Erfreulicher Besuch...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Erfreulicher Besuch...

Beitragvon kabefa » 16. Okt 2017, 16:34

Der Andrang auf dem Flieder war wirklich überwältigend und mehr als ich je erwartet hätte. Natürlich ist der Ausschuss bei aktiven Faltern recht gross... aber immer wieder sind mal ein

paar brauchbare Bilder dabei... wie mir scheint auch diese zwei... von dem kleinen Fuchs... der mich vor ein paar Tagen besuchte. Ansonsten werde ich es bestimmt von euch

erfahren... so oder so freue ich mich über eure Meinung. Über die Falter Reserve auf der Festplatte bin ich jedenfalls dankbar... weil mein zweites Knie es anscheinend dem Ersten

nachmachen will und zickig wird. Ich hoffe aber mal... dass ich es ohne Eingriff wieder hin bekomme.

Liebe Grüße Karin

Ach ja... eigenartig war dieser Reflex... der für mich wie eine Eizelle wirkt... :wacko2: und lustig fand ich auch... dass der Falter auf Bild zwei genau dort hin schaut. Hättet ihr ihn entfernt? Habe mal bei Bild eins den Flare entfernt und an dritter Stelle eingestellt.


Über die vielen Kommentare zu meinem... bis jetzt einzigen Pilz im 2017... habe ich mich sehr gefreut... lieben Dank... :sm2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4.5
ISO: 500
Beleuchtung: Nachm. Sonne... Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 und 5
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 12.10.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Sommerflieder
Artenname: Kleiner Fuchs
kNB
sonstiges:
DSC04196 Kleiner Fuchs... kl.jpg (218.95 KiB) 271 mal betrachtet
DSC04196 Kleiner Fuchs... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4.5
ISO: 500
Beleuchtung: Nachm. Sonne... Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 12.10.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Sommerflieder
Artenname: Kleiner Fuchs
kNB
sonstiges:
DSC04202 Kleiner Fuchs... kl.jpg (213.58 KiB) 271 mal betrachtet
DSC04202 Kleiner Fuchs... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4.5
ISO: 500
Beleuchtung: Nachm. Sonne Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 und 5
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 12.10.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Sommerflieder
Artenname: Kleiner Fuchs
kNB
sonstiges: Lens Flare entfernt
DSC04196 Kleiner Fuchs... kl ohne Flare.jpg (217.59 KiB) 251 mal betrachtet
DSC04196 Kleiner Fuchs... kl ohne Flare.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 16. Okt 2017, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Erfreulicher Besuch...

Beitragvon Otto K. » 16. Okt 2017, 16:59

Hallo Karin,

so ein Sommerflieder ist ein dankbarer Strauch für Fotografen. :wink:
Die Lichtsituation hast du bei beiden Bildern gut eingefangen, so wirken die Farben vom kleinen Fuchs
noch intensiver. Bei beiden Bildern scheint mir der Fokus minimal zu weit hinten auf den Flügeln zu liegen.
Der HG gefällt mir bei beiden Bildern sehr gut, den einzelnen hellen Unschärfekreis empfinde ich hier eher
als störend, er trägt hier nicht zur Bildaussage bei und lenkt ab. Ich hätte ihn wohl eher entfernt.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erfreulicher Besuch...

Beitragvon schaubinio » 16. Okt 2017, 18:12

Hey Karin, manchmal versuche ich auch ein Element das mir besonders scheint mit ins Bild
einzubauen.

Bei diesen beiden Bildern sehe ich es allerdings wie Otto. Wäre der Flare farblich an die anderen angepasst, hätten wir Freunde werden können :DD

Wir sind es ja schon :wink: :give_rose:

Übrigens, der Rest gefällt mir ausgezeichnet :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Erfreulicher Besuch...

Beitragvon Harmonie » 16. Okt 2017, 19:09

Hallo Karin,

ein schöner Fund zu dieser Zeit.
Den Pelz scheine ich spüren zu können. Die Schärfe sitzt.
Auch der HG überzeugt mich.
Der helle Lichtkreis wirkt auf mich wie ein halbfertige YingYang-Zeichen.
Wäre er nicht ganz so dominant, fände ich das besser.
So, wie im 3. Bild.
So hat der Falter die Aufmerksamtkeit, die ihm gebürt.
Ich wünsche dir gute Besserung und drück die Daumen, das dein 2. Knie nur eine Fehlermeldung geschickt hat,
die fälschlicherweise ausgelöst wurde.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Erfreulicher Besuch...

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Okt 2017, 19:33

Hallo Karin,

mr gefallen beide Bilder sehr gut.
Da kann ich keines bevorzugen.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Erfreulicher Besuch...

Beitragvon wilhil » 16. Okt 2017, 19:50

Hallo Karin,

mein Flieder ist schon lange verblüht,da hast Du noch Glück und für den Spätherbst noch schöne Besucher.Mir gefallen beide Fotos,besser ohne Flare.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erfreulicher Besuch...

Beitragvon Enrico » 16. Okt 2017, 20:24

Hallo Karin,

ich finde das 2. Bild sehr schön, auch gerade wegen dem Flare !
Ich finde er füllt den leeren Raum gut und der Fuchs schaut direkt drauf, also gehört er auch zum Bild !
Desweiteren ist die SE beim 2. Bild besser sitzend, so das der Körper und ein Flügel scharf abgebildet sind.
Bei ersten sitzt der Fokus zu weit hinten auf den Flügeln. Die sind zwar schön anzusehen und herrlich vom Licht durchflutet
aber Augen sind für mich fast immer zwingend in der SE unterzubringen.
Licht und Farben sind bei beiden Bildern wunderschön !
Habe ich mir gern angesehen !
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Erfreulicher Besuch...

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Okt 2017, 11:20

Hallo, Karin,

ich nehme das dritte Bild :-) . Ohne Reflex finde ich den wunderschönen
HG noch ausgewogender und die Pose des Falters gefällt mir besonders gut,
wie er da so fächerförmig ausgebreitet sitzt. Gefällt mir richtig gut (aber
natürlich gefällt mir auch das andere Bild sehr gut).

Ich weiß nicht, ob du es nicht sowieso schon tust, aber fürs Knie ist es
sehr wohltuend, wenn man es schlenkert. Ich mache das immer im Stehen
auf einem Bein und schlenkere dann 60x, das schmiert das Knie sehr gut.
Ich wünsche dir gute Besserung!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Erfreulicher Besuch...

Beitragvon kabefa » 17. Okt 2017, 12:37

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich weiß nicht, ob du es nicht sowieso schon tust, aber fürs Knie ist es
sehr wohltuend, wenn man es schlenkert. Ich mache das immer im Stehen
auf einem Bein und schlenkere dann 60x, das schmiert das Knie sehr gut.


Hallo Gabi...

oh... das wusste ich nicht... werde gleich damit anfangen... ganz lieben Dank für den Tipp... :admin: :give_rose:

LG Karin
Never give up... :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erfreulicher Besuch...

Beitragvon ji-em » 17. Okt 2017, 16:19

Hallo Karin,

Bemerkenswert, welche ST zu erreicht hast mit f 4.5 !
Sie ist genügend, um ein guten Schärfeneindruck vom Motiv zu geben.

Ich mag solche Frontale sehr ... gar nicht einfacht.
Hast du bestens hingekriegt.

Der Lichtreflex brauche ich hier auch nicht unbedingt.

Der Tipp von Gabi kann ich bestätigen.
Mache das auch oft für die Hüfte ...

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 17. Okt 2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“