Heidelibelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Heidelibelle

Beitragvon Mirko-MP » 10. Okt 2017, 12:33

hallo zusammen
so zeit bin mit anderem art der Fotografie sehr beschäftigt so das ich kaum noch zu Makrofotografie komme , gut das ich im Frühling und anfangs Sommer fleißig war :wink:
hier eine Frisch geschlüpfte Schwarze Heidelibelle aus Nicklheimer Moor
lg mirko
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di II MACRO 1:1 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung: früh am Morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui T-1004XL / Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2017
Region/Ort: Oberbayern/Nicklheim
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Schwarze Heidelibelle
kNB
sonstiges:
18_07_17_4695.JPG (490.77 KiB) 373 mal betrachtet
18_07_17_4695.JPG
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di II MACRO 1:1 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/10
ISO: 400
Aufnahmedatum: 18.07.2017
18_07_17_4702.JPG (420.15 KiB) 373 mal betrachtet
18_07_17_4702.JPG
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Heidelibelle

Beitragvon mischl » 10. Okt 2017, 13:15

Hallo Mirko,

die erste Aufnahme finde ich große Klasse, die Libelle wie von dir ja gewohnt
top abgelichtet und der streifige HG dazu gefällt mir sehr gut.
auch die zweite Aufnahme hat was mit dem im HG einfallenden Sonnenlicht,
allerdings stört mich da der Halm auf der linken Bildseite. Der will so alleine
für mich nicht so richtig dazu passen.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Heidelibelle

Beitragvon kabefa » 10. Okt 2017, 16:11

Hallo Mirko...

Bild eins wieder einmal grosses Libellenkino von dir in Top Qualität...

der Glanz auf der frisch geschlüpften Heidi ist fantastisch... :clapping:

Bei Bild zwei bin ich mir unsicher... einerseits gefällt mir der heller werdende HG sehr gut...

andererseits finde ich den Halm nicht so prickelnd... ich hätte glaube ich den Beschnitt ohne ihn gewählt...

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heidelibelle

Beitragvon gelikrause » 10. Okt 2017, 17:00

Hallo Mirko, bei beiden Aufnahmen ist die Libelle gut getroffen... sie sieht noch so schön frisch aus, und die Flügel glänzen, auch mit den Tautropfen sehr schön. Bei der 1. Aufnahme ist die BG mit der mittigen Plazierung bei dem großen ABM stimmig, und das kühle Umfeld paßt gut. Bei der 2. Aufnahme stört mich auch der Halm links etwas, aber ansonsten ist's gut geworden.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Heidelibelle

Beitragvon ji-em » 10. Okt 2017, 17:32

Hoi Mirko,

Zwei Traumbilder ...
Wie lange noch bis es wieder so weit ist ? ... :wink:

Herrlich, die Lichtreflexe auf die neue Flügel ...
kombiniert mit den Wassertropfen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Heidelibelle

Beitragvon jo_ru » 10. Okt 2017, 18:16

Hallo Mirko,

seltsam, dass sie frisch ist und schon so nass.

In Bild 1 hast Du sie sehr gut abgebildet, in gewohnter Qualität.
Der Glanz auf den Flügeln, die Tropfen, der HG, der ABM ... alles wie gewohnt prima.

Eigentlich mag ich gerne auch kleinere ABM, aber hier in Bild 2 überzeugt mich die BG nicht.
Der HG ist sehr schön, aber das Umfeld bringt nichts Wesentliches, auch keine Spannung, und
der Halm stört mehr als er interessant ist.
Also für mich klar das sehr gelungene erste Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Heidelibelle

Beitragvon plantsman » 10. Okt 2017, 19:05

Moin Mirko,

ein bisschen Glitzer-Glitzer......... cooles Bild!

Der HG im Übersicht-Foto ist herrlich, der größere ABM des ersten finde ich aber beeindruckender. Technisch
und gestalterisch beide, natürlich, Top!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Heidelibelle

Beitragvon Natascha » 10. Okt 2017, 19:08

Hallo Mirko,

toll die Libelle im ersten Bild mit den Tröpfchen !
Das zweite Bild ist auch sehr schön, mit der Sonne die beginnt den HG zu erhellen.
Mein Favorit ist allerdings die eins! :DH:
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Heidelibelle

Beitragvon Enrico » 10. Okt 2017, 19:46

Hallo Mirko,

sag bloss, man kann mit den Kameras noch was anderes machen ausser Makros ?! :crazy:

Die Bilder sind mal wieder erste Sahne.
Das Erste ist natürlich ganz klar der Favorit, wegen dem ABM, der tollen Ausrichtung und der dadurch erreichten durchgehenden Schärfe
mit den tollen Details. :good:
Das 2. ist auch hübsch, aber den Zweig links bräuchte ich nicht.
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Heidelibelle

Beitragvon blumi » 10. Okt 2017, 20:41

Hallo Mirko

zwei sehr gute Bilder wobei Bild 1 vorn liegt

Bild 2 ist eine tolle Ergänzung dazu :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“