Mein erster Sichtkontakt... mit zweiter Version und dritter Version

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mein erster Sichtkontakt... mit zweiter Version und dritter Version

Beitragvon kabefa » 14. Sep 2017, 23:22

mit Deutschlands größtem Wanderfalter... dem stolzen Trauermantel, fand auf meinem Balkonflieder statt. Zuerst dachte ich da sei ein Vogel am flattern... aber oho... was war denn

das für ein Kaliber... so ein Exemplar hatte ich noch nie gesehen... geschweige denn fotografiert. Nun war ich mehr oder weniger den restlichen Nachmittag beschäftigt. Er war nicht

gerade der geduldigste Zeitgenosse... liess sich aber auch nicht wirklich vom Flieder trennen. Alles was ich tun konnte war die einzige freistehende Blütendolde im Visir zu behalten und

zu hoffen, dass er sich auch dort mal niederliess. Dieses Stellungsspiel kannte ich ja noch von meinen Vogelaufnahmen. Er saugte... an den unmöglichsten Stellen des Busches... flog

davon... gönnte mir eine Pause... kam wieder und so ging das eine ganze Zeit... ok... der langen Rede kurzer Sinn... er tat mir den Gefallen und liess sich kurz auf der fokussierten

Blüte nieder... hier das Resultat. Seither habe ich ihn nie mehr gesehen... er war wohl nur auf der Durchreise.

Liebe Grüße Karin

Auf Wunsch in zweiter Version den Kopfbereich etwas aufgehellt und den Flieder ein wenig entsättigt... :-)

Auf Wunsch noch die gedrehte Originalversion... die mir persönlich nicht so ganz gefällt. :wacko2:


Vielen Dank für eure vielen anerkennenden Worte zum goldenen Licht der "Goldenen Acht".
Eure Meinungen bedeuten mir sehr viel und ohne diese wäre ich nicht dort wo ich heute bin. :admin: :girl_dance: :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Nachmittags Sonne Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 17 und 17
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 26.08.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Sommerflieder Balkon
Artenname: Trauermantel
kNB
sonstiges:
DSC03029 Stolzer Trauermantel... kl be.jpg (294.01 KiB) 331 mal betrachtet
DSC03029 Stolzer Trauermantel... kl be.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Pro Black 1 - Kugelkopf, Einbeinstativ, Bohnensack, Slik Sprint Mini II - Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC03029 Stolzer Trauermantel... kl bea.jpg (285.83 KiB) 215 mal betrachtet
DSC03029 Stolzer Trauermantel... kl bea.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Pro Black 1 - Kugelkopf, Einbeinstativ, Bohnensack, Slik Sprint Mini II - Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC03029 Stolzer Trauermantel... gedr.jpg (301.97 KiB) 162 mal betrachtet
DSC03029 Stolzer Trauermantel... gedr.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 18. Sep 2017, 17:29, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mein erster Sichtkontakt...

Beitragvon Freddie » 14. Sep 2017, 23:52

Hallo Karin,

da hattest du aber viel Glück!
Diese Falter sind keine eifrigen Blütenbesucher!
Und dann noch so ein schönes Foto, welches mir super gefällt!
Mein GW! Du hast mit den Faltern heuer aber eine tolle Saison!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein erster Sichtkontakt...

Beitragvon schaubinio » 15. Sep 2017, 00:01

Hey Karin erst ein einziges mal konnte ich diesen hübschen Vagabunden
am kleinen Arbersee in seiner vollen Pracht offen sehen .

Er war eifrig am Mineralien schlecken und einige unvorsichtige Wanderer
versagten mir dann letztlich mein erhofftes Bild. :ireful2:

Du hattest das Glück der Tüchtigen und konntest in aller Ruhe ein ansprechendes
Bild machen :good:

Tadellos :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Mein erster Sichtkontakt...

Beitragvon Otto G. » 15. Sep 2017, 00:54

Hallo Karin

gratuliere zu dem schönen Bild,da hast du einen sehr seltenen Falter ablichten können.

Gruss
Otto
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Mein erster Sichtkontakt...

Beitragvon Otto K. » 15. Sep 2017, 07:04

Hallo Karin,

zu dem Bild kann man nur gratulieren, diesen hübschen umtriebigen Falter habe ich erst einmal vorbei flattern gesehen,
das war's - und bei dir legt er eine Rast ein. Du hast die Gelegenheit bestens genutzt, die Schärfe auf dem Falter ist
sehr gut und auch die BG ist gelungen. Am Kopf würde ich vorsichtig noch ein wenig aufhellen.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mein erster Sichtkontakt...

Beitragvon Harmonie » 15. Sep 2017, 10:37

Hallo Karin,

ein schöner Falter - sehr schön fotografiert - an einem spannenden Ansitz, mit diesem schönen Bogen.
Auch die BG und der HG überzeugen mich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mein erster Sichtkontakt...

Beitragvon Corela » 15. Sep 2017, 11:14

Hallo Karin,

Glückwunsch zu der Begegnung, dem Shooting und dem Bild.
Ich muss mir für das nächste Jahr doch auch mal so einen kleinen Sommerflieder irgendwo hinstellen.
Unserer ist so hoch, dass ich nicht mehr dran komme.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mein erster Sichtkontakt...

Beitragvon kabefa » 15. Sep 2017, 12:36

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich muss mir für das nächste Jahr doch auch mal so einen kleinen Sommerflieder irgendwo hinstellen.
Unserer ist so hoch, dass ich nicht mehr dran komme.


Hallo Conny...

ich hätte es nie vermutet... aber das ist wirklich lohnend. Allerdings muss man einen Busch mit kleinen Dolden finden.

Die Meisten die angeboten werden, haben sehr Grosse.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mein erster Sichtkontakt...

Beitragvon makrolino » 15. Sep 2017, 12:52

Hallo Karin,

die Anschaffung des Schmetterlingsflieders hat sich
fotografisch wirklich rentiert. :wink: :DH:
Auch diese Aufnahme ist dir prima gelungen,
noch dazu bei einem so regen Falter.
Die Farben und das Licht sind auch sehr
schön anzusehen. Gefällt mir sehr. :DH: :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mein erster Sichtkontakt...

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Sep 2017, 16:05

Hallo, Karin,

da hattest du ja eine super Idee mit der Anschaffung
des Schmetterlingsflieders für den Balkon. Toll, dass
dieser seltene Falter sich da bei dir den Bauch voll
geschlagen hat :-) . Du hast was zu seiner Srärkung
getan und bist mit einem wunderschönen Bild belohnt
worden. Super, was du mit Offenblende da alles in
die Schärfeebene bekommen hast. Auch die Gesamt-
komposition gefällt mir sehr gut. GW zu Fund und Bild!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“