Eiablagepause

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Eiablagepause

Beitragvon der_kex » 31. Aug 2017, 13:46

daseff hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ... , das ist wirklich ein Bild mit extremem Seltenheitswert, und umso schöner, das du sie in
deiner gewohnten Qualität ablichten dürftest.

Hallo Tobi,
danke für die Blumen ;-) . Ich hatte Glück und einen guten Guide (Alida aus Mailand), die mir den Spot beschrieb.

daseff hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie weit weg vom Ufer war das denn oder ware das wirklich direkt am Ufer? Legen die die Eier dann auch
auch direkt in Ufernähe ab? Von den Männchen ist ja immer wieder zu lesen, dass sie sich gern in der Mitte
großer Ströme aufhalten.

Also der Lebensraum dort ist ein anderer als man es sich den Schilderungen nach vorstellen würde. Es ist ein
geschätzt 15m breiter Kanal mit Fließgeschwindigkeit ca. 3-5km/h, der mit einem großen Strom nichts gemein hat.
Ich denke, dass "sandgründiges Fließgewässer" für die Larven wichtig ist. Der Kanal war daher im Wasser für mich
sehr angenehm zu begehen, von etwas niedriger als hüft- bis knapp überm Bauchnabel tief, allerdings war die
Strömung gut zu spüren und ich musste schon sehr auf die Kamera aufpassen. Außer mir wollte da irgendwie niemand
reingehen von meinen Tourkollegen am zweiten Tag ... Angsthasen! ( ;-) ).
Aber ich fahr doch nicht so weit da runter und gebe mich dann mit Aufnahmen von hinten zufrieden ... *koppschüttel*.
Jedenfalls saß das Weibchen direkt an meinem Ufer und presste kräftig, wie man es der Körperhaltung auch ansieht.
Ich denke, dass das hier eines der möglichen Habitate ist. Zumindest sind sie hier regelmäßig jährlich zu finden.
Der Ticino, welcher hier von den Kanälen umgeben ist, ist ein Zufluss des Po, daher befinden wir uns grob in der Poebene.
Die Kanäle versorgen die ca. 500m von diesem Kanal ab beginnenden Reisfelder mit entsprechend Wasser. Ich denke,
dass das Leben der Asiatischen Keiljungfern auf der Wasserfläche der großen Ströme oder in den Bäumen stattfindet.
So diese Kombination. Dieses Habitat bietet den Keiljungfern ein Fließgewässer zum Patrouillieren und zur Eiablage und
den Galeriewald für den Hauptteil der Zeit. Anderswo unternehmen die Männchen bestimmt weit ausgedehtere Flüge.
Das Weibchen legte jedenfalls nach seinem Zwischenstopp etwa in der Mitte des Kanals die Eier ab, was recht schnell
ging - sie streifen ja meist den ganzen Ballen auf einmal ab.
Sie haben ihre Hauptverbreitung ja in Asien, und dort müssen sie sich bestimmt auch sehr den Bedingungen der unter-
schiedlichen Flüsse anpassen. Sie sind dort, wie ich lese auch an Altarmen zu finden, was diesem Kanal recht nahe
kommt.
Wie du auch, habe ich mich über dieses Habitat aber sehr gewundert, da ich es mir ganz anders vorgestellt hatte.

Habe mal Habittaufnahmen hier angehängt, die das Ganze veranschaulichen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 24mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 25.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Habitat_01_IMG_5172a.jpg (393.32 KiB) 274 mal betrachtet
Habitat_01_IMG_5172a.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 11mm
Belichtungszeit: 1/6400s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
Aufnahmedatum: 25.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Habitat_02_IMG_5165.jpg (374.7 KiB) 274 mal betrachtet
Habitat_02_IMG_5165.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 31. Aug 2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Eiablagepause

Beitragvon daseff » 31. Aug 2017, 14:14

Hi Christian,

besten Dank für die weiteren Infos und die Habitataufnahmen :-)
Das ist für deutsche Verhältnisse echt ein eher seltsames Flavipes-Habitat, wie du ja schon schreibst,
aber umso besser für die Libellennerds, da eine Beobachtung an solchen Gewässern mit Sicherheit leichter
ist als am Rhein (in Hessen) :D
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eiablagepause

