Zum Trocknen aufgehangen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zum Trocknen aufgehangen

Beitragvon Harmonie » 21. Sep 2017, 19:51

Hallo zusammen,

leider habe ich nur eine Vorbestellung für meine Bio-Designer-Lampe bekommen.
Herzlichen Dank für die Bestellung - ich behalte es im Hinterkopf, Stefan (plantsman) :lol: - und herzlichen Dank auch für die anderen
Kommentare zu dem nicht einfachen Lampenbild.
Heute möchte ich euch eine Spinne zeigen, die ich an einem sehr nebligen Morgen an einem Weidezaun gefunden habe.
Die hing da so rum.......wohl um darauf zu warten, dass der Wind und die langsam hochkommende Sonne sie trocknen wird.
Rechts war leider ein Pfahl, sodass ich die Spinne ziemlich mittig positioniert habe.
Ein Schwenk weiter nach links wäre uninteressant gewesen, da das Netz da nicht mehr viele Schnüre hatte.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: ML, diesig/neblig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 01.09.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Weidezaun
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_4220_.jpg (454.89 KiB) 380 mal betrachtet
IMG_4220_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Zum Trocknen aufgehangen

Beitragvon fossilhunter » 21. Sep 2017, 20:58

Hi Christine,

in der wohl jetzt auslaufenden (Makro)Saison habe ich kaum Spinnen fotografiert. Wenn ich mir dein Bild so anschau, dann war das wohl ein Fehler.
Die Spinne hast du sehr gut in die SE gelegt und auch gestalterisch passt das bestens.

Ich häte die Aufnahme ev. etwas wärmer entwickelt ... war aber ja auch nicht vor Ort.

Der "Ansitz" ist ja auch nicht alltäglich ... gefällt mir aber sehr gut !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zum Trocknen aufgehangen

Beitragvon Harald Esberger » 21. Sep 2017, 21:38

Hi Christine

Das schaut doch sehr gut aus, der Ansitz ist zwar nicht gerade typisch,

aber gut ins Bild integriert, gefällt mir.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zum Trocknen aufgehangen

Beitragvon schaubinio » 21. Sep 2017, 21:43

Hey Christine, wenn es mal nicht so läuft kommt meist ein Paukenschlag hinterher :DH: :DH:

Habe ich Teile Deiner Leuchte noch kritisch beäugt, so bin ich hier wieder voll des Lobes und
der Begeisterung.

Die klaren Farben , die tolle Schärfe auf Tropfen und Spinne und dann noch die schönen
Netzstrukturen. ......ja ....all das passt.... :ok:

Dazu noch ein Schuss Humor......was will man mehr :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zum Trocknen aufgehangen

Beitragvon gelikrause » 21. Sep 2017, 21:52

Hallo Christine, das ist ja mal eine gelungene Spinnenaufnahme... So zum trocknen aufgehängt und zusammen mit dem betropfen Netz sieht sie richti gut aus. Eine gelungene Aufnahme :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Zum Trocknen aufgehangen

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Sep 2017, 22:56

Hallo Christine,

gelungene Aufnahme. Gefällt mir auch
gestalterisch sehr gut.
Man könnte noch etwas Licht in die
Aufnahme bringen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Zum Trocknen aufgehangen

Beitragvon Otto G. » 22. Sep 2017, 01:13

Hallo Christine

jetzt habe ich zuerst gedacht,dass es jetzt auch noch verdrillte Spinnenfäden gibt :-).

Gestalterisch kann ich das Bild nachvollziehen,und es gefällt mir auch sehr mit der mittigen ANordnung.
Sieht alles sehr geometrisch aus.

Gruss
Otto
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Zum Trocknen aufgehangen

Beitragvon Otto K. » 22. Sep 2017, 06:50

Hallo Christine,

die von der Spinne selbst gemachten Fäden wirken eindeutig eleganter im Bild, scheinbar hält bei den Spinnen
jetzt auch der Konsum Einzug. :wink:
Das Bild ist dir sehr gut gelungen, es wirkt sehr klar und plastisch und die Schärfe ist top. Interessant finde ich
die Haltung der zwei äußeren Beine mit denen die Spinne sich am Draht hält. Die Tautropfen sind eine sehr schöne
Zugabe.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Zum Trocknen aufgehangen

Beitragvon AngelaSG » 22. Sep 2017, 07:01

Hallo Christine

WOW
Bin begeistert
Richtig toll diese Spinne mit Perlennetz
Auch der Drahn fügt sich super ins Gesamtbild wie ich finde
Tolle Farben und tolle Schärfe - was will man mehr
Richtig toll

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zum Trocknen aufgehangen

Beitragvon piper » 22. Sep 2017, 08:49

Hallo Christine,

mir gefällt es richtig gut!
Die Spinne ist schön scharf geworden.
Sehr gut gefallen mir die vielen Tropfen im Bild
und die sanften Farbverläufe im HG.
Sie geben der Gesamtkomposition noch
den letzten Kick.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“