Ein Schmetterling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein Schmetterling

Beitragvon Corela » 20. Sep 2017, 15:14

Hallo,

da ich nun einige Zeit in der AG mit Schmetterlingen zugebracht habe,
war mir nun doch danach, auch einmal einen einzustellen.
Die Bestimmung habe ich leider immer noch nicht alleine hinbekommen,
bei den unzähligen Möglichkeiten wird das auch nichts mehr werden.
Danke Bernd, deine Wissen ist unglaublich :)
Dieses Exemplar hat es in meinen Kalender 2018 geschafft,
obwohl es von 2016 ist.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2016
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname:Östlicher Scheckenfalter (Melitaea britomartis)
NB
sonstiges:
20160703_3608---Kopie.jpg (346.39 KiB) 282 mal betrachtet
20160703_3608---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Marcus R.
alle Bilder

Ein Schmetterling

Beitragvon Marcus R. » 20. Sep 2017, 16:58

Wie jetzt, Conny?

War´n die Libellsche schon alle verbraucht? Egal, hätte ich Dir auch bestimmen können: Tagfalter! Eindeutig. Kenn ich mich aus mit. Hübscher Farbkontrast, das Gelb da mit dem ganzen Grün drumherum. Scharf isser auch und schräg, gibt da also nix zu beanstanden. Die ollen Blütenblätter hättest Du noch abschneiden können, ist ja sonst gar nichts zu sehen. Vom Falter mein ich. Von der Blüte schon. Hast Du auch schon mal die andere Schmetterlingsart fotografiert - den Nachtfalter?

Viele Grüße
Der seriöse Kommentator
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein Schmetterling

Beitragvon Otto K. » 20. Sep 2017, 17:24

Hallo Conny,

schön wie der Falter so tief in der Blüte hockt, da stört es mich auch nicht dass ein Teil durch die
Blütenblätter verdeckt ist. Die Schärfe ist sehr gut und auch die ST passt. Die klassische BG passt
ebenfalls, da der HG aber nicht so aufregend ist könnte ich mir hier auch ein QF mit größerem ABM
vorstellen.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Schmetterling

Beitragvon piper » 20. Sep 2017, 18:11

Hallo Conny,

oh, der kuschelt sich ja richtig schön in die Blüte.
Er hattein diesem schönen Bettchen hoffentlich gute Träume.
Technisch ganz fein. Da gibt es absolut nix zu meckern :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ein Schmetterling

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Sep 2017, 18:25

Hallo Conny,

der Falter hat Selbstbewusstsein.
Setzt sich in eine Blüte, die ihm
farblich fast die Show stiehlt.

Schön, wie er sich in die Blüte schmiegt!
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Schmetterling

Beitragvon plantsman » 20. Sep 2017, 19:15

Moin Conny,

ein schönes Plätzchen hat sich der Falter da ausgesucht....... und auf Dich gewartet, dass Du ihn so
wunderbar ablichten konntest.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ein Schmetterling

Beitragvon blumi » 20. Sep 2017, 19:39

Hallo Conny

was für ein herrliches Bild, da hat der Falter sich aber ein gemütliches Ruheplätzchen

ausgesucht und du hast diesen Moment wunderbar ins Bild gebracht :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Schmetterling

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Sep 2017, 20:01

Hallo, Conny,

der hat sich ja richtig in die Blüte hineingekuschelt.
Wahrscheinlich wollte er nur dem riesigen schwarzen Auge
entgehen :lol: .
Gut fotografiert und hübsch anzusehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ein Schmetterling

Beitragvon harai » 20. Sep 2017, 20:29

Hallo Conny,

da hat sich Dein Falter aber einen kuschligen Ansitz ausgesucht und Du hast eun schönes Bild mit nach Hause genommen.
Sehr schön anzusehen und auch technisch gut gemacht!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ein Schmetterling

Beitragvon HärLe » 20. Sep 2017, 21:07

Hallo Conny,
ein technisches Sahnestückchen und ein optischer Leckerbissen. Hast den Falter prima eingefangen bei seinem Bad in der Blüte :) .

Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“