der Malven Dickkopffalter,

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

der Malven Dickkopffalter,

Beitragvon Otto G. » 21. Sep 2017, 01:46

ein nicht so oft gezeigtes Motiv.
Vermutlich,weil er sehr schwer zu finden ist aufgrund seiner Kleinheit und seiner extravaganten Schlafhaltung :-).

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-5
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit:1/10
Blende: 8.0
ISO: 200
Beleuchtung:ml
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Malven Dickkopffalter
kNB
sonstiges:
Carcharodus-alceae-OG140521---Kopie.jpg (497.68 KiB) 318 mal betrachtet
Carcharodus-alceae-OG140521---Kopie.jpg
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

der Malven Dickkopffalter,

Beitragvon Otto K. » 21. Sep 2017, 07:17

Hallo Otto,

was für ein hübsches Kerlchen, und von dir perfekt im Bild festgehalten.
Die Schlafhaltung ist in der Tat etwas extravagant, man könnte auch sagen angeberisch.
Technisch rundum gelungen, sehr gute Schärfe, schöne BG und ein schön aufgelöster wolkiger HG.
Besser geht nicht. Vom Format her würde mir ein 2:3 mehr zusagen und das dann in der max.
zulässigen Auflösung.
Toll! :ok:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

der Malven Dickkopffalter,

Beitragvon Harmonie » 21. Sep 2017, 07:33

Hallo Otto,

Tarnung ist eben alles - da muß man schon genau hinsehen, um den entdecken zu können.
Ist das nicht eine Abwehrhaltung, wenn die den Hinterleib so nach oben biegen? Dachte ich bisher immer.
Aber bei dem Anblick bekomme ich Rückenschmerzen - diese Biegung ..... autsch......
Sehr schöne BG und Schärfe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

der Malven Dickkopffalter,

Beitragvon HST » 21. Sep 2017, 10:26

Hallo Otto,

das ist ein echter Hingucker, ganz stark diese Aufnahme und danke fürs Zeigen!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

der Malven Dickkopffalter,

Beitragvon Harald Esberger » 21. Sep 2017, 10:55

Hi Otto

Diesen Falter hab ich in diesem Jahr zum ersten mal gefunden, über die Schlafstellung

habe ich mich auch sehr gewundert.

Ein starkes Bild, an dem alles passt!!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

der Malven Dickkopffalter,

Beitragvon gelikrause » 21. Sep 2017, 11:35

Hallo Otto, solch einen Dicki habe ich bisher noch nicht gefunden... diese undgewöhnliche Schlafhaltung find ich sehenswert, auch die Musterung der Flügel. Die Tarnung ist auch gut. Eine gelungene Aufnahme :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Marcus R.
alle Bilder

der Malven Dickkopffalter,

Beitragvon Marcus R. » 21. Sep 2017, 12:47

Hallo Otto,

wenn die niemand findet, kann man die auch nicht zeigen ;-). Die sind einfach bestens getarnt und die coole Schlafposition ist grandios! Gleiches gilt für Dein Bild, das durch beste Schärfe und auch den Aufbau punktet. Den Ansitz, vor allem im unteren Bereich, könnte ich mir einen Ticken dunkler vorstellen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

der Malven Dickkopffalter,

Beitragvon kabefa » 21. Sep 2017, 12:58

Hallo Otto...

der macht wohl Fitness während des Schlafens... :DD ganz krass dieses Hohlkreuz... :wacko2:

Unglaublich dass du ihn entdeckt hast... und dann natürlich in bester Manier abgelichtet.

Wieder ein astreines Makro mit zusätzlichem Seltenheitswert des speziellen Falters.

Gefällt mir sehr gut... :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

der Malven Dickkopffalter,

Beitragvon schaubinio » 21. Sep 2017, 15:13

Hey Otto, gesehen hab ich den schon mal in seiner Schlafstellung :sm2:
Für ein ansprechendes Bild hat es leider nicht gereicht.

Ein technisch fein gemachtes Bild.

Wie man es eben von Dir kennt :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

der Malven Dickkopffalter,

Beitragvon wilhil » 21. Sep 2017, 18:41

Hallo Otto,

den habe ich noch nie gesehen,so lernt man immer dazu.Klasse Schärfe und die dezenten Farben gefallen.

Grüße
Wilhelm

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“