Nur zu Besuch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nur zu Besuch

Beitragvon plantsman » 29. Aug 2017, 19:52

Moin,

mit der Farbe Blau hab ich es wohl gerade :DD . Türkisfarbene Rüsselkäfer ( :give_rose: :give_rose: ) und
nun eine tief violettblaue Seerose.

Diese Pflanze war ursprünglich nicht in unserem Bestand. Da der Alte Botanische Garten Göttingen aber gerade
sein Victoria-Haus grundsaniert, hat uns deren Kustos gefragt, ob wir eine wertvolle alte Seerose für eine
gewisse Zeit beherbergen würden. So kamen eines Tages ein paar Knollen dieses Kleinods bei uns an und
sorgen nun in unserem Seerosen-Becken für große Bewunderung bei den Besuchern. Das Blau ist wirklich
sehr intensiv und leuchtend, besonders hervorgehoben durch die knallgelben Staubfäden.

Da mir kein, für mich schönes, Foto der einzelnen Blüte gelungen ist, hab ich mich auf den Staubblatt-Kegel
konzentriert und die Blütenblätter zu Statisten "degradiert" und sie dabei auch noch angeschnitten. Diesen
Anschnitt hab ich mir aber gut überlegt. Trotzdem könnte es dem einen oder anderen so nicht ganz gefallen.......
ich lass mich von euren Meinungen überraschen.

Selbstverständlich haben wir uns, auf Nachfrage natürlich, zwei Knollen für die Zukunft zur Seite gelegt......... :whistle:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: alte Seerosen-Sorte, Name ist mir entfallen
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Nymphaea Göttingen; Nymphaeaceae (1).jpg (481.04 KiB) 321 mal betrachtet
Nymphaea Göttingen; Nymphaeaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 29. Aug 2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nur zu Besuch

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Aug 2017, 20:29

Hallo, Stefan,

farblich wirklich sehr schön und die Schärfe
hast du gut platziert.
Aber mit den Anschnitten kann ich mich nicht
so recht anfreunden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Nur zu Besuch

Beitragvon fossilhunter » 29. Aug 2017, 20:31

Hi Stefan,

diese Seerose ist farblich wirklich ein echtes Schmuckstück ! Gefällt mir farblich ausgesprochen gut !
Und dass bei dem ABM auch was angeschnitten werden muss - kann man eben nicht vermeiden und das ist auch absolut passend. Was ich betreffend Anschnitt aber vermieden hätte wären die Anschnitte der Blütenblätter am oberen Bildrand. Da haben ja vermutlich wirklich nur einige mm gefehlt. Also die hätte ich noch mit ins Bild genommen.

Sonst ein wirklich gelungenes Bild dieser hübschen und nicht alltäglichen Seerosenart !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Nur zu Besuch

Beitragvon Erich » 30. Aug 2017, 09:43

Hallo Stefan,

he diese Seerose kenn ich ja, hab diese im Juni mal eingestellt. Es freut mich daß du diese sehenwerte Pflanze mal aus einem anderen Blickwinkel bertrachtest und für mich sind in diesem Zusammenhang die angescnittenen Blätter überhaupt kein Problem zumal ersichtlich ist auf was du fokussiert hast. Es freut mich auch daß du die intensive blaue Farbe bestätigst, welche mir bei meinem Bild von dem einen oder anderen als zu kräftig ausgelegt wurde. Man kann es halt nur richtig beurteilen wenn man es selbst gesehen hat.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nur zu Besuch

Beitragvon Corela » 30. Aug 2017, 09:44

Hallo Stefan,

die Blüten der Seerosen empfinde ich als sehr schwierig.
Mit einem Anschnitt habe ich normalerweise keine Probleme.
Er muss nur gewollt aussehen.
Hier hätte ich die Blüte etwas schräg ins Bild gesetzt und nur links und rechts beschnitten,
dass die oberen Blütenblätter komplett wären.
Aber nur so eine Idee.
Ansonsten lebt dein Bild von den Farben,
die Exoten leuchten richtig.
Mir gefällt dein Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Nur zu Besuch

Beitragvon jo_ru » 30. Aug 2017, 10:18

Hallo Stefan,

knallige Farben, in der Tat.
Die Anschnitte wären für mich kein Problem,
aber ich finde es etwas unausgewogen.
Vor allem die grüne Fläche links unten ist mir zu dominant. Ich verstehe, dass Du den Stengel drin haben wolltest,
aber dann ,müsste eben oben mehr sein, Nun wolltest Du wahrscheinlich konsequent sein beim Anschneiden und daher auf allen Seiten schneiden,
was dann oben nicht mehr der Fall wäre. Evtl. hättest Du die Blüte noch diagonaler ins Bild setzen können.
Viell. hätte ich auch eine etwas geschlossenere Blende bevorzugt.
Mit der Blende hast Du die SE aber gut gelegt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Nur zu Besuch

Beitragvon dirk » 30. Aug 2017, 16:12

Hallo Stefan,

eine sehr schöne Blüte - die Farben sind hier natürlich das Highlight.
Das Foto ist gut gemacht.
Von der BG hätte ich allerdings versucht, die Blüte so ins Bild zu bringen,
dass der Anschnitt der oberen Blätter und einer Seite nicht erfolgt wäre.
sicherlich mit einem kleineren ABM.

LG Dirk
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nur zu Besuch

Beitragvon Harmonie » 30. Aug 2017, 16:31

Hallo Stefan,

was für tolle Farben und eine saubere Schärfe.
Wie due die Blüte angeschnitten hast, finde ich pers. jetzt nicht so glücklich.
Ich hätte das Bild zum einen am rechten Rand zum Quadrat geschnitten - würde gut passen -
und unten etwas vom Stiel weg.
Der seitl. Anschnitt der Blütenblätter ist für mich soweit o.k. aber dass oben die kl. Spitzen nicht mehr mit drauf sind, finde ich schon schade.
Ansonsten ein sehr schöner Blick ins Herz der Blüte.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nur zu Besuch

Beitragvon Harmonie » 30. Aug 2017, 16:31

- irgendwie hakt es - Doppelpost, bitte 1x löschen. Danke!

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 30. Aug 2017, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nur zu Besuch

Beitragvon piper » 30. Aug 2017, 17:43

Hallo Stefan,

was den Beschnitt angeht, bin ich bei den anderen.
Ich könnte mir hier noch einen konsequenteren
Beschnitt vorstellen. Die Farben und das Licht gefallen mir
aber sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“