Feucht, windig, kalt ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Feucht, windig, kalt ...

Beitragvon fossilhunter » 21. Sep 2017, 20:18

Hallo,

(Feucht, windig, kalt ...) - das war es in den letzten Tagen bei uns und nachdem ich bei mir im Garten den ersten Feuersalamnder entdeckt habe, bin ich wieder mal (wie jeden Herbst) losgezogen um diesen faszinierenden Amphibien fotografisch aufzulauern. Da kam ich auch schon mal komplett durchnässt nach Hause (feuchte Wiesen, Gewitterregen) ... aber es hat Spass gemacht. Heute mal eine eher klassische Aufnahme dieser faszinierenden Amphibien. Es war extrem finster und ich wollte schon weitergehen ... aber dann dachte ich mir, wenigstens versuchen sollte man es (aber es gibt eben auch nicht viele Motive, die 3 Sek. ruhig halten).

lg

Karl

PS : Ich habe 2 Aufnahmen eingestellt (gleiches Motiv) ... bei der ersten Aufnahme etwas mehr abgeblendet, bei der 2. Aufnahme offenblendiger, aber ein Stack aus 3 Aufnahmen.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 3s
Blende: f/11 eff.
ISO: 800
Beleuchtung: Baumstumpf unter einem Laubbaum
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): max. 15 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 20.09.2017
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Feuersalamander
NB
Tour_20092017-27.jpg (441.99 KiB) 482 mal betrachtet
Tour_20092017-27.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1.3s
Blende: f/5 eff.
ISO: 400
Beleuchtung: Baumstumpf unter einem Laubbaum
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 10 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 20.09.2017
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Feuersalamander
NB
Sonstiges : Stack aus 3 Aufnahmen
Salamander_20092017.jpg (363.98 KiB) 482 mal betrachtet
Salamander_20092017.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 21. Sep 2017, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Feucht, windig, kalt ...

Beitragvon schaubinio » 21. Sep 2017, 22:32

Hey Karl, als Herr der Amphibien hast Du meinen Nerv voll getroffen :DH:
Ich tendiere mehr zur Offenblende.

Wirkt ruhiger .....Besonders gefreut habe ich mich über ein Handyfoto
meines Sohnes ( Gieskanne) .

Er war mit seinem Kumpel ne Nachtwanderung ganz bei uns in der Nähe machen ,und konnte seit ewigen Zeiten wieder mal einen salamandra salamandra bei der Nahrungssuche entdecken, und hat ein Beweisfoto nach Madeira geschickt. :dance3:

Es gibt sie also doch noch :good:

Dein Bild hätte ich unten noch ein gutes Stück ins Pano geschnitten.
Probiere es mal aus :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Feucht, windig, kalt ...

Beitragvon Otto K. » 22. Sep 2017, 07:14

Hallo Karl,

den hübschen Salamander hast du in einem schönen Bild verewigt, der direkte Blick ist toll.
Mein Favorit ist das zweite Bild, es wirkt etwas harmonischer. Nicht nur wegen des besser aufgelösten
HG, hier wirken die Farben amS etwas natürlicher und die Kontraste sind deutlich geringer als im ersten
Bild, erkennt man besonders gut an dem kleinen Hauptdarsteller.
Um dieses Motiv beneide ich dich schon ein wenig.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Feucht, windig, kalt ...

Beitragvon piper » 22. Sep 2017, 08:52

Hallo Karl,

deine Salamanderbilder habe ich schon vermisst.
Die tiefe Perspektive ist klasse und die Belichtung
finde ich hier ausgezeichnet.
Von der BG könnte ich mir auch ein Pano ganz gut vorstellen.
Wenn ich eines wählen müsste, dann auch das
zweite. Da finde ich den SV etwas ausgeprägter und schöner.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Feucht, windig, kalt ...

Beitragvon dirk » 22. Sep 2017, 10:20

Hallo Karl,

einen Salamander hätte ich auch gerne mal vor der Linse,
vielleicht klappt das ja nochmal...
Deine beiden Fotos gefallen mir sehr gut.
Das zweite mit der offeneren Blende ist hier mein Favorit.
Die Schärfe auf dem Auge empfinde ich als etwas knackiger,
der Schärfeverlauf sagt mir hier mehr zu.
Stefans Vorschlag mit dem Beschnitt ins Pano würde auch ich ausprobieren.
Eine feine Arbeit.

LG Dirk
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Feucht, windig, kalt ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Sep 2017, 13:58

Hallo, Karl,

ich finde beide Hintergründe reizvoll, mag's aber auch gerne
ein wenig lebhafter im HG, wenn es nicht zu dominant wird,
was hier nicht der Fall ist. Im ersten Bild wird mir durch den
HG noch mehr Gefühl für den HG aus Laub und Blattwerk
vermittelt.
Den tollen Fund hast du bestens fotografiert, die Belichtung
ist super und die Schärfe ebenso. Das gilt für beide Bilder.
Im ersten Bild wird mir noch mehr Nähe zum Salamander
vermittelt. Mir gefällt auch der mit Moos bewachsene
Baumstumpf unten, der gerade das erste Bild für mich
wunderbar abrundet. Für mich liegt Bild 1 ganz leicht
vorne. Glückwunsch zum Fund und den beiden Bildern!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Feucht, windig, kalt ...

Beitragvon makrolino » 22. Sep 2017, 16:03

Hallo Karl,

da sollte ich wohl auch mal losziehen und so langsam
nach ihnen Ausschau halten. :D

Deine Aufnahme ist toll geworden - sehr natürlich
und in sehr guter Quali. :DH: :DH: Beide Versionen
gefallen mir hierbei gleichermaßen, da ich in Bild 1
den dunkleren Laubstreifen (?) im HG auch sehr
schön finde.

Was die BG angeht, so könnte man von unten noch
ins Pano schneiden, aber auch so gefallt mir, was ich
sehe. :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Feucht, windig, kalt ...

Beitragvon Enrico » 22. Sep 2017, 17:58

Hallo Karl,

ein Feuersalamamder steht bei mir auch noch auf der Wunschliste !
Den hier, hast Du bestens fotografiert.
Schön wie er über den Tellerrand ähm...Stamm schaut :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Feucht, windig, kalt ...

Beitragvon gelikrause » 22. Sep 2017, 18:20

Hallo Karl, diese hübschen Amphibien kenne ich bisher leider nur von Fotos... ich glaube, hier bei mir in Oberschwaben gibt es die auch nicht.
Bei beiden Aufnahmen hast Du ihn gut getroffen. Das er, grade bei der 1. Aufnahme, so lang still gehalten hat, wundert mich etwas. Ein Pano könnte ich mir auch vorstellen... muß aber nicht.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Feucht, windig, kalt ...

Beitragvon kabefa » 22. Sep 2017, 22:15

Hallo Karl...

diesen schönen Salamander kenne ich noch aus meiner Kindheit... leider habe ich schon Ewigkeiten keinen mehr gesehen.

Deshalb freue ich mich sehr über deine Aufnahmen... die beide so ihren Reiz haben. :girl_dance:

Bei Bild eins gefällt mir besonders gut der angedeutete Laubstreifen im HG... man hat fast das Gefühl an Ort zu sein.

Bild zwei hat einen sehr schönen SV... also nehme ich gerne beide... danke fürs Zeigen... :thank_you2:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“