Storchenschnabel-Bläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Sep 2017, 17:42

Hallo, zusammen,

über diesen Fund in der Fränkischen Schweiz haben wir uns sehr gefreut
und konnten den Storchenschnabel-Bläuling erstmals in Bildern fotografieren,
mit denen wir zufrieden waren.
Das Allerschönste aber war, dass wir sie am Wegrand
fanden und ablichten konnten, ohne irgendeinen Schaden
anzurichten. Demnächst werde ich mal ein Foto vom entsprechenden
Wegrand einstellen.
Interessant war, dass dieser Bläuling sich eine dieser ganz kleinen
Storchenschnäbel als Nachtansitz ausgesucht hatte, die anderen,
die wir gefunden haben, saßen an den großen Blüten.
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/13
Blende: 9,0
ISO: 200
Beleuchtung:morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4 + 4 %
Stativ: Gitzo Explorer
---------
Aufnahmedatum: 28.6.17
Region/Ort: Fränk. Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Wiesenrand nahe Bach
Artenname:Storchenschnabel-Bläuling, Aricia eumedon
kNB
sonstiges:
IMG_3279_9.0_1.13_200_Storchen_FS_3.jpg (314.35 KiB) 411 mal betrachtet
IMG_3279_9.0_1.13_200_Storchen_FS_3.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon Enrico » 22. Sep 2017, 17:50

Hallo Gabi,

Glückwunsch zum tollen Fund !
Wenn man dafür noch nicht einmal den Gehweg verlassen muss, um so besser.
Hat sich aber ein hübsches Pflänzchen ausgesucht, zum fotografieren !
Ansitz und Falter hast Du allerbestens im Bild platziert.
Die BQ ist 1a !
Der HG gab nicht mehr her, ist manchmal so, passt hier aber auch ganz gut.
Ein Träumchen !
:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon gelikrause » 22. Sep 2017, 18:01

Hallo Gabi, diese seltenere Art find ich auch immer wieder schön, man findet sie halt nicht so oft. Den Falter hast Du in bester BQ ablichten können, und der Ansitz mit der kleinen Blüte und geschwungenem Stengel gefällt mir gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon fossilhunter » 22. Sep 2017, 18:59

Hallo Gabi,

ich freu mich immer, wenn es Leute gibt, welche diese hübschen Falter (Bläulinge) exakt bestimmen können. Ich bin leider beim besten Willen dazu nicht in der Lage (einige leicht zu erkennende Arten mal ausgenommen).
Aber irgendwann lerne ich das auch noch ...

Den nicht einfachen Ansitz hast du gekonnt ins Bild integriert ! Schärfe und Farben passen bestens - herrliches Bläulingskino (ich wär wahrscheinlich weiter gegangen und hätte mir gedacht - schon wieder ein Hauhechel :wink: )

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon wilhil » 22. Sep 2017, 19:54

Hallo Gabi,

eine Schönheit von Schmetterling,erstklassig fotografiert.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon blumi » 22. Sep 2017, 20:14

Hallo Gabi

was für ein tolles Bild welches durch die Form des Ansitzes

wunderschön gestaltet ist , gefällt mir super gut :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon Otto G. » 22. Sep 2017, 20:22

Mensch Gabi

für diesen Fund beneide ich dich wieder mal sehr :-).
Und dann hast du auch noch,so mal einfach am Wegrand, ein ganz tolles Bild daraus gemacht.
Den einzigen Falter,der auf einer kleinen Blüte saß :-), hast du sehr schön verewigt.
Der verschlungene Pflanzenstengel hält das Gleichgewicht auf der rechten Seite,sehr schön.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon HärLe » 22. Sep 2017, 20:33

Hallo Gabi,
eine bewundernswerte Bildqualität, stimmige Gestaltung und ein schmucker Schmetterling. Also ein rundes Paket. Glückwunsch.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon kabefa » 22. Sep 2017, 22:00

Hallo Gabi...

bei deinem Bild bleibt mir der Mund offen... ein Makro in höchster Perfektion...

du findest mich hell begeistert. :clapping:

Nicht nur ein Bläuling der selten zu sein scheint... ein Ansitz der durch seine Unausgewogenheit der Form...

ein totales Gleichgewicht im Bild herstellt... nein vor allem die Qualität der Aufnahme... die feine Schärfe auf dem Falter...

bei dem man jedes einzelne Härchen zählen kann... bringt einem in Verzückung.

Meine Gratulation zu diesem Traummakro... :give_rose:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Storchenschnabel-Bläuling

Beitragvon Corela » 22. Sep 2017, 23:34

Hallo Gabi,

dieser schöne Bläuling hat sich wirklich einen sehr fotogenen Ansitz gesucht
und du hast beide sehr ansprechend in Szene gesetzt.
Dein BG gefällt mir hier neben allen anderen Dingen ausgesprochen gut,
rundum gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“