Ausgerichtet

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ausgerichtet

Beitragvon rincewind » 24. Sep 2017, 00:49

Hallo,

z.ZT. finde ich an Libellen nur noch Teichjungfernarten.
(welche genau kann ich wegen der vielen Tropfen leider nicht bestimmen)
So auch am Samstag morgen.

Das es nur so wenig Motive gab hat auch seinen Vorteil.
Ich konnte meine ganze Zeit auf die Ausrichtung dieser Draufsicht verwenden
und das war wirklich eine Geduldsarbeit. :)

LG Silvio

Edit: Art ergänzt, danke Christian
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Vivitar 105/2,8
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: 9,5
ISO: 400
Beleuchtung:Hochnebel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2017
Region/Ort: NSG Franzosenwiesen
vorgefundener Lebensraum:Feuchtwiese
Artenname:kleine Binsenjungfer
NB
sonstiges:
ausgerichtet01.jpg (357.44 KiB) 367 mal betrachtet
ausgerichtet01.jpg
Zuletzt geändert von rincewind am 24. Sep 2017, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Ausgerichtet

Beitragvon der_kex » 24. Sep 2017, 06:55

Hallo Silvio,
das ist eine sehr gelungene reduzierte Draufsicht, in sehr guter Qualität.

Sie zeigt eine weibliche Kleine Binsenjungfer. Die dunklen, seitlich weiß eingefassten
Flügelmale schließen die Weidenjungfer aus; die untere helle Hälfte der Kopfrückseite
schließt die Gemeine und die Glänzende (auch die Weidenjungfer) aus; der nur schmale
weiße Streifen auf der Brustoberseite (sieht man eigentlich gar nicht) und die nicht
zweifarbigeln Flügelmale (die sieht man sehr deutlich) schließen die Südliche aus.
Auch die späte Flugzeit begrenzt die Auswahl eigentlich von vorne herein nur noch auf
die Weidenjungfer und die Kleine Binsenjungfer (zumindest theoretisch), in diesem Fall
ist es aufgrund der Merkmale Letztere.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ausgerichtet

Beitragvon schaubinio » 24. Sep 2017, 08:20

Hey Silvio, eine Bestimmung liegt ja nun vor. Die Aufnahme selbst
ist ein Genuss für die Augen.

Eine gute Ausrichtung, tolle Schärfe, ein schöner HG. und schlussendlich
die feine Tropfenbildung auf der Libelle selbst machen das Bild zu einem
richtigen Hingucker.

Schaut richtig edel aus, die Kleine :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ausgerichtet

Beitragvon Harmonie » 24. Sep 2017, 08:29

Hallo Silivio,

meine Kritik an diesem Bild geht jetzt mal an die Libelle, die es nicht geschafft hat, ihren Hinterleib total parallel zum Halm zu halten......
Das mußt du mit ihr noch mal üben...... :lol: :wink:
Eine schöne Rückenansicht, die geschmückt wird mit schönen Tröpfchen und den offenen Flügeln.
Witzig: Sie hat die Pupillen scheinbar nach hinten, zu dir gedreht - so wirkt das auf mich.
Der Brustkorbbereich wirkt fast gläsern.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ausgerichtet

Beitragvon jo_ru » 24. Sep 2017, 09:31

Hallo Silvio,

da hat sich Deine Geduld aber auch ausgezahlt, die
Ausrichtung ist einwandfrei. Aber auch alles andere, und die
Reduktion auf einen "Halm mit Flügeln" macht sich bestens.
Der leichte Tropfenschimmer auf Flügel und Körper und der metallische Glanz
ergeben etwas sehr edles.
Zuletzt geändert von jo_ru am 24. Sep 2017, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ausgerichtet

Beitragvon kabefa » 24. Sep 2017, 09:50

Hallo Silvio...

fotografierst du jetzt schon Schmuck... oder was soll diese edle "Brilliantbrosche" in einem Naturforum?... :mosking:

Jetzt aber mal im Ernst... was für ein bezauberndes und filigranes Foto dieser hüschen Kleinen. :ok:

Dazu in toller BQ und feinen Farben. :yes4: Die Libelle muss ich entlasten... sie war gerade...

der Halm aber nicht... also bitte laut Christine... in Zukunft vorher Halmdressur vornehmen... :laugh3:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ausgerichtet

Beitragvon rincewind » 24. Sep 2017, 10:00

Hallo,

Vielen Dank für eure Kommentare und besonders Christian für die Bestimmung.

Es gibt übrigens Bilder bei denen die Libelle genau bündig mit dem Halm sitzt.
Aber es wirkt irgendwie nicht. Manchmal braucht das Auge imA eine Kleinigkeit, eine kleine
Abweichung an der es sich stoßen kann :)

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ausgerichtet

Beitragvon piper » 24. Sep 2017, 10:09

Hallo Silvio,

ja Großlibellen, sind kaum noch zu finden :-(
Die Binsenjungfer ist aber auch ein swehr schönes
Motiv und Deine Geduld mit ihr hat sich mehr
als gelohnt!
Die Ausrichtung ist Dir bestens gelungen.
Die Augen schauen aus, als hättest Du sie
vorher noch schnell poliert :lol: Klasse
der Glanz. Dein Bild gefällt mir rundrum!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Ausgerichtet

Beitragvon MichaSauer » 24. Sep 2017, 10:26

Hallo Silvio,

aus dieser Perspektive wirkt diese Libelle wunderbar filigran. Technisch ganz toll aufgenommen und sehr schön gestaltet. Gefällt mir rundum!

Viele Grüße
Michael
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ausgerichtet

Beitragvon ji-em » 24. Sep 2017, 10:53

Hoi Silvio,

Sehr grafisch ... dein Bild !
Wie eine Uhr, seiht's aus.
Ich mag diese Reduziertheit.
Sowohl von Formen als Farben.
Die zentrale BG ist prima.

im Gross ist das Bild sicher noch faszinierender ...
wegen den viele Tropfen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“