Ein Tintling - mal anders -

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein Tintling - mal anders -

Beitragvon Harmonie » 24. Sep 2017, 09:15

Hallo zuammen,

von der Spinne wechsel ich nun mal wieder zu einem Pilz.
Die Pilze explodieren hier im Wald geradezu........(und das, wo mein Rücken mir siet 3 Tagen wieder erheblich zu schaffen macht)
Dieser doch recht gr. Tintling fiel mir ins Auge, weil er stetig am tropfen war.
Leider stand er in einem so dichten Gewusel von zum Teil dicken Ästen, dass ich mir etwas anderes als die "normale" Aufnahme
dieses Pilzes überlegen mußte.
So bin ich zu diesem Motiv-Ausschnitt gekommen.
War gar nicht so leicht, mein Stativ zw. den Ästen zu positionieren.
Die Stacker unter euch sagen/denken sich jetzt sicherlich, dass das gut für einen Stack gewesen wäre.
Aber der Tropfen fiel nahezu alle 2 Sek. runter.
Aber vllt. gefällt euch dieses Bild auch ohne Stack.
Ich habe mich über eure Kommentare zu meiner hängenden Spinnen sehr gefreut. Herzlichen Dank!
Einige hatten auch noch ein paar kl. Tipps für mich, die ich im Hinterkopf behalten werden. Danke auch dafür!

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1.6s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 22.09.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Tintling
NB
sonstiges:
IMG_4633_.jpg (480.07 KiB) 316 mal betrachtet
IMG_4633_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein Tintling - mal anders -

Beitragvon jo_ru » 24. Sep 2017, 09:28

Hallo Christine,

Deine Detailaufnahme gefällt mir sehr gut!
Die Schärfe auf dem Tropfen ist einwandfrei, Licht und HG prima.
In meinen Augen ist die Aufnahme dort scharf, wo sie scharf sein muss,
und die unscharfen Bereiche sind unerlässlich für die BG.
Also an einen Stack hätte ich hier daher gar nicht gedacht.

Da hoffe ich, dass sich Dein Rücken zurückhält, (auch) damit bald noch mehr so schöne Bilder von Dir kommen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Tintling - mal anders -

Beitragvon schaubinio » 24. Sep 2017, 09:37

Hey Christine, ein geschickt ausgewählter Ausschnitt der
das wesentliche, die tropfende Zersetzung, das Auflösen
des Pilzes sehr schön dokumentiert. :DH:

Einen Stack braucht es dazu nicht. Was haben wir eigendlich
vor diesem Trend gemacht ?? :shock:

Alles Gute Deinem Rücken,


Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ein Tintling - mal anders -

Beitragvon kabefa » 24. Sep 2017, 09:40

Hallo Christine...

wieso ein Stack? gerade so ein Bildausschnitt lebt vom SV und bekommt dadurch seinen besonderen Reiz.

Dein Bild finde ich ganz stark und qualitativ TOP! Da hat sich dein Aufwand zumindest für dich gelohnt... :good:

für deinen Rücken... na ja... das ist eine andere Geschichte. :wacko2:

Jedenfalls gute Besserung... meiner hält zur Zeit Funkstille... :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Ein Tintling - mal anders -

Beitragvon MichaSauer » 24. Sep 2017, 10:28

Hallo Christine,

Du hast eine wesentliches Detail dieses Pilzes in den Blick bzw. in den Fokus genommen. Der Ausschnitt ist ästehtisch sehr ansprechend. Im Vergleich wäre eine Aufnahme mit Polfilter interessant. Ob sie besser wäre, weiß ich nicht. Vielleicht ist gerade der Glanz entscheidend. Gefällt mir jedenfalls sehr gut und ist mal ein bisschen was anderes.

Viele Grüße
Michael
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ein Tintling - mal anders -

Beitragvon ji-em » 24. Sep 2017, 10:49

Hallo Christine,

Close-ups von Pilze sind dankbare Motive ... :wink:
Das hast du sehr gut entdeckt ... und dein Bild
ist sehr ansprechend.
Lichtführung, Texturen, Schärfe-Unschärfe, Bildgestaltung ...
Alles vom Feinste.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ein Tintling - mal anders -

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Sep 2017, 11:42

Hallo Christine,

tolle Nahaufnahme, die sich auf
die scheinbar zerfließenden Formen konzentriert.
Fast ein S. Dali.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Tintling - mal anders -

Beitragvon piper » 24. Sep 2017, 13:05

Hallo Christine,

also ich brauch hier auch keinen Stack.
Wenn hier alles durchgehend scharf gewesen wäre,
dann fände ich es sogar langweilig.
So liegt der Fokus genau dort, wo er sein soll, auf dem
Tropfen. Sein Pendant auf der anderen Seite liegt in der Unschärfe.
Schön ist auch, dass sich der Wald ein bissel in dem Tropfen spiegelt.
Der Blick konzentriert sich auf den Bereich, der wichtig ist.
Für mich ist es genau so richtig! Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ein Tintling - mal anders -

Beitragvon Harald Esberger » 24. Sep 2017, 13:56

Hi Christine

Ich brauche hier keinen stack, im Gegenteil ich hätte die Blende

noch geöffnet. Ein stärkerer SV, und eine Punktgenaue Schärfe

auf den Tropfen, so wie sie hier auch ist, hätte mir noch besser gefallen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ein Tintling - mal anders -

Beitragvon gelikrause » 24. Sep 2017, 15:10

Hallo Christine, solch ein Ausschnitt ist mal eine tolle Idee, auch mit genügend Platz um's Motiv gut zum Ausprobieren :)
Der Ausschnitt ist gut gewählt... Der Fokus, die Schärfe und der SV gefallen gut. Klasse gemacht, auch farblich paßt es gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“