Storchenschnabel-Bläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon rincewind » 25. Sep 2017, 23:42

Hallo Gabi,

Besser kann man diesen Ansitz nicht zur BG nutzen und der Falter ist exzellent abgebildet.

LG Silvio
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon Felix Speiser » 26. Sep 2017, 08:38

Perfekt, Gabi
Ich staune einfach immer wieder, wie Ihr die Schmetterlinge auf der ganzen Breitseite so scharf hinbekommt. Und dann noch der Ausschnitt, je nur 4%... diese "Dinger" sind ja nicht so gross. Eine wunderschönes Bildkomposition, perfekt umgesetzt, zeigst Du uns hier, danke.
LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon Hans.h » 26. Sep 2017, 10:08

Hallo Gabi,

Eine optimal gelungene Kombination aus Ansitz und Schmetterling.
Der Korkenzieher- Ansitz, ist schon alleine sehenswert.
Tolles Bild!

Hans. :)
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 534
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon lysfisker » 27. Sep 2017, 11:25

Moin Gabi,

Einfach klassisch schön und von makelloser technischer Brilliance.

Toll, wie du den schwierigen Ansitz gezähmt hast und gegenüber der Statik im linken Bildteil für eine dynamische Aufwertung der Gesamtkomposition nutzbar machen konntest.
Der HG wirkt trotz der geschlossenen Blende etwas fade, aber dafür kannst du nichts. Wo nix ist, ist auch nix abzubilden.

Schön, dass du in deinem Begleittext der Naturverträglichkeit der Aufnahme einen hohen Stellenwert einräumst.

Und nicht zuletzt Hochachtung vor deiner Artenkenntnis. Das Motiv als solches hätte mich wahrscheinlich auch gereizt, aber vielleicht hätte ich mir trotzdem nicht die Mühe gemacht . . .mit dem Gedanken: Och schon wieder son oller Icarus. Man muss schon genau hingucken . . .

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon makrolino » 27. Sep 2017, 14:34

Hallo Gabi,

ich kann eure Freude über den Fund sehr gut nachvollziehen und ihr/du
zeigt/zeigst hier einmal mehr, dass sich die Wegrandfotografie auszahlt.

Das Bild wirkt insgesamt sehr zart - nicht zuletzt wegen des geschwungenen
Ansitzes und der kleinen Blüte. Den Falter hast du perfekt abgelichtet - die
BQ ist erstklassig und die Farben sind sehr, sehr schön. Dass es im HG nix
zu sehen gibt, stört mich hier nicht, denn so bekommt der hübsche kleine
Kerl die gesamte Aufmerksamkeit des Betrachters.
Gefällt mir SEHR !! :clapping: :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon eRPe » 27. Sep 2017, 19:20

Hallo Gabi,

eine ausgezeichnete Aufnahme von dem seltenen Blauen,
neben der astreinen Schärfe gefällt mir besondersgut der verschnörkelte Ansitz.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“