Rote Leuchtpunkte im düsteren Wald

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Rote Leuchtpunkte im düsteren Wald

Beitragvon makrolino » 22. Okt 2017, 13:43

Hallo alle miteinander,

lange habe ich mich ja dagegen gewehrt, Pilzbilder zu zeigen. :blush2: Das liegt wohl daran, dass ich dem
Sommer hinterher trauere :cray: und mich der Gedanke daran, dass in zwei Monaten SCHON WIEDER
Weihnachten ist, etwas missmutig stimmt. :ireful2:


Aber sei´s drum, sonst versauern die "Dinger" noch auf meiner Festplatte und der Gedanke daran, ich könnte
die Aufnahmen dann im kommenden Frühjahr zeigen,....der gruselt mich doch etwas. :wink: Deshalb nun
also hier ein erster Blick in den seeeeehr dusteren Kiefernwald, in dem es massig Pilze gab. Die guten waren
zur Nachmittagszeit natürlich schon alle weg gesammelt, aber so ein schicker Giftpilz kann ja auch was her
machen. :wink: :dance3:
Hierbei handelt es sich um ein Duo des Kiefernspeipilzes, an dem eine Spinne und mehrere Springschwänze
lebten. Die zogen es allerdings vor, sich nur auf den Ausschuss-Bildern zu zeigen. :roll: Schade, aber leider
nicht zu ändern.

Ich bin gespannt, wie die düstere Stimmung bei euch ankommt und freue mich darauf zu erfahren, was ihr sagt.
Ganz herzlich möchte ich mich noch für die Kommentare zu "meinem" Baby-Bauch bedanken, der von den
Männern unter euch natürlich mit etwas anderen Augen gesehen wurde... :DD


Habt alle einen schönen Sonntag noch, mit hoffentlich Sonnenschein und bunten Herbstfarben.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/8
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: tieferWald + stark bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5%
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 17.09.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Kiefernwald
Artenname: Kiefernspeitäubling (Russula silvestris)
kNB, da vor Ort ein paar wenige Nadeln bewegt
sonstiges:
IMG_9923_lr8_nik2_1200_copy.jpg (283.75 KiB) 334 mal betrachtet
IMG_9923_lr8_nik2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 22. Okt 2017, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Rote Leuchtpunkte im düsteren Wald

Beitragvon ULiULi » 22. Okt 2017, 13:53

Wunderbares Pilzbild, Inka.

Auf dem Kleinen meine ich ein schemenhaftes Gesicht zu erkennen,
welches den Großen anlächelt 8)
Abgesehen davon mag ich die dunkle Stimmung mit den wenigen,
aber wirkungsvollen Farben. Kein Grund, dem Sommer eine Träne
nach zu weinen.

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 22. Okt 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Rote Leuchtpunkte im düsteren Wald

Beitragvon Enrico » 22. Okt 2017, 14:02

Hallo Inka,

na das ist doch ein hübsches Pilzduo :DD
Kiefernspeitäubling... :mail1:
Nie gehört, ist notiert :yes4:
Die 2 können sich besonders farblich richtig schön vom braunen Nadelboden absetzen.
Zu mosern gibts hier für mich nix.
Ich find's schön :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rote Leuchtpunkte im düsteren Wald

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Okt 2017, 14:58

Hallo Inka,

Komposition und Fototechnik sind Dir gelungen.
Die Kiefernspeitäublinge sind sehr schön geworden.
Mir fehlt aber etwas ein Lichteffekt oder ggf. angedeutete
Bäume im Hintergrund. So ist es mir schon arg Braun.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rote Leuchtpunkte im düsteren Wald

Beitragvon piper » 22. Okt 2017, 16:09

Hallo Inka,

ich war heute auch noch einmal in den Pilzen.
Die letzten schönen Stunden musste ich nutzen.
Ein paar schöne Bilder sind es geworden.
Naja, die bleiben besser auf der Platte...
Der Name sagt ja schon, dass die nicht genießbar sind :lol:
Die würde ich auch nicht pflücken...
Dein Ausflug hat sich auf jeden fall gelohnt.
Sehr gut gefällt mir die Staffelung. Der düstere Grundtenor
passt gut zur Situation im Wald und auch den
Fokus hast Du gut gelegt. Was mir etwas fehlt ist die
Struktur im HG, die dem Bild noch etwas mehr
Lebendigkeit gegeben hätte.
Aber der Herbst ist auch nicht immer schön bunt.....
Zuletzt geändert von piper am 22. Okt 2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Rote Leuchtpunkte im düsteren Wald

Beitragvon mamarkus » 22. Okt 2017, 18:07

Hallo Inka,

mir gefällt die dunkle Stimmung sehr...und die Rote färbung auf den Pilzen ist schon besonders...ams hast du alles richtig gemacht.

LG Markus
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 880
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Rote Leuchtpunkte im düsteren Wald

Beitragvon lincoln-avatar » 22. Okt 2017, 18:52

Hallo Inka,

dein Wald war wirklich düster und dein Foto bringt dieses sehr gut rüber. Etwas mehr Struktur im HG würde ich dämonischer fnden.
Die beiden Pilze leuchten schön in diesem Umfeld und das Rot der Hüte macht sich sehr gut.
Ich persönlich hätte etwas mehr von dem unscharfen VG weggenommen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Rote Leuchtpunkte im düsteren Wald

Beitragvon kabefa » 22. Okt 2017, 19:43

Hallo Inka...

für mich ein technisch astreines Bild... :good: leider aber trotz roter Hüte für mich ein wenig trist... :wacko2:

wie gesagt... es passt zur momentanen Stimmung perfekt... trotzdem hätte ich gerne mehr Licht... :yes4:

das liegt aber nicht an deiner Ausarbeitung sondern an mir... :sorry:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Rote Leuchtpunkte im düsteren Wald

Beitragvon Moni 3.0 » 22. Okt 2017, 21:08

Hallo Inka,
irgendwie beschreiben deine beiden Waldbewohner genau deine Stimmung in Sachen Winter!
Wie sie so beide die Köpfchen hängen lassen und missmutig in die karge Jahreszeit zu schreiten scheinen. Nur gut zu wissen dass am Ende des Weges der Frühling wartet... :P
Inspirierend dein Bild...
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Rote Leuchtpunkte im düsteren Wald

Beitragvon jo_ru » 22. Okt 2017, 22:49

Hallo Moni,

das ist ein besonderes Pilzbild. Das Rot auf dem Pilzhut, wie angemalt, ist ganz faszinierend.
Der sehr tiefe Standpunkt ist ganz ausgezeichnet.
Allein, dass es vorn so ganz unscharf ist und diese Unschärfe unten abrupt endet,
gefällt mir nicht ganz so gut.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“