Premiere

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Premiere

Beitragvon MakroMarkus » 25. Sep 2017, 22:43

Hallo zusammen,

hier also mein erstes Bild in der Galerie! Bei der Gelegenheit nochmal Danke an alle, die mir mit ihren konstruktiven und ehrlichen Kritiken und Hilfestellungen weitergeholfen haben!

Bei dem Motiv handelt sich wohl um eine punktierte Zartschrecke, wie ich Jürgens hervorragendem Heuschreckenbuch entnehmen konnte.

Praktischer Weise wohnt sie in unserem Garten und ich konnte sie dort gleich fotografieren. Ich habe den Ansitz abgeschnitten, abgeschattet und gegen den sonnigen Rasen fotografiert. Ich finde, der Hintergrund leuchtet jetzt schön, allerdings ist er auch etwas strukturlos geworden. Mit der Schärfeebene habe ich viel experimentiert und mein Modell hat geduldig mitgespielt. In der gezeigten Version sind Augen und Legeapparat scharf (na ja, so scharf ein JPG dieser Auflösung halt ist), dafür leidet die Flanke etwas. Eine scharfe Flanke und unscharfer Legeapparat sowie "Zwischenlösungen" fand ich am Ende weniger überzeugend. Den kleinen Kotklumpen könnte man noch stempeln...

Zwei weitere Bilder habe ich noch angehängt: Eine Frontale, bei der ich allerdings einen Fühler "opfern" musste, um meine gewünschte Bildgestaltung umzusetzen und ein Bild vom Ohr am Vorderbein, aufgenommen bei ABM 5:1 mit dem MPE...fand ich zwar nicht echt schön, aber interessant.

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Liebe Grüße,
Markus
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Tamron SP AF Di 180 mm 1:3.5 Macro 1:1
Belichtungszeit: 1/125 s
Blende: F/8
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Gitzo GT2531 Explorer / Manfrotto 468MGRC2
---------
Aufnahmedatum: 2017-09-24
Region/Ort: Antwerpen, Belgien
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Leptophyes punctatissima
kNB
sonstiges:
_MG_4121-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (289.51 KiB) 351 mal betrachtet
_MG_4121-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Tamron SP AF Di 180 mm 1:3.5 Macro 1:1
Belichtungszeit: 1/125 s
Blende: F/11
ISO: 640
Beleuchtung: Sonne, abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Gitzo GT2531 Explorer / Manfrotto 468MGRC2
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_4174-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (278.69 KiB) 351 mal betrachtet
_MG_4174-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Canon MP-E 65 mm 1:2.8 Macro 5:1
Belichtungszeit: 1/200 s
Blende: F/5.6
ISO: 2000
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_4231-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (397.11 KiB) 351 mal betrachtet
_MG_4231-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Premiere

Beitragvon blumi » 25. Sep 2017, 22:50

Hallo Markus

GW zur Freischaltung und zu deinen tollen Einstandsbilder welche du ja bereits

selber bestens besprochen hast. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

abgesehen davon finde ich deine Bilder sehr Sehenswert :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Premiere

Beitragvon rincewind » 25. Sep 2017, 23:06

Hallo Markus,

Glückwunsch zur Freischaltung.

Prima wie sauber die Abbildung im Ersten ist und gleichzeitig ein wenig Schade das die ST bei dieser
Blende nicht mehr für die Knie reicht.
Bei der Frontalen fällt durch die Unschärfe kaum auf das der linke Fühler abgeschnitten ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Premiere

Beitragvon Hans.h » 26. Sep 2017, 09:47

Hallo Markus,

Willkommen im Klub der " Elitären" :mosking:

Deine Serie gefällt mir bestens. Auch das Detailbild mit dem MP-e sieht sehr interessant aus.
Am besten gefällt mir aber das zweite Bild! Sehr detailliert und schön gestaltet. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Premiere

Beitragvon jo_ru » 26. Sep 2017, 10:08

Hallo Markus,

GW zur Freischaltung!

Diese Schrecken sind schöne Motive.
Du zeigst drei völlig verschiedene Gestaltungsansätze und lieferst die Besprechung auch gleich mit.
Trotzdem ein paar Anmerkungen von meiner Seite ;.).

Bild 1 zeigt eine klassische Seitenansicht. Die SE ist gut gelegt, die Schärfe sehr gut.
Der Efeu, leicht von unten, ist ein passabler Ansitz, aber der HG ist sehr fad. Das Bild sieht etwas nach Studioaufnahme
vor einfarbigem Tonkarton aus und wirkt auf mich insgesamt auch zu gelb.
Die Perspektive und die BG in Bild 2 sind interessant, die diversen Anschnitte aber schon etwas ungünstig.
Das wäre wohl schon auch ohne gegangen, ist aber in dieser Aufnahmesituation eine Entscheidung des Fotografen.
Bild 3 bietet in der Tat ein sehr interessantes Detail als Zugabe.

Freu mich auf Deine weiteren Galeriebeiträge!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Premiere

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Sep 2017, 10:09

Hallo, Markus,

herzlich willkommen in der Galerie.
Deine Einstandsbilder gefallen mir sehr gut. Die Schärfe im ersten Bild
ist für meinen Geschmack genau richtig gelegt, so hätte ich das auch
gemacht :-) . Wahrscheinlich hätte ich auch noch ein Bild mit Blende 11
(danach fängt bei mir Beugungsunschärfe an) gemacht, um zu sehen, ob
mehr ST auch den Körper noch scharf macht. Für den Gesamteindruck ist
es aber so völlig ausreichend, gefällt mir rundum, dein Bild.
SEhr schön finde ich auch die Frontale, und die Großaufnahme der Gehör-
öffnung freut mich, ich finde solche Details sehr spannend und es weiß
sicher auch nicht jeder, dass viele Schrecken ihre Gehöröffnung im Knie
haben. Man kann sie auch gut in der Frontalaufnahme sehen, wo das
eine Vorderbein noch sehr schön in der Schärfeebene ist.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 26. Sep 2017, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Premiere

Beitragvon Corela » 26. Sep 2017, 11:34

Hallo Markus,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung.
Mit diesen Bildern zeigst du, dass unsere Entscheidung richtig war.
Ich finde alle 3 auf ihre Weise sehr interessant,
zumal Schrecken nicht zu meinen bevorzugten Motiven gehören.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Premiere

Beitragvon AngelaSG » 26. Sep 2017, 15:48

Hallo MArkus

Glückwunsch zur Freischaltung
..........
Das sind aber schöne Bilder
Kasse Schärfe und passende BG wie ich finde
Bild eins ist mein Favorit da passt einfach alles
Richtig Klasse anzuschauen
Hast dir die Freischaltung wahrlich verdient

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Premiere

Beitragvon piper » 26. Sep 2017, 17:37

Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung.
Mir gefallen die Bilder auch sehr gut.
Ein paar Reserven sehe ich noch in den Tonwerten.
Da könntest Du noch etwas Brillianz herausholen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Premiere

Beitragvon lysfisker » 26. Sep 2017, 20:06

Moin Markus,

ganz herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung!

Ein hübsches Motiv hast du dir für den Einstieg ausgesucht.
Du hast die Bilder ja ansatzweise schon selbst kommentiert.
Darüber hinaus stimme ich mit Joachims (jo_ru) Anmerkungen komplett überein. Es ist, als hätte er meine Gedanken gelesen.

Bild 3 zeigt ein interessantes Detail. Ich habe nicht gewusst, dass Schrecken "mit den Beinen hören". Ist ja echt irre. Danke fürs Zeigen und für die Information! Wieder was dazugelernt . . .

Viele Grüsse
Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“