Zurück zur Zukunft

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zurück zur Zukunft

Beitragvon ji-em » 16. Sep 2017, 19:58

Hallo zusammen,

Die Libellensaison ist weitgehend vorbei ...
und ich bin soweit gehandicapt, dass ich im Moment keine schwere Ausrüstung
tragen kann ...
Zeit also, bisschen auf zu räumen, Ordnung zu machen in
meine unzählige Stacks ... :roll:

Gute Gelegenheit auch, hier und da, Aufnahmen zu "entdecken" die ich früher
in der Saison gemacht habe. :shock:

So z.B. diese ... von eine frisch geschlüpfte Falkenlibelle ... kurz vor dem Abflug.

Danke im Voraus für Eure Meinungen, Tipps, Kommentare ...
Es gibt immer was, das noch besser gemacht werden könnte ... :wink:

Beste Grüsse,

Jean

P.S. wie von SteFan angeregt, habe ich ein Version angehängt ohne "vorwitzigen Halm" :-) :wink:
Dateianhänge
Kamera: EM1 II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/640 +/- 0.0 LW
Blende: f 2.8
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Tageslicht ... nicht sehr sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.05.13: 12.09 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: an künstlicher Tümpel
Artenname: Falkenlibelle
NB
sonstiges: Stack mit Auswahl von 16 Bilder aus 30 Aufnahmen.
Stack-20170513-120900-001-01-16-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (429.63 KiB) 355 mal betrachtet
Stack-20170513-120900-001-01-16-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Gleiche Kameradaten ...

aber ohne Binzenstengel :-)
Stack-20170513-120900-001-01-16-corr-RET-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (483.97 KiB) 314 mal betrachtet
Stack-20170513-120900-001-01-16-corr-RET-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 16. Sep 2017, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zurück zur Zukunft

Beitragvon piper » 16. Sep 2017, 20:39

Hallo Jean,

normalerweise fliegen die Heidis bis in den Oktober,
aber dieses Jahr ist es mau.
Eigentlich hab ich nicht wirklich Verbesserungsvorschläge
für Dich. Ich bin mir nicht ganzmsicher, ob Du nicht die
Flügelspitzen noch mit in die SE hättest nehmen sollen.
Die unscharfen Spitzen rechts könnte ichmir noch scharf
gut vorstellen. Das Umfeld hast Du schön mit einbezogen.
Mir gefällt es sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zurück zur Zukunft

Beitragvon Harald Esberger » 16. Sep 2017, 21:56

Hi Jean

Die Flügelspitzen hätte ich auch nicht mit rein genommen, der

SV darauf schaut gut aus, aber die Exuvie hätte ich mit reingepackt.

Über ein HF hätte man nachdenken können, aber auch so ein sehr

gelungener stack.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zurück zur Zukunft

Beitragvon rincewind » 16. Sep 2017, 22:21

Hoi Jean,

ich hoffe das es Dir bald wieder besser geht.
Ich finde Du hast die richtigen Bilder für den Stack ausgesucht.
Die Spitzen der rechten Flügel mit in die Schärfe zu nehmen hätte das Gleichgewicht gestört.
wenn du weiter nach hinten gestackt hättest wäre die Excuvie durch die Flügel scharf geworden und
die Flügel rechts hätten Löcher aufgewiesen.
Ein wenig kann man diesen Effekt daran erkennen das auf den Flügeln rechts in der Mitte oben ein paar Rippen fehlen.
(das kann man aber koorigieren)
Also alles richtig gemacht.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Zurück zur Zukunft

Beitragvon kabefa » 16. Sep 2017, 22:45

Hallo Jean...

was mich hier total begeistert ist der feine Glanz auf allem...

das wirkt für mich sehr edel... :clapping:

Was mir auch sofort gefällt ist der wohl überlegt aufgeräumte HG...

hier finde ich hat jede Linie ihre Berechtigung.

Wieder ein starkes Bild... :DH: :DH: :DH:

Gute Besserung... ab und zu soll eine kleine Pause ja gesund sein... :D

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zurück zur Zukunft

Beitragvon schaubinio » 16. Sep 2017, 22:56

Hey Jean, dann wünsche ich Dir erstmal alles Gute :yes4: :good:

Eigendlich habe ich ebenfalls nichts auszusetzen außer.....
...ok. wurde ja schon mehrfach angesprochen.

Bräuchte man den vorwitzigen Halm ? Nun gut, er ist eben mal da... :wink:

Wunderschönes Bild allemal :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Zurück zur Zukunft

Beitragvon Otto G. » 17. Sep 2017, 01:10

Hallo Jean

wie war das mit schonen??? :-).
Der Glanz auf den Flügeln ist einfach nur schön,die Schärfeebene hätte ich genauso gewählt,für mich genau richtig.
Und der vorwitzige Halm gehört für mich einfach dazu,ohne ihn ist es rechts etwas leer,außerdem muß nicht jedes Bild "weichgespült" sein!!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zurück zur Zukunft

Beitragvon Harmonie » 17. Sep 2017, 07:52

Hallo Jean,

ein wirklich schön Bilder in toller Quali.
Die Halmentferung ist dir sehr gut geglückt und war auch richtig.
Du hast ja noch richtig schönes "eingemachtes" auf deiner FP.
Da kannst du ja jetzt wunderbar von zehren.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Zurück zur Zukunft

Beitragvon MichaSauer » 17. Sep 2017, 11:57

Hallo Jean,

ich glaube, der kleine Halm wäre mir gar nicht so sehr aufgefallen. Der Glanz der Libellenflügel 'lenkt' viel zu sehr davon ab. :) Die durchgehende Schärfe der Libelle ist ein zusätzliches Plus dieser qualitativ bestechenden Aufnahme.

Viele Grüße
Michael
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Zurück zur Zukunft

Beitragvon Otto K. » 17. Sep 2017, 12:04

Hallo Jean,

ein gut gelungener Stack, mit einer wohl dosierten ST und einem schönen SV. Besonders gut
gefällt mir der Glanz auf den Flügeln, die sehen dadurch sehr plastisch aus. Etwas irritiert bin
ich von dem oberen Teil des Auges, das wirkt eher strukturlos, das kann aber auch an der
Reflektion liegen. Das zweite Bild ohne die Halmspitze liegt bei mir leicht vorne.
Gefällt mir sehr gut!

Schön dass du schon wieder aktiv bist.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“