Beitragvon piper » 31. Aug 2017, 17:24

Hallo Christian,

eine sehr schöne Serie und alle top fotografiert.
Dazu wieder sehr interessante und lesenwerte Beschreibungen.
Stellvertretend für die anderen Bilder, bespreche ich mal dieses.
Ich habe auch auch kein Problemen mit den Hintergründen.
Es gibt Szenen, die spielen sich nun mal nicht völlig
freigestellt ab, zumal durch den ABM das Motiv genug Präsenz hat.
Technisch, wie immmer bei Dir, sind alle Aufnahmen sehr gut geworden.
Was wird eigentlich mit dem Ei, wenn sie das nur an der Wasseroberfläche abstreift?
Das Weibchen hat ja gar keine Kontrolle, wo es hingelangt und
für Fressfeinde ist es eine leichte Beute...
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Eiablagepause

Beitragvon Uli » 31. Aug 2017, 17:32

Hallo Christian,
ein tolles Foto. Neben der wirklich einmaligen Sitution zeigst du hie auch noch top Qualität. Gratulation.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Eiablagepause

Beitragvon der_kex » 31. Aug 2017, 17:44

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... Was wird eigentlich mit dem Ei, wenn sie das nur an der Wasseroberfläche abstreift?
Das Weibchen hat ja gar keine Kontrolle, wo es hingelangt und
für Fressfeinde ist es eine leichte Beute...

Hallo Ute,
Die Weibchen haben offensichtlich ein Gespür dafür, wo es gut ist. Sie testen vor der Eiablage durch Eintauchen ins Wasser,
welche Fließgeschwindigkeit das Wasser hat, das sieht dann lustig aus, als ob die Libelle nicht die Kontrolle im Flug hat. Den
Untergrund kann sie nur durch Überfliegen und Instinkt/bestimmte optische Muster wie Farbe und Struktur erkennen. Das haben
sie offensichtlich in den Genen. Sie wählt Plätze aus, an denen gute Bedingungen für die Larven zum Überleben herrschen. Bei
der Asiatischen Keiljungfer ist das u. A. Sandgrund und eine bestimmte Fließgeschwindigkeit.
Das Eipaket sinkt nach dem Abstreifen schnell ab im Wasser auf den Grund, wo die gallertartig klebrige Eihülle haften bleibt,
z. B. auch im Sand. Dort entwickeln sich dann die Prolarven und aus denen schlüpft dann die Larve.
Kontrolle hat das Weibchen nur durch die Wahl des Eiablageortes, der Rest ist sich selbst überlassen. Deshalb sind die Libellen
auch so fleißig und tun das nicht nur einmal, um die Überlebenschancen des Nachwuchses zu erhöhen.
Zuletzt geändert von der_kex am 31. Aug 2017, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eiablagepause

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Aug 2017, 17:55

Hallo Christian,

die gleichen türkisfarbenen Augen, zusätzlich der
Eiablagevorgang, das hatte das Männchen nicht zu bieten.

:lol:

Tolle Aufnahme und sehr gut gestaltet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Eiablagepause

Beitragvon eRPe » 31. Aug 2017, 19:28

Hallo Christian,

die Libelle mit den schönen Augen ist perfekt getroffen,
das Umfeld ist so wie es ist,
mit den libellenspezifischen Infos eine runde Sache.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Eiablagepause

Beitragvon Enrico » 31. Aug 2017, 21:11

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... Ich habe gelesen, das das Weibchen die Eier im Alleinflug am Wasser abstreift.
Presst sie die vorher schon so weit raus ? Oder war dies hier ein Zufall ?

Nein, kein Zufall (außer dass ich das beobachten konnte ;-) ). Genau das ist die Vorgehensweise:
- Auspressen des Eiballens irgendwo im Baum
- Flug mit Abstreifen des Eiballens
- Auspressen irgendwo in der Vegetation
- Flug mit Eiablage
- usw.
... bis nix mehr kommt.

Das habe ich so bei der Grünen Flussjungfer beobachtet, bei der Gelben in Frankreich (nur da nicht fotografieren können)
und nun bei der Asiatischen. Das machen offensichtlich die meisten Keiljungfernarten so.
Vermehrt scheinen das die Weibchen auch zu machen, wenn nicht so viele Männchen unterwegs sind, z. B. vor Beginn
deren Flugzeit am Tag ... um nicht dabei gestört zu werden. Die Verpaarung hat dann vermutlich am Vortag stattgefunden
und der Same in der Samentasche (Spermathek oder Receptaculum seminis genannt) gespeichert. Die Eier passieren deren
Ausgang auf dem Weg nach draußen durch den Eileiter und werden dabei befruchtet.



Hallo Christian,

danke für die Info !
:admin:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eiablagepause

Beitragvon schaubinio » 31. Aug 2017, 21:46

...und mein staunen geht weiter....Du haust ein Highlight nach dem
anderen raus.

Auch hier gilt : das Glück dem Tüchtigen :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“