wie sie mich beobachtet ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

wie sie mich beobachtet ...

Beitragvon Karin » 2. Sep 2017, 19:17

Hallihallo zusammen
zuerst :admin: für eure Besuche bei meiner Weidenjungfer , und auch für die Besuche im Dokuportal , die Betzensteiner Blattschneiderwespe hat sich auch durch unsere Anwesenheit am Tisch nicht von ihrer fleißigen Arbeit abhalten lassen .

heute war ich auf Motivsuche im Garten habe aber leider nicht viel entdecken können, bis mir dann diese Schrecke über den Weg hüpfte ... nach einigen Drehern ihrerseits und meinerseits :mosking: konnte ich dann Aufnahmen machen , ich habe in meinem Heuschreckenbuch nachgeschaut um welche es sich handeln könnte und bin auf den Wiesengrashüpfer gekommen, aber ob das stimmt ...sicher bin ich mir nicht :pardon: danke an Jürgen für die Bestimmung , es ist der Nachtigall Grashüpferhabt noch ein schönes erholsames Wochenende :friends:

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16:9
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 02.09.2017
Region/Ort: hier bei mir
vorgefundener Lebensraum: im Garten
Artenname:Nachtigallgrashüpfer
NB
sonstiges:
Hüpfer 16-9 145 klein.JPG (386.06 KiB) 557 mal betrachtet
Hüpfer 16-9 145 klein.JPG
Zuletzt geändert von Karin am 2. Sep 2017, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

wie sie mich beobachtet ...

Beitragvon Enrico » 2. Sep 2017, 19:32

Hallo Karin,

für mich ist das eine astreine Hüpferaufnahme !
Warst gut ausgerichtet. Man hätte die Schärfe auch über das Sprungbein laufen lassen können
aber so ist das natürlich auch gut :good:
Der Bildschnitt passt hier ebenfalls sehr schön.
Und auch das Umfeld gefällt. Schöner Wechsel aus Steinboden und Moos.
Toll gemacht !
Zuletzt geändert von Enrico am 2. Sep 2017, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

wie sie mich beobachtet ...

Beitragvon Jürgen Fischer » 2. Sep 2017, 20:08

Hi Karin,

hast du denn auch das richtige Heuschreckenbuch? :lol:

Hier siehst du einen Grashüpfer bei dem die Halsschildseitenkiele winklig geknickt sind.
Das bedeutet, dass der Wiesengrashüpfer schon mal wegfällt.
Vielmehr handelt es sich um ein Weibchen der sogenannten biguttulus-Gruppe und wenn ich die Flügellänge anschaue denke ich, dass
es der Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus) ist.
Die Aufnahme selbst ist tadellos.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

wie sie mich beobachtet ...

Beitragvon Karin » 2. Sep 2017, 20:14

Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hast du denn auch das richtige Heuschreckenbuch?

Hallo Jürgen
ja ich habe das Richtige , nämlich deins :good: wenn ich das nicht richtig deuten kann liegt es nicht am Buch .... an den Nachtigall Grashüpfer hatte ich auch gedacht aber dann mußte ich mich entscheiden :pleasantry: vielen Dank für die Bestimmung :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

wie sie mich beobachtet ...

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Sep 2017, 20:44

Hallo Karin,

da hast Du im Garten einen schönen Fund gemacht.
Wie üblich, sehr gut ausgerichtet, und Du hast eine
klasse Freistellung erreicht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

wie sie mich beobachtet ...

Beitragvon eRPe » 2. Sep 2017, 21:07

Hallo Karin,

viel mehr ST war hier nicht drin,
mir reicht das absolut und der Rest sieht richtig gut aus.
Die tiefe Position macht sich nicht nur bei der Freistellung
sehr gut, den Schnitt ins pano finde ich auch goldrichtig.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

wie sie mich beobachtet ...

Beitragvon Harald Esberger » 2. Sep 2017, 21:17

Hi Karin

Alles richtig gemacht, ein tolles Bild!!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

wie sie mich beobachtet ...

Beitragvon rincewind » 2. Sep 2017, 22:28

Hallo Karin,

eine saubere Arbeit und ein entsprechend gutes Ergebnis.

LG Silvio
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

wie sie mich beobachtet ...

Beitragvon gelikrause » 2. Sep 2017, 23:10

Hallo Karin, schön, solche Motive im eigenen Garten finden zu können :) Ausrichtung und Schärfe sehen wieder gut aus, auch die Freistellung und das weiche Umfeld passen... sieht gut aus :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

wie sie mich beobachtet ...

Beitragvon Otto G. » 3. Sep 2017, 00:46

Hallo Karin

ein sauberes BIld,schön ,dass du so etwas im Garten findest.
Vielleicht als nächste den Nachtigallen Vogel?? :-)

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“