Hommage an die Brache

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hommage an die Brache

Beitragvon piper » 3. Sep 2017, 07:20

Guten Morgen Forum,

heute möchte ich Euch ein Bild vom letzten Jahr zeigen.
Leider gab es ja nicht viele Bläulinge in diesem Jahr bei uns.
Entstanden ist es auf der Brache in meiner Nähe mitten in der Stadt,
die leider im nächsten Jahr verschwinden wird.
Es soll eine große Wohnsiedlung entstehen.
Ich will zwar versuchen, mich für einen Blühstreifen entlag der Bahnstrecke einsetzen,
statt eines langweiligen Parks. Ob es erfolgreich sein wird, weiß ich nicht.

Im Frühsommer blühen dort tausende Wilde Margeriten.
Zwischen denen saß der Falter. Immer wieder ein toller Anblick.

Allen einen schönen Sonntag.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s +1
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4%, 6%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2016
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum:Brachfläche
Artenname:P. icarus
NB
sonstiges:
_MG_9835-Bearbeitet 3Kopie.jpg (312.07 KiB) 623 mal betrachtet
_MG_9835-Bearbeitet 3Kopie.jpg
Zuletzt geändert von piper am 3. Sep 2017, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hommage an die Brache

Beitragvon Harmonie » 3. Sep 2017, 07:39

Moin liebe Ute,

ein erfrischendes Bild an diesen hier nebligen Morgen.
Die Natürlichkeit dieses Bildes mit den schönen Umfeldstrukturen und dem passenden ABM sind ganz mein Ding.
Der Bläuling in schöner Ruhehaltung, diagonal im Bild platziert - top!
Die unten links stehende helle Margerite zeigt an, das da im Umfeld noch viel schönes ist.
Etwas hadere ich noch mit diesem gr., hellen Bereich, weil er doch dem Bläuling etwas die Show stehlen will.
Ich schaue mir das Bild nun schon eine Weile an und weiß nicht ......... weiße Blüte lassen oder nicht???
Auf der anderen Seite scheint der Bläuling genau zu der Blüte zu blicken..... und die unscharfe Blüte hat schon was.....
Ganz schön wirr von mir, gelle??? :lol: :lol:
Ich bin mir etwas unschlüssig.
Mal schauen, wie die anderen das sehen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hommage an die Brache

Beitragvon schaubinio » 3. Sep 2017, 07:56

Moin Ute da kann ich Dir nur die Daumen drücken, das Du Dein Ziel
ansatzweise erreichen mögest.

Wäre echt schade wenn solche Gebiete einfach unwiederbringlich
ausradiert würden. :ireful2:

Ähnliches erlebe ich gerade bei uns. Dort wird zwischen zwei Orten
immer mehr zugebaut.

Wo ich noch im letzten Jahr die verschiedensten Insekten auf der
grünen Wildwiese fand stehen nun etliche Neubauten und ein großes
Mischgewerbegebiet. :sorry:

Es ist einfach nur traurig.

Möge dieser kleine Falter ein Bote sein, der sich gegen diesen Bauwahn
erheben kann.

Ein wunderschönes Bild.....wenn nicht alles so traurig wäre. ..... :cray:

Aus meiner eigenen Jugend ist mir noch klar in Erinnerung das sich damals
zig Schmetterlingsarten über unseren Sommerflieder hermachten.

Heute treffen sich dort nur noch ganz wenige Kohlweißlinge, kleiner Fuchs und ein
paar Bienen....mit viel Glück auch mal ein Admiral...

Vielleicht kannst Du ja etwas bewegen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Hommage an die Brache

Beitragvon Otto K. » 3. Sep 2017, 09:00

Hallo Ute,

ein schönes sommerliches Bild, mit einer sehr ausgewogenen BG. Du warst sehr gut ausgerichtet und
die Schärfe auf dem kleinen Falter ist auch durchgängig, ich hätte den Falter aber etwas defensiver
nachgeschärft. Der HG mit den Strukturen und den hellen Tupfern von den Margeriten sieht schön aus,
am unteren Ende ist es mir dann aber doch zu hell, das finde ich eher ablenkend.
Schön!
Viele Grüße

Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hommage an die Brache

Beitragvon ji-em » 3. Sep 2017, 09:31

Hallo Ute,

Dein Bild beinhaltet alles was ich mir in ein Makro-Bild wünschen kann.

