Natrix maura - Vipernnatter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Natrix maura - Vipernnatter

Beitragvon wolfram schurig » 3. Sep 2017, 18:42

Liebes Forum!

Tut mir leid, dass ich mich Arbeits- und zuletzt Uraubsbedingt rar mache! Wenigstens konnte ich von letzterem einige Bild mitbringen. In den klaren Gebirgsflüssen Liguriens kann man die hübsche Vipernnatter, eine Verwandte userer Ringelnatter und wie diese auf ein Leben im und am Wasser spezialisiert, auch in der Sommerhitze beobachten. Am spannendsten war das Jagdverhalten, das ich - mit Taucherbrille ausgestattet - bei einem halbwüchsigen Exemplar beobachten konnte: Sie schwamm immer unter eine kleine Kaskade und ließ sich dort auf den Grund sinken, um kleinen Grundeln, die am bealgten Stein, der vom Wasser überströmt wurde, aufzulauern. Sobald sich einer löste und von der Strömung auf dem Boden treiben ließ, stieß sie zu. Trefferquote bei meinen Beobachtungen 100%

Diese hier dürfte das beschriebene halbwüchsige Exemplar sein, allerdings an einem Stein am Bach beim Aufwärmen!

LGr
Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/200 +0.3
Blende: 5.6
ISO: 800
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano , Breite orig.
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 21.08.17
Region/Ort: Ligurische Alpen, Valle d'Aroscia
vorgefundener Lebensraum: Bachlauf
Artenname: Natrix maura
kNB
sonstiges:
557B1857_8464.jpg (237.93 KiB) 603 mal betrachtet
557B1857_8464.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Natrix maura - Vipernnatter

Beitragvon piper » 3. Sep 2017, 18:46

Hallo Wolfram,

schön mal wieder ein Bild von Dir zu sehen.
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Das Auge ist wunderschön klar und der SV auf
dem Körper gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22569
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Natrix maura - Vipernnatter

Beitragvon wwjdo? » 3. Sep 2017, 18:47

Hallo; Wolfram,

das Auge dieses Schlange ist wirklich faszinierend. Auch farblich und vom
Schärfeeindruck eine feine Sache!
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Natrix maura - Vipernnatter

Beitragvon kabefa » 3. Sep 2017, 19:38

Hallo Wolfram...

ein wenig Abstand tut immer mal gut... und der Wiedereinstieg kann sich sehen lassen.

Ein schlichtes und schnörkelloses Bild mit starker Wirkung... das Auge der Natter ist fantastisch...

ebenso gut der SV... gefällt mir sehr... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Natrix maura - Vipernnatter

Beitragvon Freddie » 3. Sep 2017, 19:41

Hallo Wolfram,

ein wirklich hervorragendes Makro von der mir bisher unbekannten Art.
Das Auge ist das Highlight. Danke fürs Zeigen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Natrix maura - Vipernnatter

Beitragvon Harald Esberger » 3. Sep 2017, 21:10

Hi Wolfram

Ein klasse Erlebnis, da beneide ich dich drum.

Ich wäre froh mal eine Ringelnatter vor die Linse zu bekommen, klasse Bild!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Natrix maura - Vipernnatter

Beitragvon Otto K. » 4. Sep 2017, 07:02

Hallo Wolfram,

in dem monochromen Umfeld zieht das Auge den Blick des Betrachters direkt auf sich.
Die Schärfe auf dem Auge ist prima, aber auch der SV über den Körper sieht gut aus.
Durch den Beschnitt ins Panoramaformat wirkt der Körper noch etwas gestreckter.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Natrix maura - Vipernnatter

Beitragvon ji-em » 4. Sep 2017, 08:53

Hallo Wolfram,

Der, der mit den Vipern schwimmen ging ... :shock:
Du bist mir ein Abenteuerer ...

Herrliches Bild mit Riesen ABM.
Fluchtdistanz scheint bei diese Art recht kein zu sein !

Die ST hast du ideal gelegt ... Auge und Nase sind einbegriffen.

Bravo.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Natrix maura - Vipernnatter

Beitragvon Kleinseebacher » 4. Sep 2017, 11:16

Hallo Wolfram,

na, da hast Du ja tolle Beobachtungen gemacht - sehr interessant zu lesen !
Die Schärfe hast Du bei Deiner Ablichtung super auf den interessanten Teil des Tieres gesetzt. die diagonale Bildgestaltung bringt zusätzlich noch eine Spannung mit sich - prima gemacht !
Allerdings hätte ich vielleicht den Kopf vielleicht noch etwas auf der Diagonalen nach rechts oben verschoben, so schaut das Reptil nach meinem subjektiven Empfinden etwas am Betrachter vorbei. Nichtsdestotrotz beeindruckt mich die Ablichtung !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Natrix maura - Vipernnatter

Beitragvon Corela » 4. Sep 2017, 14:27

Hallo Wolfram,

schön, dass du wieder einmal Zeit hast, ein Bild zu zeigen.
Deine Beschreibung klingt nach ganz großem Abenteuer.
Das Bild dazu ist ebenfalls klasse.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“