Licht und Schatten

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Licht und Schatten

Beitragvon Freddie » 16. Sep 2017, 13:20

Hallo zusammen.

Der Sommer ist vor 3 Wochen jäh zu Ende gegangen.
Im September gab es bisher nur unterdurchschnittliches Wetter (meistens wenig Sonne bei ca. 15 Grad).
Normalerweise mache ich da noch mal Tausende Falterbilder in der Gründüngung am Hopfenfeld, heuer noch gar keines.
Möglicherweise gibt es aber ab dem 22. wieder schöneres Wetter.

Dann zeige ich derweil mal ein Bild aus dem Frühsommer.
Es war in Unterfranken. Dort gibt es viel mehr Zipfelfalter als bei mir.
Dutzende flogen dort umher und saßen auch immer wieder auf diesen Blüten.
Mir gelang diese hübsche Momentaufnahme, welche belichtungstechnisch
schwierig war, weil sich Licht und Schatten abwechselte.
Ich denke, dass beide Falter von der gleichen Art sind, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ein für mich ungewohntes Bild (kleiner ABM). Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Mischlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%
Stativ: weiß nicht mehr
---------
Aufnahmedatum: 13.6.17
Region/Ort: Unterfranken bei Ochsenfurt
vorgefundener Lebensraum: Magerwiesenhang mit Büschen und Hecken
Artenname:
NB
sonstiges:
zipfel-IMG_3379.jpg (342.79 KiB) 484 mal betrachtet
zipfel-IMG_3379.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Licht und Schatten

Beitragvon HärLe » 16. Sep 2017, 14:00

Hallo Friedhelm,
technisch gefällt mir Dein Bild sehr gut. Dass es Dir gelungen ist, beide Falter in die Schärfeebene zu bekommen, ist schon klasse. Die schwierigen Lichtverhältnisse hast Du bravurös gemeistert. Respekt.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Licht und Schatten

Beitragvon jo_ru » 16. Sep 2017, 19:30

Hallo Friedhelm,

die Zipfelfalter sieht man seltener auf Fotos, denn es ist nicht so leicht sie gut abzubilden, scheint mir.

Gleich zwei (kleine Schlehen-Z. ?) auf einem Bild vereint, dazu beide in brauchbarer (wenn auch nicht
brillanter) Schärfe, das ist schon sehenswert.
Das Licht hast du gut gemeistert, nicht so einfach mit den weißen Blütenblättern.

Viell. hätte ich links noch mehr beschnitten?
Nettes Duo!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Licht und Schatten

Beitragvon Harald Esberger » 16. Sep 2017, 19:32

Hi Friedhelm

Ich weiss jetzt nicht genau was ich zu dem Bild schreiben soll.

Kritisiere ich es, denkst du es sei Absicht. Lobe ich es, sagt ein anderer...

wie kannst du nur.

Ich bin auch Perfektionist indem was ich mache, liegt auch an meinem Beruf,

vermutlich lege ich auf andere Sachen wert wie du. Mich würde die Lichtsituation,

die angeschnittenen Blüten und das einzelne angeschnittene Blütenblatt am linken Bildrand

furchtbar stören.

Oberhalb vom linken Falter sehe ich auch leichte TWA's.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Licht und Schatten

Beitragvon ji-em » 16. Sep 2017, 19:49

Hallo Friedhelm,

Was ich hier besonders finde, sind die Motive.
Hübsch, diese Zirbelfalter !
Was mir auch gut gefällt, ist dein "Wagnis" mit dem Licht.
Das hast du recht gut gelöst. Der Falter rechts ist nicht zu dunkel,
der linke nicht zu hell. Die weisse Blüte, z.T an der Grenze ...
Das Bild wirkt sehr lebendig ... toll.

Schwierig finde ich die BG mit diese zwei Motive die recht weit
auseinander stehen. Der Blick geht hin und her ... auch von hell
zu dunkel, kein ruhige Szene.

Der Abschluss links ist zwar natürlich, aber auch unruhig.

Über die Schärfe waage ich nicht viel zu schreiben weil der ABM
der Falter doch recht klein ist und in diese komprimierte Version,
so einiges an Details verloren geht.

In meiner Augen, eher ein gutes Dokumentar-Bild ... wobei das
ganz und gar nicht abwertend gemeint ist. Es ist einfach
kein Portrait von diese hübsche Falter.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Licht und Schatten

Beitragvon Freddie » 16. Sep 2017, 20:09

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Friedhelm

Ich weiss jetzt nicht genau was ich zu dem Bild schreiben soll.

Kritisiere ich es, denkst du es sei Absicht. Lobe ich es, sagt ein anderer...

wie kannst du nur.

Ich bin auch Perfektionist indem was ich mache, liegt auch an meinem Beruf,

vermutlich lege ich auf andere Sachen wert wie du. Mich würde die Lichtsituation,

die angeschnittenen Blüten und das einzelne angeschnittene Blütenblatt am linken Bildrand

furchtbar stören.

Oberhalb vom linken Falter sehe ich auch leichte TWA's.

VG Harald


Hi Harald,

du darfst ruhig deine klare Meinung vertreten.
Ich weiß auch, dass dieses Bild nicht perfekt gestaltet ist (ist halt ein NB).
Wenn dich bestimmte Bildteile stören, ist das für mich schon ok.
Ich hätte mir auch ein paar weniger Blütenteile gewünscht.