Schönheit, Stimmung, eine Botschaft (über die Verletzlichkeit von diese Schönheit),
Fröhlichkeit, Ruhe ...

Ich könnte noch lange so weiter schreiben ... aber aus Respekt, mache ich das
nicht ... ich will dein Bild nicht in Einzelteilen zerlegen.

Du sollst aber wisssen, dass es für mich, eine der allerschönste Bilder ist, das
ich das Jahr hier im Forum gesehen habe.

Viel Dank für's Zeigen ... und meine volle Unterstüztung bei dein Vorhaben,
vielleicht doch einige Quadratmeter Land für die Schmetterlinge zu retten.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Hommage an die Brache

Beitragvon segeiko » 3. Sep 2017, 09:33

Hallo Ute,

welch ein erfrischendes Bild :D !

Sehr ansprechend, wie Du den Bläuling herausgearbeitet hast.
Klasse Schärfe. Der HG ist herrlich in den Farbe und schön
"weichgezeichnet" ohne dass die Wiesen-Impression verloren
geht.
Wie Christine, überlege ich mir, ob die Margeriten im unteren
Teil die Bildbalance etwas aus den Fugen heben oder nicht.
Etwas weniger wäre für mich stimmiger gewesen, wobei ich
natürlich sehe, dass be einem Beschnitt unten die Margerite
in der linken Ecke auch angeschnitten würde....
Hmmm - der Aspekt, dass der Bläuling in dieses weisse
Margeritenmeer hinunter zu blicken scheint, rechtfertigt
andrerseits wiederum, das viele Weiss....

Wie auch immer, ein wahrlich traumhaftes Bild, ein absolut.
gut gewählter ABM :good:

Liebe Grüsse
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hommage an die Brache

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Sep 2017, 11:01

Hallo Ute,

ein sehr symbolisches Bild mit viel
Stimmung.
Gefällt mir richtig gut.
Die Margerite links unten muss sein, schließlich ist sie
der Grund ( :) ) warum der Falter nach unten sieht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Hommage an die Brache

Beitragvon gelikrause » 3. Sep 2017, 12:11

Hallo Ute, da zeigst Du eine schöne, sommerliche Aufnahme... der Bläuling in seiner schönen Pose ist gut getroffen und das farbige, zarte Umfeld mit seinen Strukturen sehr schön.
Viel Glück mit Deinem Vorhaben mit dem Blühstreifen, vielleicht hast Du da ja eine Chance :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hommage an die Brache

Beitragvon kabefa » 3. Sep 2017, 13:43

Hallo Ute...

was mich bei deinen Makros so besonders berührt ist die Zartheit... die aus den meisten deiner Kreationen spricht. :ok:

Genau wie hier... bestens komponiert... mit einem in herrlichen Farben aufgelösten HG sitzt dein kleiner Bläuling und hat den totalen Überblick. :yes4:

Mir gefällt das Bild in allen Belangen und ist ein wunderbarer Botschafter für den Erhalt der so dringend benötigten Naturzonen...

gerade auch in Städten. Hoffentlich hast du Erfolg mit diesem wichtigen Anliegen. :DH: :DH: :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Hommage an die Brache

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Sep 2017, 14:10

Hallo Ute,

ich kann Deine Wehmut nachvollziehen. Hier haben sie auch eines meiner kleinen Reviere gerade mit Abraum einer Baustelle zugeschüttet. Mal schauen, was draus wird...
Dein Bild gefällt mir sehr gut- tolle Farben und schönes Licht. Auch die BG gefällt mir, allerdings irritiert mich ein wenig die unvollständige Margarite unten links.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“