Spiderwomen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Spiderwomen

Beitragvon Sven A. » 24. Aug 2017, 20:56

Moin moin,
Diese Biester fand ich bei strahlendem Sonnenschein in einer tiefen Schlucht auf der "Großen Fleischinsel"
Es war dort mehr 35° heiß aber gleichzeitig so trocken, dass ich nur Schweiß unter Hutkrempe fand :shock:
Darum war wohl der nahe Stausee auch so mickrig.

Eigentlich versuchte ich eine Optuntienspinne in ihrem kunstvoll gewobenen Netz zu knipsen,
was aufgrund des strammen Lüftchens meine Geduld gehörig auf die Probe stellte.
Als ich mal wieder die Kamera absetzte, um eine Windpause abzuwarten, lächelte mich dieses Biest
direkt rechts vor meinem Gesicht an. Aufgrund des ABM´s konnte ich diese auch ohne Lesebrille gut erkennen.
Nix für Phobiker, datt sach ich euch :laugh3:

Ich fand in nächster Umgebung 10 Netze, alle in gleicher Ausrichtung, 90° quer zur Schlucht gen Süden.
Meines Erachtens waren auch alle Spinnen gleich gut zur Sonne ausgerichtet, vielleicht um möglichst wenig Angriffsfläche der Sonne darzubieten.
Auffällig war auch, dass keines der Netze, dass bei uns eigentlich immer anzutreffende Stabilement (Zick-Zackband) hier immer fehlte.

Bei der gezeigten Art dürfte es sich um die Gebänderte Wespenspinne handeln, welcher der unseren sehr ähnlich sieht.
Auf der Oberseite sind die Bänder leicht erhaben und die weißen Streifen schimmern silbrig oder erinnern an Perlmutt.
Ich zeige euch die Unterseite, weil ich hier dem sonst schnöden Umfeld ein paar Strukturen und etwas Farbe abgewinnen konnte.
Anbei noch eine Draufsicht zu Bestimmungzwecken und ein Habitatbild, beides nicht für die Besprechung gedacht ;-)

Ich hoffe Klaus wird seine Freude daran haben :-)

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: Panasonic 100-300 @258mm vermutlich mit ZR
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 5,6
ISO: 1250
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat: RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2017
Region/Ort: Gran Canaria
vorgefundener Lebensraum: Schlucht in Wassernähe
Artenname: Argiope trifasciata
NB
sonstiges: um 90° nach links gedreht also von HF in QF
P7201239-1_filtered-120066-1200-2.JPG (322.22 KiB) 615 mal betrachtet
P7201239-1_filtered-120066-1200-2.JPG
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: Panasonic 100-300 @201mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f8
ISO: 320
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat: RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20%
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2017
Region/Ort: Gran Canaria
vorgefundener Lebensraum: Schlucht in Wassernähe
Artenname: Argiope trifasciata
NB
P7201268-1_filtered-120066-1200.JPG (483.04 KiB) 615 mal betrachtet
P7201268-1_filtered-120066-1200.JPG
Die Spinnen saßen nur im dürren braunen Saum der Stausee.
P7201271-1200.JPG (445.64 KiB) 615 mal betrachtet
P7201271-1200.JPG
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Spiderwomen

Beitragvon zambiana » 24. Aug 2017, 21:41

Hi Sven,

hast also eigentlich eine Optuntienspinne gesucht.
Aha.
Mußte erst mal das Internet bemühen, um herauszukriegen, wovon Du sprichst.

Argiope kenne ich aber. Nicht nur aus Deutschland. Und weiß, daß sie nicht nur
ordentlich groß sein können, sondern auch Netze bauen, in denen man sich als Mensch
fast verfangen kann.
Ich übertreibe natürlich, aber ausladend sind die Netze teilweise schon.
So groß, daß man froh ist, wenn man sie rechtzeitig wahrnimmt.
Nicht nur zum Wohl der Spinne, sondern auch zum eigenen...

