Geduldiges Model

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Geduldiges Model

Beitragvon dirk » 20. Sep 2017, 18:15

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich bei Euch für die zahlreichen Anmerkungen zu meinem gemeinen Grashüpfer bedanken -
ich habe mich sehr gefreut.

Heute habe ich Euch einen Ohrenkneifer mitgebracht. Einen solchen wollte ich schon lange mal fotografieren.
Am vergangenen Sonntag hat es dann auch geklappt. Insgesamt habe ich mich 43 Minuten mit ihm beschäftigen können,
bevor er dann verschwunden ist.

Viele Einzelaufnahmen sind entstanden ( muss ich noch bearbeiten ) und auch einige Stacks. Leider sind die alle nichts geworden,
da sich der Ohrenkneifer immer wieder bewegt hat und seine Position änderte. Ein einziger Stack ist dann doch geglückt
( glaube ich zumindest - Ihr werdet mir hoffentlich sagen, ob mein Glaube nicht trügt... ), gerade der mit Blende 16.
Das ist für das Lupenobjektiv die maximal mögliche Blende und technisch sicher nicht die Beste... doch seht selbst.
Jedenfalls habe ich mich gefreut, dass mein Motiv gut 2 Minuten still gesessen hat - da waren alle 41 Aufnahmen im Kasten.
Alle Aufnahmen habe ich per manueller Vortrieb am Makroschlitten erstellt.

LG Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo @ 65mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/16
ISO: 400
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Really Right Stuff TVC 33 + Really Right Stuff BH 55 Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 17.09.2017
Region/Ort: Hinrichshagen
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 41 Aufnahmen
Ohrkneifer 10 (1 von 1).jpg (396.99 KiB) 496 mal betrachtet
Ohrkneifer 10 (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Geduldiges Model

Beitragvon frank.m » 20. Sep 2017, 18:47

Hallo Dirk,

was man sehen kann ist ausgezeichnet. Der kleine Ast mit dem Flechten wäre allein schon ein Foto wert.
Der Ohrenkriecher (wie man ih bei uns nennt) hat beste Haltungsnoten, so als hättest du
ihn extra dressiert. Die farben sowie der Glanz auf dem Tier gefallen mir sehr gut. Der große ABM
begeistert mit vielen Details.
Die Tropfen auf dem Tier sind der I-Punkt.

LG Frank
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Geduldiges Model

Beitragvon Mietzilis » 20. Sep 2017, 19:00

Hoi Dirk,

alle Achtung, das habt Ihr beide aber toll hinbekommen! Ich bin begeistert!

Wie Frank schon schrieb - schon der Ansitz und dann auch noch der Ohrenkneifer komplett mit den Tropfen und der Haltung!

Liebe Grüsse

Brigitte
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Geduldiges Model

Beitragvon markus k » 20. Sep 2017, 19:03

Hallo Dirk,
die Zeit hat sich gelohnt, da habt ihr beide echt lange ausgehalten.
Dir ist ein richtig gute Bild gelungen. Bin gespannt wann noch weitere Versionen davon
zu sehen sein werden.
Gruß Markus
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Geduldiges Model

Beitragvon plantsman » 20. Sep 2017, 19:12

Moin Dirk,

ein super Stack ist das geworden. Es sind nichtmal leichte Artefakte zu sehen. Einzig der HG hat ganz leichte
TWA. Da muss man aber schon sehr gut hingucken, um die zu sehen.

Ein Teil der Flechten oben wirken sehr hell und sogar überstrahlt.

Die Gestaltung mit dem geschwungenen Verlauf des Kneifers ist aber klasse. Da hat er sich wirklich gut in
Pose gebracht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Geduldiges Model

Beitragvon piper » 20. Sep 2017, 19:18

Hallo Dirk,

die BG schaut richtig gut aus.
Die Lichter auf den Flechten könnte man in der
Tat noch etwas zurücknehmen, aber sonat ein
klasse Makro und ein tolles Motiv.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Geduldiges Model

Beitragvon Enrico » 20. Sep 2017, 19:34

Hallo Dirk,

bis auf die hellen Stellen an den Flechten, ist das ein 1a Stack !
Das Ganze noch manuell und mit der geringen Tiefenschärfe vom MPE, Hut ab !
Hast sauber gearbeitet und das Bild ist eine echte Augenweide.
Ein selten gezeigtes Motiv auf einem prächtigen Ansitz in toller Pose !
Hier lohnt sich die Überarbeitung der hellen Stellen auf jeden Fall !!!
LG Enrico
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Geduldiges Model

Beitragvon Erich » 20. Sep 2017, 19:58

Grüß Dich Dirk,

ein Bild nach meinem Geschmack, paßt alles zusammen, da gibts nix zu meckern. Mit dem Stack hättest du das einfacher haben können, mit der Lumix G81 wären die 41 Bilder in ca. 20 sek. im Kasten gewesen. Das spart Nerven. :yes4:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Geduldiges Model

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Sep 2017, 20:04

Hallo, Dirk,

eine super Aufnahme des Ohrenkneifers. Neben der guten
durchgängigen Schärfe gefällt mir auch die Bildgestaltung
ausgesprochen gut. Toll!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Geduldiges Model

Beitragvon klaus57 » 20. Sep 2017, 20:35

Hallo Dirk,
den Ohrenschlürfer, Ohrenschliefer, Ohrenschlüpfer oder Ohrwurm...so nennt man ihn bei uns...kann man sich dann ausuchen hahaha...schön
das wieder mal einer gezeigt wird und dann noch mit diesem starken ABM und der tollen Schärfe...natürlich dank dem MP-E65mm plus Stack
sind viele Details zu sehen...die vielen kleinen Tasthaare oder Stacheln, Zeichnung bei den Augen und viele andere Kleinigkeiten die zu so einem
schönen Bild gehören...einzig oben die leichte Überstrahlung bei den weißen Flechten...aber das ist Geschmacksache...tolle Arbeit auf alle
Fälle...ich kenne ja deine Geduld mit der du an eine Sache ran gehst, hast du hier gut bewiesen!
Hoffe es geht dir gut, alles OK auch mit deinen Liebsten...ganz liebe Grüße, Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“