der Zugriff

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5469
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

der Zugriff

Beitragvon HST » 26. Sep 2017, 17:59

Hallo Forum,

ich beobachte jedes Jahr die Population des Bienenwolfes bei mir! Bin also fast täglich vor Ort, er ist aber nicht immer da! :(
Wenn ich dann aber kurz vor Saison Ende doch noch Zeuge eines Zugriffs werde freut mich das schon!
Mir ist es dann auch egal ob das Licht hart ist oder ein paar Blätter eventuell stören, diesen Wuselmoment festhalten, das ist es!

Was der Bienenwolf um diese Jahreszeit mit seinem Opfer anstellt, kann jeder im Netz nachlesen.
Ich hoffe es gefällt ein wenig und wenn es doch nur ein Doku ist, dann bitte verschieben.

Danke für die letzten Kommentare von Euch!

Viele Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5
ISO: 320
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Novoflex / Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 05.09.2017
Region/Ort: Rostock
vorgefundener Lebensraum: bei mir am Bachlauf
Artenname:Bienenwolf und sein Opfer
NB
sonstiges:
P9053828.5.jpg (418.05 KiB) 301 mal betrachtet
P9053828.5.jpg
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

der Zugriff

Beitragvon wilhil » 26. Sep 2017, 18:56

Hallo Siegfried,

ja,da kann man nicht immer abwarten,bis es das richtige Licht gibt,solche Aufnahmen muss man machen,wenn die Situation da ist.
Ich finde,Du hast die beiden sehr gut fotografiert,mir gefällt das sehr gut.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

der Zugriff

Beitragvon HärLe » 26. Sep 2017, 20:31

Hallo Siegfried,
ich geh mal davon aus, dass Du nicht Stunden Zeit hattest für dieses Foto :) . Ist mir schleierhaft, wie Du das hinbekommen hast. Aber Du hast es hinbekommen. Gratuliere.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

der Zugriff

Beitragvon fossilhunter » 26. Sep 2017, 20:44

Hi Siegfried,

solche Actionszenen sind ja wirklich nicht einfach abzulichten - und da ist dir ein wirklich gutes Foto gelungen. Die Schärfe ist schon bemerkenswert - wenn ich einen kleinen Wunsch frei hätte, dann wär unten ein klein wenig mehr Platz ... aber das wars auch schon.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

der Zugriff

Beitragvon Harald Esberger » 26. Sep 2017, 20:58

Hi Siegfried

Das ist wirklich ein toller Moment, das harte Licht lässt sich da nicht

immer vermeiden, ich versteh dich da voll und ganz.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

der Zugriff

Beitragvon Corela » 26. Sep 2017, 22:42

Hallo Siegfried,

zur richtigen Zeit am richtigen das richtige Knöpfchen gedrückt und eine richtige Aktion-Szene gestgehalten.
Klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

der Zugriff

Beitragvon schaubinio » 26. Sep 2017, 22:57

Hey Siegfried, technisch einwandfrei, gehört also
für mich hierher :DH:

Die Szene an sich ist natürlich ein Highlight das Du
in einem guten Bild festgehalten hast.

Glückwunsch :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

der Zugriff

Beitragvon rincewind » 26. Sep 2017, 23:10

Hallo Siegfried,

Eine packende gut gemachte Aufnahme, die sicher in der Galerie richtig ist, aber auch den Dokubereich
Schmücken würde.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

der Zugriff

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Sep 2017, 23:40

Hallo Siegfried,

da hast Du eine spannende und schwierige Szene sehr gut eingefangen.
Glückwunsch.
Das kann man natürlich in der Galerie zeigen.
Am harten Lichtr kann man sicherlich per EBV noch etwas machen.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 26. Sep 2017, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

der Zugriff

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Sep 2017, 10:46

Hallo, Siegfried,

ein tolles Actionfoto, das eine sehr spannende Szene zeigt.
Die Qualität finde ich sehr gut, das Licht ist natürlich hart,
aber das muss man bei einer solchen Aufnahme in Kauf
nehmen, anders lässt sich solch ein Foto nicht machen :-) .
Ich finde aber alles im grünen Bereich. Auch die Bildgestaltung
mit dem Blattdreieck finde ich klasse.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“