Ninja

Schwarze Springspinne (Evarcha arcuata)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Ninja

Beitragvon geggo » 8. Sep 2017, 17:20

Grüßt Euch,

diesen kleinen Ninja fand ich an einem sehr kühlen Morgen. Er war aktiv, aber träge und somit konnte ich den Ansitz klammern.
Von der Beschreibung her, sollte es ein Männchen sein, die Mädels gehen wohl ehr ins Braune und haben keine weißen Gesichtszeichnungen.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: Manfrotto 055Pro
---------
Aufnahmedatum: 02.09.2017
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Buschland/ Waldrand
Artenname:Evarcha arcuata
kNB
sonstiges:geklammert
Schwarze Springspinne (Evarcha arcuata).JPG (195.56 KiB) 586 mal betrachtet
Schwarze Springspinne (Evarcha arcuata).JPG
Schöne Grüsse, ........
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Ninja

Beitragvon MichaSauer » 8. Sep 2017, 17:31

Hallo Gerhard,

ich mag, dass man mal als Betrachter von der Springspinne nicht angesehen wird. Außerdem finde ich gut, dass man die beeindruckenden Zähne sieht. Überhaupt ist der Abbildungsmaßstab an sich beeindruckend. Gut ist aus meiner Sicht auch die Entscheidung, den Faden ganz mit aufs Bild zu nehmen. Eventuell hätte gestalterisch auch ein Querformat mit einer rechts platzierten Spinne gut gepasst.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Ninja

Beitragvon derflo » 8. Sep 2017, 17:43

Hi Gerhard,

cool, dass er Dich so nah hingelassen hat. Mit Springspinnen komme ich bisher überhaupt nicht klar :)
Ich hätte wohl die Cam so gedreht, dass der Ansitz oben links nicht aus der Ecke aus dem Bild läuft.
Evtl. wäre dann das Gemüse unten auch etwas besser zu integrieren gewesen.
Kann es sein, dass der Fokus etwas zu weit vorne liegt? Mir erscheinen die Haare um die Augen ein
wenig weich.
Die Beißwerkzeuge finde ich am besten, die sind schon imposant :)

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ninja

Beitragvon plantsman » 8. Sep 2017, 19:36

Moin Gerhard,

tolle Pose und super ABM!

Die Blätter sind zwar angeschnitten, die Spinne aber so präsent, dass sie nicht weiter stören.

Ja, der Fokus saß wohl nicht ganz auf den Augen........
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Ninja

Beitragvon markus k » 9. Sep 2017, 08:30

Hallo Gerhard,
was für ein ABM. Da kann man alles wunderbar
erkennen. Schön das dein Motiv so geduldig mit
dir war.
Gruß Markus
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ninja

Beitragvon ji-em » 9. Sep 2017, 08:52

Hallo Gerhard,

So'n Bild in JPG ? ... Das ist schade.
War irgendwie zu erwarten, dass es mit den dunkle Lichter nicht sofort
optimal klappt, nicht ?

Tolles Motiv, riesen ABM, schöne BG , angenehme Farben ...
eindrückliche Nähe, natürliche Pose ...
Das sind die gute Trumpfe.

Platzierung vom Fokus ... und dunkle Lichter ... eher
die Schächen von dein Bild.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ninja

Beitragvon piper » 9. Sep 2017, 11:08

Hallo Gerhard,

schaut ziemlich gruselig aus.
Der ABM ist schon gewaltig und gefällt mir sehr bei den Spinnen.
Die Kritikpunkte wurde ja schon angesprochen.
Die Tiefen kannst Du ja noch per EBV etwas korrigieren.
Ansonsten würde ich Dir wirklich das RAW Format an Herz legen :-)
Du hast so mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Ninja

Beitragvon Flattermann » 9. Sep 2017, 12:05

Hallo Gerhard,

mit der Bestimmung und Geschlecht liegst Du mit Sicherheit richtig. Die kleinen aktiven Hüpfer abzulichten ist nicht ganz einfach und erfordert ein wenig Geduld und auch Glück.
Dir ist es sogar gelungen den Ansitz zu klammern was ich noch nie geschafft habe und ich auch nicht mehr probiere. Die SE könnte minimal weiter vorne liegen, was bei den Winzlingen aber leichter gesagt ist wie getan, und die tiefen ein wenig anheben.
Das Bild finde klasse, die Pose mit samt Sicherungsfaden ist spannend.
Man muss es erst mal schaffen diese Tierchen so gut abzulichten.
Von mir ganz klar :DH: :DH:


LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ninja

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Sep 2017, 18:31

Hallo Gerhard,

dieses Bild gefällt mir sehr gut.
Ich finde, dass hier ein Quadrat noch besser passt,
und den Schärfeeindruck auf den Augen kann man noch verbessern,
habe es ausprobiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ninja

Beitragvon Enrico » 10. Sep 2017, 22:44

Hallo Gerhard,

ein ungewöhnlich grosser ABM.
Das finde ich gut !
Der Fokus sitzt nicht ganz präzise.
So ein Bild muss man aber erstmal machen.
Beeindruckend !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“