenden Lichtspot's im Wald zu nutzen. Irgendwo sonnt sich immer ein Pilz :laugh3:

Alles Kleinigkeiten, die im Zusammenhang gute Bilder ergeben. Um auf richtig gute Ergebnisse zu kommen dauert es seine Zeit.

Hat man den Bogen mal raus, so kann Pilzfotografie richtig süchtig machen :hilfe:

Ich freu mich schon wie Bolle wenn es bei uns losgeht :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Koralle an Land

Beitragvon winterseitler » 20. Aug 2017, 08:02

Hallo Enrico,

von der Grundstimmung her gefällt es mir.

Den Ausführungen von Stefan schließe ich mich an und muss gestehen, dass mir bisher
auch nur wenige Pilzbilder gelungen sind, die der Beschreibung von Stefan genügen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Koralle an Land

Beitragvon Harmonie » 20. Aug 2017, 08:58

Hallo Enrico,

da sind sie wieder, die kl. gelben Dinger, die wie Aliens wirken, die sich aus dem Boden erheben. :lol:
Sehr schöne BG und nattürliche Wirkung.
Gerade diese Korallen sind nicht leicht zu fotografieren, damuß man sich z.Teil schon eingraben.
Stefan's Tipps sind gut, und interessant. Ob man sie nutzt, bleibt dem Geschmack des Fotografen überlassen.
Wenn der lange braune Bereich hinter der Koralle ein Ästchen war, dann hätte ich es entfernt.
Bei einer Wurzel wäre das schon schwieriger geworden. :wink:
Die Schärfe selbst sieht gut aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Koralle an Land

Beitragvon Otto K. » 20. Aug 2017, 09:09

Hallo Enrico,

diese Korallenpilze sind immer einen Versuch wert, mit der Farbe setzen sie immer einen schönen Akzent.
Prinzipiell ist mir das Umfeld in deinem Bild auch ausreichend aufgelöst, sowohl der HG als auch der VG.
Wenn die Kamera schon am Boden liegt hilft nur noch etwas mehr Grünzeug zwischen Objektiv und Motiv.
Etwas unglücklich finde ich den gewählten Blickwinkel, der Pilz steht mit dem dunklen Teil vorne links und
dem dunklen Fleck in der Bildmitte auf einer Diagonalen, dem folgt der Blick des Betrachters automatisch.
Oft muss man lange suchen um einen Pilz zu finden der sich auch einen vernünftigen Standort ausgesucht
hat.
Mir gefällt dein Pilz-Erstlingswerk.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Koralle an Land

Beitragvon piper » 20. Aug 2017, 09:09

Hallo Enrico,

nun geht sie los die Pilzsaison.
Du hast ja schon einige Tipps bekommen.
Mich stört der dunkle bereich jetzt nicht so stark.
Der helle Streifen im HG sorgt etwas für einen
Bruch der Strukturen. da hätte ich wohl ein bissel aufgeräumt
oder eine andere Kameraposition gewählt.
der Abschluss unter dem Pilz wirkt etwas hart.
Der recht Bildbereich ist sehr schön geworden,
auch weil man da noch etwas vom Waldboden sieht.
Den Pilz hast sehr schön abgelichtet und bis auf den hellen
Streifen ist der Hg sehr gut aufgelöst. Das unterschiedliche Licht dort
lässt den Wald erahnen.
Pilzfotografie macht Spaß und die flüchten nicht. Man kann sich viel
Zeit für sie nehmen. Auf jeden Fall ein schöner Einstieg in die
Pilzfotografie.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Koralle an Land

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Aug 2017, 12:09

Hallo Enrico,

schwierige Aufgabe.
Die Korallen benötigen schon etwas Schärfentiefe,
aber darunter leidet dann teilweise das Umfeld.

Vor allem der Bereich rechts von der Koralle sieht
für mich sehr unaufgeräumt aus.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Koralle an Land

Beitragvon gelikrause » 20. Aug 2017, 12:53

Hallo Enrico, dieses Motiv ist toll, ich mag diese Pilze, die aussehen wie Feuer im Wald. Der Pilz und die BG sind gut getroffen, wobei Du beim Umfeld wohl den Dreh noch nicht ganz raus hast. Stefan beschreibt gut seine Vorgehensweise, dem kann ich mich voll anschließen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Koralle an Land

Beitragvon harai » 20. Aug 2017, 15:30

Hallo Enrico,

Korallenpilze sind schwierige Motive, weil sie schon etwas ST brauchen um im Bild zu wirken. Ich schließe mich da Werner
an. Da hilft nur Aufräumen, wenn das Umfeld nicht störend in Erscheinung treten soll. Die BG mit der Anordnung des
Pilzes gefällt mir gut.
Zuletzt geändert von harai am 20. Aug 2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Koralle an Land

Beitragvon eRPe » 20. Aug 2017, 18:15

Hallo Enrico,

das Motiv ist ja sehr attraktiv finde ich,
das Umfeld war schwierig, da lohnt es sich oft
es mal von allen möglichen Seiten zu versuchen.
Ansonsten gab es schon viele Tipps und Hinweise zu den
Knackpunkten der Aufnahme.
Bin auf die nächsten Pilzbilder gespannt :)
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“