Kuschelweich; Helichrysum sibthorpii

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kuschelweich; Helichrysum sibthorpii

Beitragvon plantsman » 21. Sep 2017, 19:29

Moin,

nach dem Ausflug ins Reich der Pilze, an denen werde ich mich demnächst aber auch ein wenig abarbeiten,
serviert euch "Plantsman" seine gewohnte Kost.

Da ich ja abwechselnd ein Kultur- und Naturfoto zeigen wollte, aktuell in den Gewächshäusern aber mehr
die Dokumentation seltener Pflanzen, die bei uns noch nie geblüht haben, im Vordergrund steht, kommt ein
Foto zu seinem Recht, dass schon mal in der engeren Wahl fürs Zeigen war.
Es handelt sich um eine Strohblume aus Griechenland, die dort nur im Gipfelbereich des Berges Athos vorkommt.
Sie wäre zwar frosthart, ist durch die ganz kuschelige, weichwollige Behaarung aber extrem empfindlich gegen
Wasser von oben. Sie gehört zu einer biologischen Gruppe von felsspaltenbewohnenden Pflanzen (Chasmophyten),
die fast ihren gesamten Wasserbedarf durch das Sickerwasser in den Felsspalten beziehen und nur selten von
Regen getroffen werden oder durch die ständigen Winde sehr schnell wieder abtrocknen. Einige Arten und
Gattungen sehen in ihrem gesamten Leben nie einen Tropfen Wasser!

Die Blätter sind auf jeden Fall ein echter Handschmeichler, richtig flauschig......... und bei schwülwarmem
Wetter riecht die ganze Pflanze nach Maggi :DD .

Wer mal mit ihr kuscheln möchte, muss uns besuchen :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je Seite ca. 7%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Athos-Strohblume - Helichrysum sibthorpii
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Helichrysum sibthorpii 4667-1; Asteraceae (1).jpg (410.25 KiB) 264 mal betrachtet
Helichrysum sibthorpii 4667-1; Asteraceae (1).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kuschelweich; Helichrysum sibthorpii

Beitragvon fossilhunter » 21. Sep 2017, 20:32

Hallo Stefan,

wieder mal ein sehr interesanter einleitender Text und auch das anschliessende Bild weiss wirklich zu überzeugen. Für mich hast du die SE bestens gelegt, auch gestalterisch eine feine Aufnahme. Kuscheln muss ich mit der Pflanze aber villeicht nicht (Maggi muss nicht sein ... :wink: ).
Eine gelungene Aufnahme dieser Rarität !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kuschelweich; Helichrysum sibthorpii

Beitragvon Harald Esberger » 21. Sep 2017, 21:45

Hi Stefan

Interessanter Text, wäre die perfekte Zimmerpflanze für mich,

bräuchte ich niemals giessen. :DD

Aber auch deine Darstellung finde ich sehr ansprechend, in den

weissen Bereichen würde ich noch die Lichter ein wenig reduzieren.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kuschelweich; Helichrysum sibthorpii

Beitragvon schaubinio » 21. Sep 2017, 21:59

Hey Stefan, passend zum Wetter servierst Du uns noch Blumen dazu.
Was will man mehr.

Neben dem informativen TeX gibt es noch ein schickes Pflänzchen dazu.

Schön wie sie aus der Tiefe kommt. Münden tun die hübschen Blüten in einer
tollen Schärfe und schicken Farben. :DH: :DH:

Passt :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kuschelweich; Helichrysum sibthorpii

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Sep 2017, 22:52

Hallo Stefan,

ein sehr ansprechendes Bild ist Dir da
gelungen, auch wenn man sie nach Deiner
Beschreibung auch gerne streicheln möchte.

Wenn sie auf Berg Athos wächst, dann dürfte er ja eigentlich nur eine männliche
Pflanze sein. :DD :DD :DD
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kuschelweich; Helichrysum sibthorpii

Beitragvon mosofreund » 21. Sep 2017, 23:11

Moin Stefan,

wenn Magdeburg um die Ecke wäre, würde ich glatt zum Streicheln vorbeikommen. :)

Sehr schön gestaltetes Foto dieser hübschen Pflanze. Hell und licht in angenehmer Schärfe, transportiert gut die xerophilen Ansprüche dieser besonderen Spezies.

Sehr schön und richtig gut gelungen.
Danke wieder für den kleinen botanischen Exkurs und LG
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kuschelweich; Helichrysum sibthorpii

Beitragvon Corela » 21. Sep 2017, 23:23

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wer mal mit ihr kuscheln möchte, muss uns besuchen :wink:

Hallo Stefan,

wenn das nciht so weit wäre, würde ich mir das überlegen :)
aber wenn da nur männliche Wesen dran dürfen
Das ist ein richtig schönes Bild einer richtig schönen Blüte (oder Blume????)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Kuschelweich; Helichrysum sibthorpii

Beitragvon Otto K. » 22. Sep 2017, 06:56

Hallo Stefan,

ein wirklich hübsches Pflänzchen, die Blüten sehen sehr schön aus. Deine Belichtung passt amS perfekt,
die feine Abstufung der hellen Farbtöne zeigt viele Details der kleinen Blütenblätter. Auch die BG und das
aufgelöste Umfeld sind dir bestens gelungen.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Kuschelweich; Helichrysum sibthorpii

Beitragvon AngelaSG » 22. Sep 2017, 07:25

Hallo Stefan

Wunderschönes weiches Bild
Diese Blüten schauen ja besonders schön aus.
Da hast du ein super Bild fabriziert.
Klasse Schärfe und super unschärfe
Mir gefällt das ausgesprochen gut.
Klasse

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Marcus R.
alle Bilder

Kuschelweich; Helichrysum sibthorpii

Beitragvon Marcus R. » 22. Sep 2017, 10:22

Hallo Stefan,

perfekter Schärfeverlauf, würde ich sagen :DD . Kann man nicht besser machen, herrlich soft und die Blüten dennoch bestens präsentiert. Fast noch besser gefallen mir auch die ergänzenden Informationen zur Pflanze. Danke für die neuerliche Horizonterweiterung!

Viele Grüße
Marcus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“