Jedenfalls: Spinne-in-Netz-Bilder leiden oft unter ungünstigen Hintergrundstrukturen.
Dieses hier leidet nicht.
Die Spinne wird zwar wild-dynamisch umrahmt, dies aber für mich nicht störend,
sondern schön in Formen, Farben und Gewichtung.
Wirkt alles sehr lebendig so und bewegt, was in mir den Eindruck hinterläßt, daß es
verdammt schwer sein muß, diese regungslose Spinne samt ihres Netzes vor all dem
Wirrwarr auszumachen.

Das Habitatsbild weckt die Wanderlust in mir.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Spiderwomen

Beitragvon schaubinio » 24. Aug 2017, 23:22

Hey Sven, gut gemacht sind beide.

Allerdings das erste mit seinem traumhaften HG.
ist für mich absolut top :clapping:

Die Farben und Formen des HG.s sind schon
Klasse :DH:

Nicht zu vergessen natürlich der Hauptakteur.

Der spielt für mich allerdings bei dem HG. nur die
zweite Geige :ok:

Tolle Motivkombi :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Spiderwomen

Beitragvon Otto K. » 25. Aug 2017, 06:45

Hallo Sven,

die Bilder sind dir beide gut gelungen, wobei das erste durch den HG natürlich enorm dazu gewinnt. Da ist deine Entscheidung,
die Unterseite der Spinne auch mal zu zeigen, nachvollziehbar. Auch die Anordnung der Spinne auf der Diagonalen war eine
gute Wahl.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Spiderwomen

Beitragvon laus1648 » 25. Aug 2017, 06:45

Halo Sven
2 tolle Bilder sind dir hier gelungen, schöne Gestaltung und auch schöne Licht
Das Ganze hast du mit einem super HG hinbekommen
Ach ja, die Spinne selber gefällt mir auch, schönes Tier
Danke
Dieter
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Spiderwomen

Beitragvon dirk » 25. Aug 2017, 08:25

Hallo Sven,

Unter - als auch Oberseite der Spinne hast Du hier bestens abgelichtet.
In Bild 1 kommt noch ein interessanter HG dazu - das sieht sehr gut aus.

Jetzt muss ich erst mal schauen was eine Optuntienspinne ist...

LG Dirk
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Spiderwomen

Beitragvon klaus57 » 25. Aug 2017, 09:09

Hallo Sven,
und wie ich mich freue...besonders über das erste Bild...genau mein Geschmack...dieser
tolle ABM mit super Schärfe...ein fantastischer HG...die Bildgestaltung hast du super ge-
wählt...da hast du mir eine große Freude gemmacht...ganz saubere Arbeit...natürlich auch
die Draufsicht für die Augenliebhaber...hahaha...ein Bild von der Umgebung ist immer gut!
Danke und liebe Grüße, Klaus :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Spiderwomen

Beitragvon Harmonie » 25. Aug 2017, 09:49

Hallo Sven,

es war genau richtig, die Spinne von der Unterseite zu fotografieren, weil du nur so diesen wirklich schönen HG bekommen konntest.
Ein sehr schönes Wespenspinnenbild, welches, außer durch die techn. Seite, durch die diagonale BG besticht.
Bild 2 ist ja interessant.
Da sieht die Rückenzeichnung bald aus, als hätte sie da ein 2. Gesicht mit 4 grimmigen blauen Augen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Spiderwomen

Beitragvon Kurt s. » 25. Aug 2017, 13:18

Hallo Sven...

na na! .. die wollte doch nur mit dir spielen :-)
so eine schöne Spinne nennst du also "Biest" ... aha!!
frag mal die Spinne so wie die dich da anlächelt .. wer das "Biest" nun eigentlich ist ?
nein! jetzt mal wieder ernst ...
ich finde beide Bilder haben was .. Bild eins mit dem lebhaften HG
Bild zwei zeigt sie in ihrer ganzen Schönheit..
mir gefällt´s

LG. Kurt
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Spiderwomen

Beitragvon eRPe » 25. Aug 2017, 17:44

Hallo Sven,

der HG in Bild 1 ist sehr stark geworden,
da würde ich mir doch glatt die schöne Draufsicht aus Bild 2 davor wünschen :)
Aber so war es nunmal, 2 Bilder, jedes auf seine Weise sehr gelungen.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“