Abschied vom Sommer ?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Abschied vom Sommer ?

Beitragvon gelikrause » 16. Sep 2017, 19:12

Hallo Kurt, das Motiv ist einfach wunderschön, die BG paßt gut, und das wolkige Umfeld ist gut. Tja, diese EBV, aber da ist genügend geschrieben worden.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Abschied vom Sommer ?

Beitragvon Freddie » 16. Sep 2017, 19:39

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Friedhelm,

mir geht es wie Harald, die Fehler sind zu sehen, aber so stark beurteile ich die Fehler nicht,
da kann auch was an unterschiedlichen Monitoren liegen.

LG Frank

Hallo Frank,

an den unterschiedlichen Monitoren liegt es amS bei diesem Thema weniger.
Für Farbwahrnehmung oder TWA träfe das eher zu.
Wenn man nur oberflächlich oder mit mehr Entfernung das Bild betrachtet, fallen die Mängel weniger auf.
Das und die unterschiedliche Sensibilisierung sind für mich die Gründe für die unterschiedlichen Sichtweisen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Abschied vom Sommer ?

Beitragvon Kurt s. » 16. Sep 2017, 19:44

Hallo ihr da draußen,
cool bleiben... :-)
ganz hart wie Friedhelm sich ausdrückt ??? kann nicht jeder mit klar kommen, ich aber schon
für mich ist EBV immer noch viel Neuland.. und ich versuche zumindest im Ramen des verstehen s, das besprochene umzusetzen...
also versuche NR.3
hier habe ich jetzt nur die Helligkeit der Blüten mit LR Pinsel etwas abgedunkelt
Helligkeit etwas mehr dem Falter (auch mit Pinsel ) verpasst
selektiv mit Neat (also nicht den Falter ) über PS endrauscht ..
Bild etwas beschnitten, dunkler HG etwas weg gestempelt und ach! ja nicht vergessen den Fühler der vom reinen Bild so mal war mit dem Stempel von PS etwas repariert.

so nun schauen wir mal..
ps. was ich beim ersten Bild vergessen hatte ... mit PS hatte ich den Websharpener (Frank hatte den mal hier vorgestellt) eingesetzt

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_9692-Bearbeitetxx.jpg (374.24 KiB) 221 mal betrachtet
comp_IMG_9692-Bearbeitetxx.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Abschied vom Sommer ?

Beitragvon ji-em » 16. Sep 2017, 20:06

Hallo Kurt,

Ahah ... Das ist schon viel besser !

Sogar sehr gut.

Dein Aufwand hast sich gelohnt.
Und die Kritik von Friedhelm auch.

Bravo.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Abschied vom Sommer ?

Beitragvon Freddie » 16. Sep 2017, 20:34

Hallo Kurt,

das sieht jetzt schon viel besser aus.
Ich finde den Falter jetzt viel sauberer bearbeitet.

Lediglich etwas dunkel und zu kontrastreich finde ich ihn noch.
Das sind aber Peanuts und könnte auch an unterschiedlichen Monitoren liegen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Abschied vom Sommer ?

Beitragvon frank.m » 16. Sep 2017, 20:59

Hallo Kurt,

das hat sich gelohnt, sehr schön. Auch wenn die Tiefen noch einen Tick heller sein
könnten wirken die Farben jetzt viel schöner und natürlicher.

LG Frank
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Abschied vom Sommer ?

Beitragvon rincewind » 16. Sep 2017, 21:35

Hallo Kurt,

das Bild ist einfach klasse fotografiert.
wie gut sieht man in Friedhelms Bearbeitung.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Abschied vom Sommer ?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 16. Sep 2017, 22:27

Hallo Kurt,
hier war es in den letzten Tagen auch ziemlich trostlos. Ich hoffe, ich komme in der kommenden Woche noch mal zu ein paar Libellenbildern, wenn ich meine diesjährige Abschiedsvorstellung im Moor gebe. ;)
Ein wunderbares Bild mit einem schönen HG. Die nochmalige Überarbeitung hat sich gelohnt, #2 gefällt mir rundum.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Abschied vom Sommer ?

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Sep 2017, 23:42

Hallo Kurt,

wo ich jetzt bin, ich meine den Bildschirm, halte ich mich mal aus Urteilen raus.
Kurt. ich fände es schön, wenn Du das Original noch hier: viewtopic.php?f=5&t=66660&start=1330
einstellen könntest, dann können sich viele dran versuchen.

Morgen sehe ich mir die Sache näher an.

Zusatz:
Ich bin mir absolut sicher, dass Friedhelm viel bessere Augen hat als ich.
Ich komme mit Brille auf 70% der Sehfähigkeit eines Durchschnittsbürgers.
Friedhelm erreicht vielleicht 140% der Sehfähigkeit eines Durchschnittsbürgers.
Klar, dass wir beiden dann unterschiedlich viel und unterschiedlich genau sehen.

Das hat Konsequenzen für so einiges, sollte aber nie zu Vorwürfen führen.

Friedhelm, Du bist kein einsamer Kämpfer hier im Forum. Jeder ist ein Kämpfer
für sich. Darin liegt weder Ehre noch Angriffsfläche.
Ich freue mich, so lange Du diesem Forum die "Treue" hälst, wenn Du gehen willst,
gehe, aber baue keine Mythen auf.
Bleibe, arbeite konstruktiv mit, oder ziehe weiter.
Meine guten Gedanken werden Dich in beiden Fällen begleiten.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 16. Sep 2017, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Abschied vom Sommer ?

Beitragvon kabefa » 16. Sep 2017, 23:56

Hallo Kurt...

ich habe mich eine Weile zurückgehalten... mit meinem Kommentar... obwohl ich das Bild bezaubernd finde.

Die Kritik von Friedhelm kann ich nachvollziehen... auf den Flügeln des Falters war auch mir zu viel Weichheit... :wacko2:

Da es mir bei der EBV ähnlich ergeht wie dir... war mir der Grund nicht ganz erklärlich.

Jetzt Dank der Diskussionen und Friedhelms Kopie ist es mir auch klar geworden.

Also ein ganz tolles Bild von dir mit totalem Summer Feeling... einem herrlichen Falter und gut fotografiert. :good:

In Punkto EBV habe ich durch Friedhelms Anmerkungen wieder etwas dazu gelernt... mein Dank geht an euch Beide... :thank_you2:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“