Sway; Allium oleraceum

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sway; Allium oleraceum

Beitragvon plantsman » 23. Sep 2017, 22:20

Moin,

ein kuscheliges Dankeschön für die plüschigen Kommentare zu meinem flauschigen Strohblümchen :DD .

Was den Duft von Zwiebeln und Knob-Lauch angeht, kann man geteilter Meinung sein. Aber nicht nur in der
Küche kann man sie entdecken. Neben dem Bär-Lauch findet man vor allem im Sommer noch den einen oder
anderen Lauch in unserer heimischen Natur. Einer der häufigsten ist der Kohl-Lauch, den ich bisher nur an
offenen, besonnten Stellen gefunden hatte. Hier bei Magdeburg hab ich ganze Bestände aber innerhalb
eines Auwaldes entdeckt. Fast typisch für die Art sind die vielen Brutzwiebeln im Blütenstand. Diese sind
ein Warnhinweis, sie möglichst NICHT in den Garten zu pflanzen. Wer es dennoch tut, hat selber Schuld........

Am vorliegenden Exemplar hatte fast jedes Pflanzenteil irgendeinen Schwung. Nur das zweite Hüllblatt streckte
sich schnurgerade nach unten und könnte den einen oder anderen kritischen Kommentar bewirken. Bin gespannt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, Waldschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 9%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2017
Region/Ort: Naturschutzgebiet Kreuzhorst bei Magdeburg, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Hartholz-Auwald
Artenname: Kohl-Lauch - Allium oleraceum
kNB Kleinigkeiten gestempelt
sonstiges: Kabelauslöser; Bild leicht gedreht
Allium oleraceum; Amaryllidaceae (1).jpg (467.41 KiB) 309 mal betrachtet
Allium oleraceum; Amaryllidaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 23. Sep 2017, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sway; Allium oleraceum

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Sep 2017, 22:47

Hallo Stefan,

die schwierige Pflanzenkreation, was ist sie denn nun,
ein Mobilé ? :DD hast Du amS ausgezeichnet fotografiert.
Du hast den Schwung perfekt ins Bild gebracht, und die vielen
Blüten ins Zentrum des Bildes gebracht.
Bin beeindruckt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sway; Allium oleraceum

Beitragvon Harmonie » 24. Sep 2017, 08:11

Hallo Stefan,

für mich ist das ein wunderschönes Bild!!!
Der gebogene Halm gibt dem Bild Schwung und die in sehr schöner plastischer Schärfe
fotografierten Blüten sind für mich mega schön!
Die Blendenwahl war des "Stielhenkels" oben wg. genau richtig gewählt.
Der HG mit seinen Lichtkreisen, wo du in den gr. hellen Bereich den Hauptteil der Blüten plaziert hast,
gibt dem Bild etwas edles.
Das sind aber auch schöne Blüten!!!
Wenn du mich fragst: Ein Wandbild!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sway; Allium oleraceum

Beitragvon schaubinio » 24. Sep 2017, 08:25

Hey Stefan, ich sehe das wie Werner und Christine. Dieses gakelige Dingens
muss man erstmal so hinbekommen :DH:

Da bleibt auch von mir kein Wunsch offen. Qualitativ ein tolles Bild. .

Sauber komponiert und hervorragend umgesetzt. :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sway; Allium oleraceum

Beitragvon jo_ru » 24. Sep 2017, 10:00

Hallo Stefan,

eine sehr gut gestaltete Aufnahme dieses sperrigen Motivs, bravo!

Ich gebe Dir recht, dieses Hellblatt passt nicht ganz so perfekt ins Bid,
aber es gehört halt dazu. Vielleicht hättest Du es durch leichtes Biegen nach hinten
bitten können, doch etwas mehr in der Unschärfe zu verschwinden?

Schön die Hülle (?) unten am Stengel als Abschluss.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Sway; Allium oleraceum

Beitragvon MichaSauer » 24. Sep 2017, 10:34

Hallo Stefan,

die Blüten hast Du genau richtig vor dem Licht platziert, sie kommen so gut zur Geltung. Die Wuchsform hast Du gestalterisch ebenso gut genutzt. In den dunkleren Bereichen rauscht es ein wenig, aber noch nicht zu sehr.

Viele Grüße
Michael
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Sway; Allium oleraceum

Beitragvon ji-em » 24. Sep 2017, 10:44

Hallo Stefan,

Bemerkenswert, wie schön du dein Bild gestaltet hast.
Sowohl was die Platzierung der Elemente als bezüglich das Licht.
Und deine Informationen ... immer lehrreich ! :DH:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sway; Allium oleraceum

Beitragvon Enrico » 24. Sep 2017, 21:06

Hallo Stefan,

ein gelungenes und sehr feines Pflanzenmakro.
Wie immer mit einem informativem Text.
Stark !
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sway; Allium oleraceum

Beitragvon Corela » 24. Sep 2017, 21:44

Hallo Stefan,

du hast dich schwungvoll den Schwüngen gestellt :lol:
Ich finde dein Bild sehr gut gelungen,
du hast es geschafft, alles ins rechte Licht zu setzen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sway; Allium oleraceum

Beitragvon Harald Esberger » 24. Sep 2017, 23:00

Hi Stefan

Sehr schönes Bild, du hast den Bogen wirklich raus.

Schwungvoll mit schönen Flares, klasse gemacht!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“