eine Eule

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

eine Eule

Beitragvon HST » 19. Sep 2017, 17:46

Hallo Forum,

man tarnt sich so gut es geht und wird doch entdeckt,...verdammt :wink:
Das gilt aber oft für beide Seiten!

Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5
ISO: 320
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ins Pano
Stativ: Novoflex / Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2017
Region/Ort: Rostock
vorgefundener Lebensraum:bei mir
Artenname:Gammaeule
NB
sonstiges: Stack 8 Bilder
P9103916.4.jpg (489.95 KiB) 389 mal betrachtet
P9103916.4.jpg
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

eine Eule

Beitragvon Otto K. » 19. Sep 2017, 18:17

Hallo Siegfried,

die Festlegung des Bildfeldes war hier bestimmt nicht leicht. Den Blattrand mit ins Bild zu holen um die
gute Tarnung besser zu verdeutlichen ist für mich nachvollziehbar, aber genau darum ist es in Blickrichtung
etwas knapp geworden. Die Tiefen würde ich selektiv noch ein wenig aufhellen. Die Schärfe ist dank des
Stacks sehr gut geworden.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30589
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

eine Eule

Beitragvon Harald Esberger » 19. Sep 2017, 18:30

Hi Siegfried

Was soll ich noch schreiben, sehe ich wie Otto.

Bei der BG hätte ich mich doch lieber für mehr Platz in Blickrichtung

entschieden. Die Schärfe ist Top!!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

eine Eule

Beitragvon ji-em » 19. Sep 2017, 18:48

Hoi Siegfried,

Noch vor einige Zeiten, wäre ich an so'n Motiv einfach weiter gelaufen ...
Heute, dank dem Stacken, freue ich mich jedesmal über solche umfangreiche Motive !

Du zeigt hier sehr gut, was man so mit stacken kann ...
Herrlich, diese Eule ...
Er hätte aber auch anders parkieren können, nicht ?
Aber ich finde es nicht schlimm ... ist halt ein NB und
da kann man Insekten nicht einfach "umparkieren".

Dunkle Lichter wurde ich noch ein Tick heller entwicklen ...
Ansonsten ist alles prima.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

eine Eule

Beitragvon Enrico » 19. Sep 2017, 20:50

Hallo Siegfried,

die BQ ist bestechend gut, die BG, egal ob NB oder nicht, empfinde ich persönlich
als sehr unstimmig.
In Blickrichtung würde ich mir mehr Platz wünschen und ich hätte bis zum Blattrand beschnitten.
Das Ende des Blattes, mit dem Blick ins grüne Nichts, lenkt meinen Blick extrem vom schönen Motiv ab.
Also Nachtfalter habe ich bis dato als Motive wirklich unterschätzt...
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

eine Eule

Beitragvon jo_ru » 19. Sep 2017, 22:56

Hallo Siegfried,

farblich und vom Licht her sieht das gut aus - schärfe eh,
aber die BG weniger: warum so schräg und so wenig Platz vorne? Schade.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

eine Eule

Beitragvon schaubinio » 20. Sep 2017, 00:00

Hey Siegfried, manchmal muss man es eben nehmen wie es kommt.
Die BG. Ist von mir aus gesehen nachvollziehbar.

So kommt der Tarnefekt besser zum tragen. Das es eben nach vorn
etwas dünner wurde muss man eben hinnehmen.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

eine Eule

Beitragvon piper » 20. Sep 2017, 08:38

Hallo Siegfried,

hier zeigen sich mal wieder die Vorteile des Stacks.
Alles perfekt scharf.
Ich weiß nicht wie es links weiterging, aber
einen Schwenk nach links könnte ich
mir auch gut vorstellen. Die Textur des Blattes ist
doch ein schöner HG.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

eine Eule

Beitragvon Corela » 20. Sep 2017, 15:00

Hallo Siegfried,

da ich iM sehr viel Zeit in der neuen AG verbringe, hauptsächlich bei den Schetterlingen,
weiß ich auch dass eine Eule nicht unbedingt Federn haben muss :DD
Das ist ein sehr schönes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Marcus R.
alle Bilder

eine Eule

Beitragvon Marcus R. » 20. Sep 2017, 17:03

Hallo Siegfried,

find ich gut, auch vom Aufbau. Ich hab da eine Weile dran rumüberlegt, ob das mit dem klassischen Platz in Blickrichtung besser wäre und lieber der vertrocknete Blattrand geschnitten sein sollte. Sollte nicht, ist mein Ergebnis. Der Falter tut so viel für seine Tarnung und versucht seine Form so gut zu verschleiern, dass man das im Bild durch einen solchen Schnitt ruhig mal unterstützen kann, finde ich. Die Schärfe finde ich übrigens allerfeinst, Hut ab!

Viele Grüße
Marcus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“