Seite 1 von 2

eine Vierfleck Kreuzspinne,

Verfasst: 19. Sep 2017, 17:15
von Otto G.
mal sehen,was unser Spinnenflüsterer dazu sagt :-).
Aber vielleicht gefällt sie ja auch noch jemand anderem :-).

Gruss
Otto

eine Vierfleck Kreuzspinne,

Verfasst: 19. Sep 2017, 17:25
von HST
Hallo Otto,

jo mir gefällt sie auch!
Du hast mit dem bewährten "Oly Geschirr" bei der Perspektive eine gute Aufnahme machen können!

Grüße
Siegfried

eine Vierfleck Kreuzspinne,

Verfasst: 19. Sep 2017, 17:37
von Otto K.
Hallo Otto,

da hast du ja eine richtige kleine Schönheit gefunden, so ein schön gefärbtes Exemplar habe ich
noch nie gefunden.
Das harte Licht hattest du gut im Griff, die Lichter würde ich aber noch etwas zurück nehmen,
vielleicht bekommt das unterste Beinchen dann noch etwas Zeichnung, ausgebrannt sieht es nicht
aus. Von der BG her hätte ich die Spinne noch etwas weiter nach rechts gesetzt, das zählt aber
eher zu persönlichem Geschmack.
Das Lichtspiel auf den Spinnfäden ist eine schöne Zugabe.
Gefällt mir sehr gut!

PS: funktionieren die Freihand-Stacks aus 8 Bildern nur mit JPEG oder auch mit RAW?

eine Vierfleck Kreuzspinne,

Verfasst: 19. Sep 2017, 18:08
von klaus57
Hi Otto,
danke auch für das Geschenk...ist doch eins, oder...hat mich gefreut das du an mich
denkst...wunderschöne Spinne in bester Qualität abgelichtet...auch hier bin ich mit
dem Stack im Gleichklang...bei der Bildgestaltung hätte man versuchen können das Bild
ein wenig zu drehen um dem rechten Teil vom Bild , oder nur mehr entrauschen...ich
weis auch nicht...sonst ist der HG ja gut mit den Unschärfenkreisen und Licht!
Tolle Arbeit auf alle Fälle...ich bin stolz...ganz liebe Grüße, Klaus

eine Vierfleck Kreuzspinne,

Verfasst: 19. Sep 2017, 19:58
von Otto G.
Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags


Hallo Otto

klar funktionieren die Stacks auch mit raw.
Die jpgs sind aber so gut,dass ich auf raw inzwischen verzichte.

Gruss
Otto

eine Vierfleck Kreuzspinne,

Verfasst: 19. Sep 2017, 20:00
von Otto G.
Hi Klaus

freut mich,dass du dem BIld etwas abgewinnen kannst :-).
Ja,rechts bin ich auch nicht ganz glücklich,durch den blöden Wind war da vermutlich etwas Bewegung drin,
und den dunklen Bereich konnte ich nicht vermeiden :-(.

Gruss
Otto

eine Vierfleck Kreuzspinne,

Verfasst: 19. Sep 2017, 20:03
von ji-em
Hallo Otto,

Bin wieder mal sehr erstaunt, wie gut du das freihand schaffst !?

Schöne Aufnahme .. in herrliches Licht ...
Der "unperfekter" Stack ist ein schöner Übergang von Einzelbild zu
durchgestacktes Bild. Gefällt mir gut.

Das Motiv ist sehr hübsch ... das grüne Hinterleib ... :shock:

Lieber Gruss,
Jean

eine Vierfleck Kreuzspinne,

Verfasst: 19. Sep 2017, 20:43
von Enrico
Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags


Hallo Otto

klar funktionieren die Stacks auch mit raw.
Die jpgs sind aber so gut,dass ich auf raw inzwischen verzichte.

Gruss
Otto


Hallo Otto,

ich habe mir auch diese Linse samt Konverter gegönnt.
Ein starkes Teil ! :DD
Da würde mich jetzt ein direkter Vergleich mit deiner Mark II interessieren.
Ich finde, das die kamerainterne Verrechnung nicht mit der Verrechnung von Helicon Focus mithalten kann.
Ich nutze die 8er Speedstackfunktion gern, stelle aber oft fest, das das Ergebnis besser ist, wenn ich die 8 Raw Dateien
durch Helicon verrechnen lasse.
Freihand hatte ich wetterbedingt noch gar nicht die Möglichkeit das zu testen.
Bin aber erstaunt wie sauber Du das hinbekommst.

Deine Spinne sieht super aus.
Für mich gibts hier nix zu meckern.
Tolles Motiv und feine Umsetzung !

eine Vierfleck Kreuzspinne,

Verfasst: 19. Sep 2017, 21:18
von Harald Esberger
Hi Otto

Bei Tageslicht nicht ganz so einfach, die Belichtung meine ich.

Hat aber verdammt gut geklappt, um nicht zu sagen... ich bin beeindruckt!







VG Harald

eine Vierfleck Kreuzspinne,

Verfasst: 19. Sep 2017, 23:26
von Flattermann
Hallo Otto,

die Spinne mit ihren Farben sieht schon abgefahren aus. Die Schärfe passt nur die Stackingfehler trüben ein wenig den Sehgenuss, wenn auch nur minimal. Der HG scheint auch ein wenig zu rauschen.
Dafür funkelt das Netz wunderbar und die Flares runden das Bild ab.

LG Tilmann