Noch eine

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Noch eine

Beitragvon caesch1 » 23. Sep 2017, 19:49

Hallo zusammen,
Dieses Jahr habe ich wieder etwas mehr Kleinlibellen als auch schon fotografiert; in meinem neuen Gebiet sind sie auch recht zahlreich vorhanden.
Diese hier, ich denke es ist eine Federlibelle- habe ich auf einem Gras- Hebelarm fotografiert; die Geometrie der Strukturen des Ansitzes gefällt mir.
LG, Christian


PS.: Eine etwas abgdunkelte Version als 2. Variante
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.5
ISO: 250
Beleuchtung:AL, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/5
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2017
Region/Ort: Fägswil/Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Feuchtwiese
Artenname:Federlibelle
kNB
sonstiges:
compLibelle,Feder23.6.2017FägswilStackDSC_2268-2271-94%.jpg (291.42 KiB) 243 mal betrachtet
compLibelle,Feder23.6.2017FägswilStackDSC_2268-2271-94%.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4.5
ISO: 250
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 23.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compLibelle,Feder23.6.2017FägswilStackDSC_2268-2271-94%b.jpg (224.51 KiB) 212 mal betrachtet
compLibelle,Feder23.6.2017FägswilStackDSC_2268-2271-94%b.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 23. Sep 2017, 22:32, insgesamt 3-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch eine

Beitragvon schaubinio » 23. Sep 2017, 20:42

Hey Christian, etwas hätte ich die Lichter noch
auf der Libelle reduziert.

Ansonsten gefällt mir diese grafische Darstellung
sehr gut.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Noch eine

Beitragvon HärLe » 23. Sep 2017, 21:14

Hallo Christian,
Dein Foto wirkt sehr grafisch. Hat man selten. Nix zum mal eben schnell konsumieren. Kann man gut 'ne Weile davor sitzen und auf sich wirken lassen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch eine

Beitragvon piper » 23. Sep 2017, 21:26

Hallo Christian,

sehr gekonnt gestaltet. Gefällt mir ausgezeichnet.
Dazu der HG mit den streifigen Strukturen.
Was die Lichter angeht, bin ich bei Stefan.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Noch eine

Beitragvon Harald Esberger » 23. Sep 2017, 21:44

Hi Christian

Die BG finde ich prima, aber unüblich.

Wenn du noch die Lichter reduzierst kommen noch einige Details

zum Vorschein. Einige schwarze Ränder sind am Ansitz zu erkennen,

da würde ich noch mal rangehen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch eine

Beitragvon plantsman » 23. Sep 2017, 22:04

Moin Christian,

die Gestaltung ist wirklich sehr schön. Als wenn sie da oben entlangstolziert. Auch der HG weiß zu entzücken.

Bei mir entsteht aber der Eindruck, als wenn Du sehr stark entrauscht hast. Die Schärfe und die Details auf
der Libelle fehlen irgendwie, sie wirkt etwas flach. Auch würde ich die Lichter noch reduzieren.

Hübsches Bild mit schönem Aufbau.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Noch eine

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Sep 2017, 22:42

Hallo Christian,

ein tolles Bild. Richtig gut. Schärfe und
Gestaltung gefallen mir.
In der EBV sehe ich noch Reserven: z.B. etwas kühler
abstimmen und Kontrast rausnehmen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Noch eine

Beitragvon rincewind » 23. Sep 2017, 23:31

Hallo Christian,

Die BG hast Du sehr gut hinbekommen. Das Motiv wirkt hier zusammen mit den Halmen als
grafisches Element.
An die EBV kannst Du ja nochmal rangehen.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Noch eine

Beitragvon jo_ru » 24. Sep 2017, 09:35

Hallo Christian,

das Spiel mit den Linien hat was.
Ausrichtung und Schärfe sind gut, die Farben jetzt auch,
aber es gibt doch einige EBV-Schwächen, die Du ja aber noch beheben könntest,
oder die Du ohne die Reduktion und das selektive Nachschärfen wohl gar nicht im Bild hast.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Noch eine

Beitragvon fossilhunter » 24. Sep 2017, 12:43

Hi Christian,

nachdem du eine 2. Version nachgreicht hast, sehe ich für mich kein Optimierungspotential mehr ! Die Libelle mit ihrem grafischen Ansitz macht sich bestens. Auch Schärfe, BG und die Farben wissen zu überzeugen !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“