Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke

Beitragvon Jürgen Fischer » 31. Aug 2017, 00:17

Hallo liebe Makrogemeinde,

heute nacht hatte ich ein Erlebnis, das mich veranlasst mal wieder ein bild hier vorzustellen.
Ich geh regelmäßig im Sommer so nch 22.00 Uhr in den Garten um mit einer Taschenlampe bewaffnet,
Lebewesen kennenzulernen, die meinen Garten mit mir teilen. Eine andere Welt!

Seit vielen Jahren konnte ich mittels Bat-Detector auch die Anwesenheit der Nadelholz-Säbelsschrecke
belegen, eine Art, die in den Wipfeln von Nadelbäumen (manchmal auch Laubbäumen) lebt, nachtaktiv ist
und nur selten tagsüber am Boden anzutreffen ist.
Im Detector macht sich der "Gesang" des Männchens als trommelndes Geräusch bemerkbar, und so weiß
man dann eben, dass man einen hübschen und heimlichen Mitbewohner im Garten hat.

Haute nacht aber war ich nur kurz vor der Tür und entdeckte auf einem alten, schrägstehenden
Holunderstamm ein Weibchen der Art bei der Eiablage. Das Tier hatte es nicht sehr eilig, anders als ich, beim Holen der Kamera.
Mit Taschenlampe und Blitz konnte ich so die Eiablage dokumentieren.
Soweit ich weiß, gibt es keine Bilder des Vorgangs in der aktuellen Literatur (ohne Garantie!)
Die Vermutungen, dass die Art bei der Eiablage nicht unbedingt an Nadelhölzer gebunden ist, wäre damit auch fotografisch belegt.
Meine Begeisterung über den Fund war groß (es war der erste und einzige in den 15 Jahren in denen ich die Schrecke in meinem Garten weiß).
Und daran wollte ich euch kurz teilhaben lassen.
Ich hoffe, die Galerietoleranz in Bezug auf geblitzte Aufnahmen wird dabei nicht überstrapaziert.
(Übrigens: Heuschrecken, auch nachtaktive Arten zeigen nicht die geringste Reaktion auf einen indirekt und vernünftig abgemilderten Blitzeinsatz.)

LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon 5d2
Objektiv: 100 Canon IS
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: indirekter Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ:-
---------
Aufnahmedatum: 30.08.17 22.19 Uhr
Region/Ort: Bayern, Fichtelgebirge
vorgefundener Lebensraum: Garten mit Nadel und Laubholz
Artenname:Barbitistes constrictus Nadelhol-Säbelschrecke
kNB (wegen Blitzeinsatz)
sonstiges: Freu!
Barbitistes constrictus Eiablage.jpg (481.68 KiB) 861 mal betrachtet
Barbitistes constrictus Eiablage.jpg
Variante für die Startseite
Barbitistes-constrictus-Eiablage.jpg (449.92 KiB) 616 mal betrachtet
Barbitistes-constrictus-Eiablage.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 2. Sep 2017, 11:28, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Aug 2017, 00:24

Hallo Jürgen,

was für ein Fund, und was für ein Erlebnis.
Toll, dass Du so ein beeindruckendes Foto,
dem man die künstlichen Lichtverhältnisse
nur wenig anmerkt, heimbringen konntest.
Man sieht unwahrscheinlich gut, wie tief der Legebohrer
in diese aufgesprungene Rinde eingedrungen ist.

Auch ein Bild für die Artengalerie. Du weißt ja, wie es geht.

:lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke

Beitragvon Mietzilis » 31. Aug 2017, 00:35

Hallo Jürgen,

das finde ich wieder äußerst spannend. Ich wäre gleich in Hektik ausgebrochen.
Das es eine solche Schrecke wußte ich nicht und sie wird mir auch nie begegnen,
deshalb bin ich doppelt interessiert an Deinem Erlebnis und der Entdeckung der Eiablage.

Ich kann mir richtig vorstellen, wie hochzufrieden Du bist. Danke für das Teilen!