Man sollte aber dabei bedenken, dass es ein NB ist und ich nichts beeinflussen konnte.
Somit sind das für mich keine wirklichen Mängel (weil unvermeidbar) und "furchtbar" sind sie schon überhaupt nicht.
Bei weniger häufigen Motiven kann ich außerdem nicht so wählerisch sein.
Würde ich das tun, gäbe es dieses Bild nicht. Und das wäre amS schade.
Deine Kritik ist also einerseits verständlich, aber andererseits realitätsfremd, also in der Praxis nicht umsetzbar.
Von daher haben wir wohl völlig andere Ansichten.
Du könntest jetzt vielleicht sagen, dass man es dann nicht in der Galerie zeigen sollte.
Für mich spricht aber nichts gegen die Galerie, weil das Bild keine vermeidbaren Fehler hat.

Insekten am Stiel auf einen anderen Platz getragen kann jeder zu einem perfekten Endergebnis bringen.
Aber beim Zipfelfalter musst du mir das erst einmal zeigen.
Viel Glück! Bisher habe ich noch gar kein Zipfelfalterbild von dir gesehen. :wink:
(Vermutlich weil man sie früh oder abends kaum findet.)
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Licht und Schatten

Beitragvon Freddie » 16. Sep 2017, 20:26

ji-em hat geschrieben:
In meiner Augen, eher ein gutes Dokumentar-Bild ... wobei das
ganz und gar nicht abwertend gemeint ist. Es ist einfach
kein Portrait von diese hübsche Falter.

Gruss,
Jean


Hallo Jean,

deine gesamte Analyse finde ich sehr zutreffend.

Deine Schlusssätze treffen ebenfalls sehr exakt meine Ansicht.
Nicht oft, dass wir beide so einig sind. :DD
Es ist ein nettes Dokubild. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich zeige es eigentlich nur, weil es recht selten gezeigte Arten sind.
Da nehme ich dann auch ein paar vertretbare Abschläge in Kauf.
Wären es die häufigsten Allerweltsfalter, hätte ich es aber vermutlich nicht gezeigt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Licht und Schatten

Beitragvon Harald Esberger » 16. Sep 2017, 20:40

Freddie hat geschrieben:
Somit sind das für mich keine wirklichen Mängel (weil unvermeidbar) und "furchtbar" sind sie schon überhaupt nicht.
Bei weniger häufigen Motiven kann ich außerdem nicht so wählerisch sein.





Hi Friedhelm

Ich habe geschrieben das es MICH furchtbar stören würde, wenn das bei dir nicht so

ist, ist es ja gut.

Die Blütenspitze am linken Bildrand würde ich dennoch stempeln.




Freddie hat geschrieben:Du könntest jetzt vielleicht sagen, dass man es dann nicht in der Galerie zeigen sollte.
Für mich spricht aber nichts gegen die Galerie, weil das Bild keine vermeidbaren Fehler hat.



Das würde ich auch nicht schreiben, und habe ich auch nicht, der Einsteller

bestimmt wo das Bild gezeigt wird.



Freddie hat geschrieben:
Insekten am Stiel auf einen anderen Platz getragen kann jeder zu einem perfekten Endergebnis bringen.
Aber beim Zipfelfalter musst du mir das erst einmal zeigen.
Viel Glück! Bisher habe ich noch gar kein Zipfelfalterbild von dir gesehen. :wink:
(Vermutlich weil man sie früh oder abends kaum findet.)




Klar hast du noch keinen von mir gesehen, weil ich noch keinen fotografiert habe,

und das liegt kaum daran das ich meist nur am Morgen unterwegs bin, sondern viel

mehr daran das sie bei mir nicht zu finden sind.

Ob ich Freihand einen Zipfelfalter oder ein anderes Insekt fotografiere spielt ja keine

Rolle, wichtig ist das Ergebnis.




VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 16. Sep 2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Licht und Schatten

Beitragvon piper » 16. Sep 2017, 20:46

Hallo Freidhelm,

der Titel passt wirklich hier sehr gut.
Spontan fällt mir gerade ein: die dunkle und die
helle Seite der Macht :-)
Technisch habe ich nichts zu mäkeln. Im Sonnenlicht
sind weiße Blüten schwer zu belichten. Das ist Dir
gut gelungen. Ein paar Details hat es gekostet.
Der Ansitz hat Dir die BG nicht einfach gemacht.
Da kann man einen Anschnitt kaum vermeiden.
Die untere Blüte hätte ich mit einem etwas kleinerem ABM
versucht, ganz mit aufs Bild zu nehmen.
Für mich ein schönes Naturdokument.
Zuletzt geändert von piper am 16. Sep 2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Licht und Schatten

Beitragvon Freddie » 16. Sep 2017, 20:48

Harald Esberger hat geschrieben:Die Blütenspitze am linken Bildrand würde ich dennoch stempeln.

VG Harald


Wenn du den ganz schmalen Blütenrand links meinst, stimme ich natürlich zu.
(Zumindest in diesem Punkt sind wir uns einig.) Ich habe ihn inzwischen im Original entfernt.
Ist mir erst nach dem Upload aufgefallen. Wegen dieser Kleinigkeit lade ich aber keine neue Version hoch.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“