Nach Rot nun Blau

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nach Rot nun Blau

Beitragvon rincewind » 30. Aug 2017, 22:27

Hallo,

Weiter geht es mit Urlaubsbildern.
10 m entfernt von der Feuerlibelle meines letzten Threads saß dieser südliche Blaupfeil in der Sonne.
Zusammen mit der Feuerlibellen die häufigste Art in diesem Biotop.
Diesmal eine klassische Ansicht.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/5
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2017
Region/Ort: Kreta Nähe Hersonissos
vorgefundener Lebensraum:Feuchtgebiet in Dünennähe
Artenname:südlicher Blaupfeil
NB
sonstiges:
blau03.jpg (433.97 KiB) 546 mal betrachtet
blau03.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nach Rot nun Blau

Beitragvon Enrico » 30. Aug 2017, 22:31

Hallo Silvio,

ein schönes NB von diesem Blaupfeil !
Die Lichter sind schon arg hell auf dem Rücken, aber darauf hattest
Du ja wohl wenig Einfluss.
Ansonsten ein rundum gelungenes Libellenbild.
Auch der HG kann hier richtig punkten :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8707
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Nach Rot nun Blau

Beitragvon der_kex » 31. Aug 2017, 01:09

Hallo Silvio,
die Blaupfeile des östlichen Mittelmeerraumes sind etwas anders, nämlich meist stärker, bereift als die
Exemplare bei uns, so gibt es zum Beispiel auch Große Blaupfeile mit bereifter Brust, die es bei uns meines
Wissens nach nicht gibt. Auch gar nicht mal so alte Kleine Blaupfeile aus dieser Gegend haben schon eine
bereifte Brust, um nur zwei weitere Beispiele zu nennen. Daher wundert mich dein extrem dick und fast
schon weißlich bereiftes Männchen des Südlichen nicht so sehr. Sogar die Flügeladern an der Flügelbasis
sind hier bereift, was es bei uns auch eher selten geben wird! Diese helle Bereifung macht aber das
Fotografieren einer solchen Libelle nicht gerade einfacher. Du hast das aber erstklassig gemeistert und eine
sehr gute Abbildung geschafft.
Natürlich kommt das logischer Weise harte Licht hier noch stärker heraus, was einem "Gestaltungsfotografen
vermutlich weniger zusagt, was ich aber, weil authentisch zum Lebensraum passend, sehr passend und
gelungen finde. Vielleicht hätte man unterbelichten können, um die Räumlichkeit des Libellenkörpers noch ein
wenig stärker herausarbeiten zu können, aber es bleibt die Frage, ob dann noch der Gesamteindruck so
wirklichkeitsnah wäre wie hier. Das kannst nur du beurteilen. Mir sagt diese Aufnahme jedenfalls zu.
Liebe Grüße,
Christian
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Nach Rot nun Blau

Beitragvon Otto K. » 31. Aug 2017, 07:18

Hallo Silvio,

ein Klassiker in technisch sauberer Ausführung. Die Blende hätte ich aber noch etwas weiter geöffnet um den HG ruhiger
zu bekommen. Das Licht auf dem Rücken ist schon sehr hart, aber da hat man bei den aktiven Libellen nicht viele Optionen,
das muss man so hin nehmen. Hier würde ich selektiv die Lichter auf dem Rücken noch reduzieren.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Nach Rot nun Blau

Beitragvon Mirko-MP » 31. Aug 2017, 07:20

Hallo Silvio
Klassisch und schön ! Sehr schön :wink: :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nach Rot nun Blau

Beitragvon Corela » 31. Aug 2017, 09:55

Hallo Silvio,

ich finde das Blau dieser Libellen einfach immer wieder umwerfend schön.
Gerade auch in der Sonne, also richtig authentisch, gefällt mir dein Bild sehr gut.
Das war ein makro-technisch erfolgreicher Urlaub.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Nach Rot nun Blau

Beitragvon laus1648 » 31. Aug 2017, 10:36

Hallo Silvio
ein toller Klassiker, mit tollem sommerlichen Eindruck :DH:
Danke
Dieter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nach Rot nun Blau

Beitragvon schaubinio » 31. Aug 2017, 12:30

Hey Silvio, ein weiteres schönes Bild von diesem Biotop.
Klassische Ausrichtung, tolle Schärfe und farblich ein Genuss.

Tolle Arbeit :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nach Rot nun Blau

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Aug 2017, 12:37

Hallo, Silvio,

die blaue Schönheit hast du bestens und in einem sehr schönen
Umfeld fotografiert. Die Farbschattierungen und leichten Strukturen
sehen toll aus. Gefällt mir rundum sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Nach Rot nun Blau

Beitragvon gelikrause » 31. Aug 2017, 14:03

Hallo Silvio, wieder eine gelungene Aufnahme, die gefällt. Ausrichtung und Schärfe sehen gut aus, und der farbig strukturierte HG paßt hier gut...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“