Pinselkäfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Pinselkäfer

Beitragvon HST » 8. Sep 2017, 18:15

Hallo Forum,

diese Käferart habe ich in dieser Saison über ein paar Wochen mehrfach angetroffen! Meist wuselte er in der Goldrute herum,
die Aufnahmen sind dann meistens nicht so dolle!
Hier,.... auch wenn die Blüte weiß ist, präsentierte er sich doch ganz sehenswert mMn!
Mit dem HG hatte ich etwas Probleme aber hier ging es mir um diesen schönen Käfer!

Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 250
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Novoflex / Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2017
Region/Ort: Rostock
vorgefundener Lebensraum: am Bachlauf
Artenname:Pinselkäfer
kNB
sonstiges:Stack 8 Bilder
P7181360.3.jpg (423.65 KiB) 552 mal betrachtet
P7181360.3.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pinselkäfer

Beitragvon schaubinio » 8. Sep 2017, 18:34

Jo....Siegfried , der schaut doch ganz nett aus :clapping:

Das mit dem Stacken hast Du richtig gut drauf .

Den HG.kann man sich nicht immer raussuchen, der
Käfer selbst ist dafür erste Sahne geworden :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pinselkäfer

Beitragvon plantsman » 8. Sep 2017, 19:26

Moin Siegfried,

der Stack macht den Käfer sehr präsent und das sieht klasse aus. Der HG ist in diesem Fall wirklich nur der
Rahmen für den Käfers mit seinem Ansitz.

Schöne Farben und auch die, stackbedingt, schöne ST mit den tollen Details zeichnen das Foto aus. An der
Blüte hat es links jedoch noch kleine Stacking-Artefakte. Es ist eine leichte Aura zu erkennen.

Ein echter Hingucker!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Pinselkäfer

Beitragvon blumi » 8. Sep 2017, 21:19

Hallo Siegfried

ein klasse Bild, besonders die Qualität auf den Käfer möchte ich hier hervorheben :good:
LG.Jürgen
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Pinselkäfer

Beitragvon Uli » 8. Sep 2017, 22:01

Hallo Siegfried,
eine wunderbare Aufnahme mit bester Schärfe. Den Käfer hast du prima in Szene gesetzt.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Pinselkäfer

Beitragvon Harald Esberger » 9. Sep 2017, 01:15

Hi Siegfried

Der Pinselkäfer ist klasse, gut belichtet und schön scharf, gefällt mir

sehr gut. Bei der Blüte ist das anders, die empfinde ich als zu hell.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Pinselkäfer

Beitragvon markus k » 9. Sep 2017, 08:27

Hallo Siegfried,
den Käfer hast du knackscharf hinbekommen. Er hebt sich schön vom
weis der Blüte ab.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Markus
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Pinselkäfer

Beitragvon ji-em » 9. Sep 2017, 09:10

Hoi Siegfried,

Ohoh ... hier hast sich der Stack schon gelohnt !
Die ST ist ausreichend für dieses dicke Motiv. Toll !

Ein sehr hübsche Motiv. Hab ich bewusst nie gesehen.
Lustig, wie er da aus die Blüte herausgekrochen kommt.

Einziger kleiner Makel ... ist das sehr einheitliches Weiss der Blüte.
Wäre ein Versuch wert, dort etwas mehr Textur heraus zu kritzeln ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Pinselkäfer

Beitragvon MichaSauer » 9. Sep 2017, 09:20

Hallo Siegfried,

der Käfer ist ganz toll anzusehen. Das liegt an der exzellenten Schärfe und dem Licht.
Die Blüte ist an einigen Stellen überbelichtet. Vielleicht hätte ich deshalb das Bildfeld nach oben links verschoben, auch wenn dadurch die Blüte angeschnitten wäre. Ich sehe mir das Bild dennoch gerne an - besonders der Pelz auf dem Thorax schaut einfach klasse aus.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Pinselkäfer

Beitragvon Hans.h » 9. Sep 2017, 10:38

Hallo Siegfried,

Der Käfer ist klasse aufgenommen. Alles in der SE. so wie es sich für einen Stack gehört.
Der HG. wirkt dagegen etwas zu homogen, was das Bild insgesamt etwas künstlich wirken läßt.
Aber der Star im Bild ist ja der Käfer-und der ist top!

Hans. :)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“