Mal wieder das olle Klärwerk

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Mal wieder das olle Klärwerk

Beitragvon charlyw64 » 6. Sep 2017, 22:49

neben einigen sehr schön auf hüfthohen, gelben Grashalmen sich sonnenden Bläulingen hatte mein Lieblingsgebiet im Nachbarort dieses Mal mit einer kleinen Überraschung aufzuwarten. Es handelt sich um einen Rhabarber-Zünsler Oncocera semirubella der mir bei der Motivsuche auffiel. Es hat etwas gedauert bis ich den bestimmt bekommen habe, denn das gefundene Exemplar hat nicht die Nominalfärbung mit einem hellen Randstreifen an der vorderen Flügelkante... Das ist das erste Mal, dass ich mit meinem neuen Makroobjektiv an die Naheinstellgrenze gegangen bin, das hat die Motte genauso wenig gestört wie der zwecks Windverminderung genutzte Durchlichtschirm, den ich in Windrichtung aufgespannt neben ihn auf den Boden gelegt habe.

IMG_1361_mf.jpg
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Mal wieder das olle Klärwerk

Beitragvon Otto G. » 7. Sep 2017, 01:49

Hallo Karl

ein ungewöhnlicher Falter,sowas sieht man hier selten :-).
Ich finde es immer Klasse,wie die Zünsler die FÜhler anlegen beim Schlafen.
Sehr schön gestaltet,auch Farben und Schärfe empfinde ich als sehr angenehm.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mal wieder das olle Klärwerk

Beitragvon Hans.h » 7. Sep 2017, 09:01

Hallo Karl,

Ein sagenhaft gut aufgelöstes Bild und das mit sehr kleiner Blende!
Man sieht bereits beim Forenformat einzelne Schuppen...toll.
Dazu eine spannende BG. und schönes Licht..
Spitzenmäßig...!

Hans. :)
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Mal wieder das olle Klärwerk

Beitragvon Mietzilis » 7. Sep 2017, 09:33

Hallo Karl,

die Farbtöne des dunklen Grün und mit dem intensiven Rot - das ergänzt sich prima.

Ein schönes Bild des skurilen Falters. Ich finde sie haben etwas Papageienartiges.

Sehr schön!

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mal wieder das olle Klärwerk

Beitragvon schaubinio » 7. Sep 2017, 10:34

Hey Karl, das ist nicht nur ein selten gezeigter
Fund, sondern auch ein gut gemachtes Makro.

Die Schärfe hast Du bestens gesetzt.

Viele kleine Details sind sichtbar, was auf eine
gute Arbeit vor Ort und am PC. schließt. :DH:

Zudem ein Falter den ich bisher noch nicht kannte.
Auch von daher ein Grund mich länger mit ihm zu
befassen. :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mal wieder das olle Klärwerk

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Sep 2017, 11:11

Hallo Karl,

ein toller Fund, von Dir bestens fotografisch eingefangen.
Kann mir gut vorstellen, dass dieser Zünsler wegen seiner Färbung
ins Auge fällt. Habe ich selbst allerdings noch nie gesehen.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 7. Sep 2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 534
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Mal wieder das olle Klärwerk

Beitragvon lysfisker » 7. Sep 2017, 13:05

Moin Karl,

. . .dann wurde es diesmal ein «Rötling» anstatt eines Bläulings. . . :D

Interessantes Tier, ist auch neu für mich, obwohl er sicher nicht eben selten ist, da mancherorts auch als Schädling betrachtet.

Zum Bild: Toller ABM, tolle Schärfe, tolle Auflösung - eine rundum gelungene Dokumentation. :good:

Das Falterchen fehlt noch in der Artengalerie . . . wobei mir auffiel, dass die Zünsler (Pyralidae) dort überhaupt noch nicht existieren, wenn ich mich nicht irre. Das wäre doch ein schöner, farbenfroher Start. . .

Schönen Gruss
Dirk
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Mal wieder das olle Klärwerk

Beitragvon charlyw64 » 7. Sep 2017, 13:48

Hallo Dirk,

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Interessantes Tier, ist auch neu für mich, obwohl er sicher nicht eben selten ist, da mancherorts auch als Schädling betrachtet.

Also bei uns in NRW steckt dieser Zünsler irgendwo zwischen 1 (vom aussterben bedroht) und 2 (stark gefährdet)...

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Das Falterchen fehlt noch in der Artengalerie . . . wobei mir auffiel, dass die Zünsler (Pyralidae) dort überhaupt noch nicht existieren, wenn ich mich nicht irre. Das wäre doch ein schöner, farbenfroher Start. . .


In meinen Archiven habe ich noch einen weiteren Zünsler, ebenfalls ziemlich farbenfroh (Goldzünsler wenn ich den damals richtig bestimmt haben sollte) - wie läuft das mit der Artengalerie? Bei den Zünslern sind wir ja im Bereich der artenreichsten Gruppe mit wenn es mich nicht täuscht 1200 Arten in Europa und 600 alleine in unserem direkten Einzugsgebiet (jetzt ja eher 601, nachdem der Buchsbaumzünsler dazu gekommen ist)...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Marcus R.
alle Bilder

Mal wieder das olle Klärwerk

Beitragvon Marcus R. » 7. Sep 2017, 16:36

Hallo Karl,

Knallerfarben, sehr schick! Und die Auflösung ist bestens, der Maßstab ist für dieses Motiv genau richtig.

Viele Grüße
Marcus
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Mal wieder das olle Klärwerk

Beitragvon Christoph Iven » 7. Sep 2017, 18:09

Hallo Karl,
erst dachte ich, das ist ein Greifvogel, dann ein Pflanzenteil.
Ein tolles Foto von einem interessanten Tier.
Viele Grüße
Christoph Iven

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“