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke

Beitragvon Otto G. » 31. Aug 2017, 00:57

Hallo Jürgen

ein Hammerbild und ein unglaublich toller Fund,danke dass du dieses eindrückliche Erlebnis mit uns teilst.
Und das noch in einer so guten Qualität,Respekt!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke

Beitragvon der_kex » 31. Aug 2017, 01:18

Hallo Jürgen,
das sieht nach einer nicht nur seltenen Szene aus sondern auch nach hochanspruchsvoller Blitzfotografie,
die zudem noch perfekt ausgeführt zu sein scheint. Ich ziehe den Hut und würde gerne sofort einen Workshop
von dir zum Blitzeinsatz für Makrofotografie besuchen, wenn es den gäbe!!! Dafür würde ich mir sogar einen Blitz
anschaffen, denn ich habe keinen, weil ich damit ohne Anleitung vermutlich nicht viel anfangen könnte.
Habe schon frühere deiner geblitzten Aufnahmen dafür bewundert, dass der Blitzeinsatz entgegen meiner Erwartung
eine derart natürliche Erscheinung der Aufnahme und jeweiligen Szene generiert. So wie hier unter allerschwierigsten
Bedingungen, beleuchtet von einer Taschenlampe und im komplett Dunklen geblitzt :shock: :shock: :shock: - Chapeau!!!
Dass der Vorgang und die spezielle Beobachtung eine Sternstunde für Schreckenspezialisten ist und daher wohl höchsten
dukumentarischen Wert hat, kann ich leider aus Unkenntnis nur deiner spannenden Schilderung entnehmen, glaub ich dir
aber aufs Wort, daher Glückwunsch zu diesem Fund und der exzellenten Nachtaufnahme!

P. s.: Es gibt für mich keinen Grund, dass das nicht in die Galerie passen könnte!!!!!! Eben vom Feinsten!
Zuletzt geändert von der_kex am 31. Aug 2017, 01:24, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke

Beitragvon schaubinio » 31. Aug 2017, 06:53

Hallo Jürgen, da kann man doch nur gratulieren :DH:

Du hast Dir mit diesem Bild so viele Träume erfüllt,
als würde ich Kreuzkröte, Wechelkröte und Knoblauchkröte binnen einer Stunde finden :ok:

Nicht nur aus dokumentarischer Sicht ein Highlight.
Auch den Galeriestatus hat es locker verdient :good:

......nur nicht so bescheiden :D

Ich freue mich mit Dir :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke

Beitragvon piper » 31. Aug 2017, 06:57

Hallo Jürgen,

dafür muss ich mich mal schnell einloggen!
Wow! Was für ein Fund! Herzlichen Glückwunsch.
Das sind die Momente die das Makroherz besonders hoch schlagen lassen.
Leider ist mein Garten zu weit weg, um ihn nachts zu durchforsten :-)

Du hast die Szene zudem ausgezeichnet fotografiert und der
Blitzeinsatz fällt, bis auf eine leichte Reflektion kaum auf.
Eine ganz starke Aufnahme! Interessant finde ich die
Körperhaltung dabei. Man kann auch schön ein Ei erkennen.
Der Daumen geht hier ganz weit hoch!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke

Beitragvon Otto K. » 31. Aug 2017, 07:02

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zum Fund und dem tollen Bild, weit mehr als nur eine Doku.
Das Blitzlicht hast du wirklich sehr gekonnt eingesetzt und wohl dosiert. Auch hier ist sehr interessant zu sehen wie perfekt
auch diese Art getarnt und an ihren Lebensraum angepasst ist. Dass das Expertenherz da höher schlägt glaube ich dir gerne.
Toll gemacht!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke

Beitragvon Harald Esberger » 31. Aug 2017, 07:57

Hi Jürgen

Die hohe Kunst des Blitzens, die beherscht du erstklassig.

Mich verblüfft das man keine Überstrahlung erkennen kann, auch das

Licht ist Butterweich, ich find's toll.

Für dich ist natürlich der seltene Fund die viel grössere Attraktion, ich

gratuliere dir zu beidem!! :DH:





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke

Beitragvon daseff » 31. Aug 2017, 08:38

Hi Jürgen,

erstmal vielen Dank für die vielen einleitenden Worte, bei denen ich schon am frühen Morgen genug
für einen ganzen Tag gelernt habe :-)
Auch kann ich so halbwegs einschätzen, was dieser Fund und dieses Bild für dich und für die Allgemeinheit
bedeutet, denn meine Schreckenkenntnisse sind immer noch mehr als marginal :D

Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Ich hoffe, die Galerietoleranz in Bezug auf geblitzte Aufnahmen wird dabei nicht überstrapaziert.


Äh ganz und gar nicht :D
Das ist so gut geblitzt, dass ich nie auf eine Nachtaufnahme gekommen wäre, denn auch die
Umgebung ist gut ausgeleuchtet, und wenn du nichts geschrieben hättest, wäre ich nie
darauf gekommen...hätte genauso gut ein Bild in der Nachmittagssonne (etwas abgemildert)
sein können.
Ich finde die Aufnahme auch ohne die Hintergrundkenntnisse absolut klasse, das wirkt wie immer
bei deinen Bildern sehr plastisch und mitten aus dem Leben der Tiere. Großes Schreckentennis :D

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“